• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Wenn du bei Shapeways kaufst, bezahlst du die Fertigungskosten und den Versand und den Gewinn an Shapeways. Man kann auf Shapeways seine Sachen frei verfügbar machen und kein Geld dran verdienen, aber es gibt auch Shops auf Shapeways wo du dem Konstrukteur nen Anteil an dem Produkt als Gewinn bezahlst, schau dir dochmal die Faqs von Shapeways an.
 
Naja so wichtig ist das auch wieder nicht! Wenn die Quali stimmt
ist ja alles gut! :fasziniert:
 
So, die nächste Lieferung von Shapways ist da und das erste ist grau. Hier nun einige Objekte:
1. Elefantenrutsche aus Betonfertigteilen, wie sie bei und an der Straßenecke auf dem Spielplatz Anfang der 70er stand:
proxy.php

Diesen habe ich nach dem Gedächniss gezeichnet, sollte einer dazu Bilder vom Original haben, dann wäre ich dankbar!
2. Betonfertigteile, 3 Kanalschachtringe DN1200 Höhe 1m und Schachthals dazu. Sie sind als Ladegut oder für Baustellendeko gedacht.
proxy.php

Hiervon sind in Z,N und TT mehrere gedruckt worden, in H0 habe ich nur 1 Muster gemacht. Mal sehn ob die anderen auf unserer Ausstellung Interessenten finden.
3. für den Schweißer 1. Gasflaschen in N.
proxy.php

Hier habe ich auch mehrere gemacht, die ich Paarweise bei interesse abgeben werde.

4. Erste Skodateile in TT
proxy.php

und N
proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


Eigentlich wollte ich je Sorte Scodakabine je eine in N und in TT machen, aber die Mittlere in TT hat meine Wurstfinger nicht überlebt und die kurze in N war plötzlich eine Feuerwehrversion. Somit kann ich nur das hier gezeigte vorführen.
Mal sehen, was ich morgen noch schaffe zu Grundieren.
 
Ich habe nun auch mein Gehäuse von der Schmalspurlok erhalten.
Es ist im Bereich wo die Lampen vorn sind, ganz schön zugekleistert.
Mal sehen ob wir das hinbekommen. Ansonsten bin ich begeistert was möglich ist!
 

Anhänge

  • SDC14861.JPG
    SDC14861.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 417
  • SDC14859.JPG
    SDC14859.JPG
    256,7 KB · Aufrufe: 357
  • SDC14858.jpg
    SDC14858.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 400
Es ist im Bereich wo die Lampen vorn sind, ganz schön zugekleistert.
Mal sehen ob wir das hinbekommen

...Du meinst Reste von Support-Material? Ist zumindest an meiner ollen Monitor-Möhre hier nicht zu erkennen. :schiel::machkaput Die Oberflächen machen so erstmal einen guten Eindruck. Wie wirst Du das gute Stück reinigen?

Bei der Gelegenheit: so schön ich engineers Modelle finde - hab selbst eins - sie sind meines Erachtens zu detailreich modelliert. Wenn dann nämlich eine Oberflächenbehandlung erforderlich ist war's das schnell mit Deckeln, Klinken, Nieten, Gittern. Für etwaige eigene Projekte denke ich deshalb über Mischbauweisen nach.

VG Mathias
 
Hey Michał, interesting! I'm tempted to order. Thank you for posting it. Something to pull your cars now... I'm still wondering which ready-to-run chassis to take - given there is one. Do you propose anything?
Ich frag mich, welches (Industrie-)Fahrwerk zu der Lyd1 passen könnte. Hast Du einen Vorschlag?

What's up with your 4Kw? You've sent it back or worked on it?
Was macht Dein 4Kw? Hast Du ihn zurückgeschickt oder weiter dran gearbeitet?
New photos?

Schöne Grüße, Mathias
 
In few weeks B1lancer will prepare also Hungarian Mk48 in TTe :)

I'm still wondering which ready-to-run chassis to take - given there is one. Do you propose anything?
Maybe Marklin BR 361 but in that case I'm affraid that big modification will be necessary...

