• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Servos analog schalten

frankenzug

Foriker
Reaktionen
16 19
Schönen guten Abend,ich hab mich mal etwas belesen bezüglich der Servoantriebe um Lokschuppentore zu bewegen.Doch egal bei welchen Hersteller oder Bastler ich lese,alle Servos werden Digital gesteuert.Ich möchte aber falls ich sowas mal in Angriff nehm lieber analog schalten.Heisst ein Taster auf den Stellpult für ,einer für zu.Gibts sowas überhaupt zu kaufen .Oder hat jemand nen Tip wo ich das erforschen kann.?

Absolut guter Link, nun suchst Du noch nach dem WA 5 MINI. Der reicht für deine Zwecke aus.

Der gordon hier im Board hatte mal 'ne Servodecoderselbstbaulösung vorgestellt, die auch eine analoge Schaltung (potentialfreie Taster) implementiert hatte.

Gibt 2 Möglichkeiten (die mir einfallen):
1. Steuerplatine mit Testeingängen (hier im Board schon vorgestellt)
2. Motor direkt ansteuern, Microtaster als Endlagenschalter (macht Grischan für seine Modul-Signale)

8 fach Servomodul

Hallo,

ich habe eines dieser Module in Betrieb
http://mttm.de/

Bei Produkte MTTM unter Servomodul nachlesen. Hier kannst du mit einem Taster jeweils zwischen den programmierbaren Endlagen hin- und herschalten. Das Teil ist mit ca.77€ recht preiswert und du hast ein vollwertiges Selectrix-Modul (falls du doch mal auf Digitalschaltbetrieb wechseln willst) Eine Software zur Justage gibts dazu, die geht aber nur über den Selectrix-Bus, für Analogbetreiber braucht man ein Justiertool, das besteht aber nur aus ein paar Tastern und einem Kabel.

mfg
Gerd

Mit dem Servotester hab ich aber nicht so gute Erfahrungen gemacht. Der geht sehr ruppig und die Stellzeit ist glaube ich auch nicht konfigurierbar gewesen.

Wie Per schon andeutete, ich ruppse die Platine aus dem Servo (unten aufschrauben) und nutze ihn als schnöden Getriebemotor mit 5V. Billiger gehts kaum. Die Endabschaltung geht per Microtaster, oder neuerdings mache ich es mit Glasrohrkontakten (Umschalter) und winzigen Neodymmagneten. Sind alles Cent-Artikel.

Zurück
Oben