• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Servosteuerung

Servos einschalten

Hallo,

obwohl selbst einer, mal eine Frage an die Elektroniker unter euch:
Ich hab jetzt mehrere Servoplatinen unter der Anlage.
Bein Einschalten habe ich das so programmiert, das der Servo in die letzte Position fährt, also kurz anruckt. Bei 2-5 Servos ist das ja ok, aber wenn mal 50 gleichzeitig einschalten könnte das mit der Stromversorgung Probleme machen.
Wie würded ihr das lösen? Spontan fällt mir ein:
1)- im Programm eine zufällige Wartezeit einstellen (1-15) Sekunden, nachdem die Servos das erste mal angesprochen werden
2)- Die Servos nach dem Einschalten gar nicht ansprechen und annehmen, dass die noch in der letzten Stellung stehen. Erst durch die Zentrale beim ersten Befehl schalten dann. Was ist, wenn die Zentrale recht schnell alle Decoder initialisiert ? Schalten dann doch alle quasi gleichzeitig ?
3) oder die Spannungsversorgung aufsplitten und z.b in Gruppen die Decoder erst zuschalten, z.b. im Sekundenabstand
Geht das überhaupt mit Zentralen ? Erwarten die das ein Decoder gleich "bereit" ist ?

Holger
 
Hallo,

Also ich würde der Zentrale die Sache übergeben.
Nach einer kurzen Pause nach Einschalten (Zeit, bei der du sicher sein kannst, daß alle Servosteuerungen initialisiert sind) jeden Servo einzeln nacheinander in eine Grundstellung bringen. (bsp. Stellung gerade)
Danach Freigabe und Bedienbarkeit für weitere Steuersignale.

Mfg ttopa-junior
 
Ich tät die Servosteuerungen auf Stromkreise aufteilen die nacheinander eingeschaltet werden. So werden Stromspitzen vermieden - kann man sich ganz simpel mit nem 555, nem Transistor und nem Relais aufbauen.
 
Hallo Holgi,
die Frage, die sich mir stellt: Müssen denn beim Einschalten der Anlage sofort alle Servos in eine definierte Stellung fahren? Oder würde es reichen, nur die benötigten anzusteuern, nacheinander versteht sich. Somit wäre es eine Frage der Zentrale.
 
Hallo TTBauer,

ich lass die Servos jetzt nicht mehr in die letzte Position fahren sondern gehe davon aus, das sie noch dort stehen und nicht von Hand umgestellt wurden. Die Zentrale kann dann Stellbefehle senden und damit einen definierten Zustand herstellen.

Holger
 
Es ist sogar sinnvoll die Servos in der letzten Position zu lassen weil der entstehende Stromstoß das eine oder andere Netzteil killen könnte wenn sich alle Motoren gleichzeitig bewegen. Die letzte Stellprosition sollte ohnehin im Controller abgespeichert werden da man diese Funktion bei Vorbildgerechter Steuerung durch einen einzigen Taster für beide Weichen ohnehin braucht.
 
Zurück
Oben