Something to pull your cars now...
Probably I finish my PE Lxd2 first ;)

What's up with your 4Kw? You've sent it back or worked on it?
Unfortunately it's ruined. After ultrasonic bath in isoprophyl alcohol, floor of car is broken and walls are bended (first got soft than bended and cracked) so now I'm using it only as painting trainer...
But I modeled and ordered for testing bogies to my freight cars. Also I planning to make bogies for 1Aw i 3Aw cars....
 
Mehr TTe auf Shapeways

Time for some Translation:

Der Anbieter der Lyd1 in TTe auf Shapeways bereitet nach Kaczors Informationen auch eine TTe-Version seines ungarischen Schmalspurdiesels Mk48 vor.

Michal hat erstmal probeweise Drehgestelle für seine Güterwagen konstruiert und bestellt. Geplant sind DG für die Personenwagen (1Aw, 3Aw in der Mache)

Der Güterwagenkasten aus Post 388 taugt nach dem Ultraschallbad in Isopropyl-Alkohol leider nur noch zu Lackier-Übungszwecken. Bei dem Reinigungsversuch wurde er zuerst weich, dann hat er sich verbogen und ist schließlich gebrochen.


Unfortunately it's ruined. After ultrasonic bath in isoprophyl alcohol, floor of car is broken and walls are bended (first got soft than bended and cracked)

Hey Michal, what a mess! E-Fan once assumed (No. 264) that the alcohol affects the molecular structure. Other TT-boarders were just using washing-up liquid with the ultrasonic bath and said it worked well...

Show must go on.

Grüße, Mathias
 
@mcpilot

wird bei dir im Shop auch gekauft oder schrecken die Preise zu sehr ab?
Weil eigentlich könnte so ein Shop doch auch bei passenden Produkten und Preisen ein hübsches Nebeneinkommen einbringen ...
 
Ich hab noch nicht viel drin, was nicht den Schwertransport betrifft. Also die anderen Sachen kommen erst noch. Gibt ja nicht so viele Leute die speziell Schwertransport machen. Das die Ladegüter dann auch etwas teurer sind is leider nunmal so. Was den Lkw Zubehörbereich bzw. Aufliegerkonstruktionen betrifft, wurde auch schon was bei mir im Shop bestellt.

Na meinte das ich nicht viel an Sachen drin habe, die nicht zum Schwertransport gehören, z.B. Klimaanlagen, IBC, Anhänger Zubehör.

Neues bei mir im Shop:
- Großraumkippauflieger für Herpa Lkws.
http://www.shapeways.com/model/473973/gro__raumkippauflieger_1.html?gid=mg

- 10 Stück IBC Container Version 1 mit horizontalen und vertikalen Streben,
http://www.shapeways.com/model/473769/ibc_container_10_stk_1.html?gid=mg

- 10 Stück IBC Container Version 2 mit vertikalen Streben.
http://www.shapeways.com/model/473772/ibc_container_10_stk_2.html?gid=mg

Kippauflieger in 3 Versionen:
Version 1:
http://www.shapeways.com/model/475053/kippauflieger_version_1.html?gid=mg

Version 2:
http://www.shapeways.com/model/475055/kippauflieger_version_2.html?gid=mg

Version 3:
http://www.shapeways.com/model/475056/kippauflieger_version_3.html?gid=mg

Die kurze Bauanleitung gibts bei Bedarf per Mail.
Jedes der 3 Fahrwerke kann ich für die Kippaufbauten individuell zusammenstellen, bei Bedarf bitte per PN melden.
 
Mal nen Tipp für alle die bei Shapeways ihre Sachen einstellen.
Der Anguß bzw. -Kanal sollte nicht unbedingt Durchmesser von 0,5mm haben, besser wäre 0,5mm quadratisch oder größeren Durchmesser, so ca. 0,8mm und nur an den Bauteilenden wo diese an den Kanal angebunden sind eine Art Sollbruchstelle machen, da kann man dann besser die Teile trennen. Sie wollen am liebsten nen 1mm dicken Anguß haben, was aber bei manchen Bauteilen schlecht möglich ist, da diese dünner sein können und beim Trennen dann das Bauteil beschädigt werden könnte. Bei mir haben sie gemeckert wegen diesem Problem und ich musste es leider nacharbeiten.

Und wer wie ich kein Englisch Experte is, hat dann auch so seine Probleme den Shapeways Service begreifbar zu machen was man eigentlich will und was nicht so schlimm ist, wenns brechen würde. Aber sie kommen da leider nicht entgegen. Man bekommt zwar nen Gutschein für die nächste Order, aber der größere Teil der Versandkosten kommt dann trotzdem wieder hinzu oder auch mehr, wenn man durch die Änderung mehr Material verbraucht bzw. noch weitere Sachen bestellt.
 
Und wer wie ich kein Englisch Experte is, hat dann auch so seine Probleme den Shapeways Service begreifbar zu machen was man eigentlich will und was nicht so schlimm ist, wenns brechen würde.

Dir kann geholfen werden :allesgut: . Wenn wieder mal so'n Übersetzungsproblem auftreten sollte, dann schick mir doch einfach 'ne PN - hier oder unter gleichem nickname auf Shapeways.

Grüße, Mathias
 
Neue Waggons, im Vorbild und die Anfänge des Modells: Faccns, LüP 12,00 m, Drehgestell Y25 LSI.

HHK
 

Anhänge

  • Faccns klein_0010.jpg
    Faccns klein_0010.jpg
    91 KB · Aufrufe: 285
  • Faccns 3D.jpg
    Faccns 3D.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 344
Na mit Google gehts bischen besser, aber bist du Dolmetscher oder so ? Da kann man dich ja als Übersetzter verwenden :):wiejetzt::fasziniert:

Nee, ich muss Englisch nur beruflich häufiger anwenden und es macht mir einfach Spaß. Im Ergebnis ist es bestimmt besser als Google-geholfen, sicher auch deshalb, weil wir's im Deutschen schon gut vorformulieren könnten: Es ist wichtig, dass der Übersetzer verstanden hat, worum 's geht. Dann lässt sich das in der Zielsprache auch vernünftig umsetzen. Das digitale Netz-Helferlein hat nunmal grundsätzlich keinen blassen Schimmer von dem, was es da übersetzt.

:english: Grüße, Mathias
 
Mit Metall habe ich schon Erfahrung aus beruflicher Sicht und nicht bei Shapeways. Es wird schon noch etwas besser als bei FUD, aber es gibt auch Grenzen. Es ist auch recht kostenintensiv. Einen amerikanischen Prellbock habe ich so schon mehrfach herstellen lassen. Aktuell habe ich von schmesse ein Führerhaus vom Cargosprinter fertigen lassen. Die Seiten sind sehr glatt. Nur Front, Heck und Dach haben mehr oder minder eine raue Oberfläche. Dafür sind die freistehenden Griffstangen mit einem Durchmesser von 0,3mm recht gut geworden.
 
Ich hab heute wieder die gleiche Methode der Reinigung meiner Bestellung gemacht und dabei was endeckt:
Mache ja mit nem Ultraschallbad nur mit Wasser die Teile sauber und danach kommen sie zum Trocknen auf die Fensterbank über eine Heizung.
Die Abrollmulde die ich jetzt aus 0,8mm Wand gemacht habe, war oben nach innen verzogen und als es trocken war, war es wieder grade bzw. is jetzt minimal nach außen gebogen. Also reicht die Heizungswärme um minimal verzogene Bauteile zu begradien ?
 
http://www.shapeways.com/model/492104/gotha_gro__raumzug_tw_bw_62__1_120_.html?gid=sg55725

und ich schnitze mir nen Ast mit den beiden ET57-Gehäusen um zum Großraumwagen zu kommen und nun gibt es den für TT zu kaufen....

Ob ich da nochmal schwach werde? Für FUD 50 EUR ist ja noch recht fair. In TTm passt zumindest als Antrieb der TM03-12m von Tomix drunter oder die Bastelbodengruppe von Kato. Aber ob die Katolösung die Zugkraft für den Beiwagen hat, bezweifel ich.
 
Zurück
Oben