• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Separate Zuschaltung bei LR101+LB101

D

der_Heizer

Hallo,ich bin seit heute neu hier und habe gleich eine Frage die mich schon die ganze Zeit quält.Und zwar mache ich auch gerade meine ersten Schritte in Sachen digital.Ich habe mich auf die Firma Lenz schon festgelegt.Nun möchte ich für meinen Schattenbahnhof den Rückmeldebaustein LR101 in Kombination mit den Belegtmelder LB101 anschliessen.Jetzt meine Frage:Bleiben die Züge in dem abgetrennten Bereich stehen oder muss ich die Abschnitte separat zuschalten das sie dann wieder los fahren?Vielleicht sage ich noch dazu das ich digital fahren und analog schalten möchte.Bitte helft mir.
 
Hallo und :welcome:
Der LR101 ist ein Meldebaustein der die Information des Belegtmelders LB101 weitergibt. Mehr nicht! Empfehlenswert ist die Kombination auch noch mit dem LB050. Siehe hier http://www.digital-plus.de/digitalplus/digitalplus_melden.php
Zum anhalten der Züge bedarf es noch weiterer Schaltungslösungen.
Entweder die analoge "Stromweg-Lösung":argh:
oder das anhalten mit ABS, mit Bremsgenerator, mit der Handsteuerung oder dem PC.
Da Du dich für Lenz entschieden hast geh mal auf deren Seite und belies dich. Ich hab mir damals das Handbuch für 45 Mark gekauft und schau da heute noch rein.
 
zuerst mal :welcome:

Und dann zu Deiner Frage:
Mit den genannten Bausteinen kannst Du rückmelden, daß sich ein Verbraucher (Zug/Lok etc., aber nicht ein einfacher Wagen ohne Stromverbrauch) in Gleis befindet. Was dann aus dieser Information wird, ist eine andere Frage.

Du willst manuell ohne PC analog schalten.
Da nützt Dir eine digitale Rückmeldung nichts, denn hintendran ist niemand, der daraus etwas ableitet (Zentrale, PC).

Es reicht also völlig, wenn Du aus einem beliebigen Gleisbesetztsensor direkt analog eine Umschaltung vornimmst (z.B. ein Relais damit ansteuerst, welches dann einen Bremsgenerator oder die ABC-Dioden aufschaltet). Inwieweit Du den Lenz-Sensor LB101 dafür mißbrauchen kannst und in wieweit das wirtschaftlich sinnvoll ist, weiß ich nicht. Stromfühlersensoren gibt es viel taugliche. Sie müssen nichts mit Digital am Hut haben, sondern nur einen Verbraucher im Gleis erkennen und eine kleine Last schalten können.

EDIT: der groeschi war schneller
 
Super!!Vielen Dank jetzt bin ich auf jeden Fall etwas schlauer.Das Handbuch von Lenz wird ab jetzt zum Heiligtum.
 
Das Handbuch von Lenz wird ab jetzt zum Heiligtum.

Nun versteif dich aber nicht so sehr darauf.
Grundsätzliches wird gut erläutert, was aber nicht bedeuten muß das andere Mütter (Hersteller) nicht auch schöne Töchter (Produkte) haben können die nicht eine so hohe Mitgift (Preis) verlangen. - Watn Satz!:fasziniert:
 
@Dexy

Nana, Belegtmelder kann man auch nutzen um sich einfach nur ein belegtes Gleis per Led anzeigen zu lassen. Im Schattenbhf. ein äußerst sinnvolles Verfahren :D, vor Allem wenn man selbst (sprich: analog) schaltet.
Es ist ja nun kein Geheimnis: Wenn man Belegtmelder bereits beim Bau der Anlage mit einbezieht hat man beim späteren Umstieg auf PC bedeutend weniger Aufwand. Über die Anzahl und Aufteilung der Meldeabschnitte lasse ich mich jetzt nicht aus, es sind eh immer zu wenig, gg.
Ich bin ja auch so ein "Analogschalter" mit "irgendwann mal digital". Die Gleise jedoch alle über GBM und irgendwie sind alle Weichen der Bauabschnitte welche als "vorübergehend abgehakt" gelten, breits jetzt digital schaltbar. Tja... Nicht den Thread verwässern!

Ich denke da ist er schon auf dem richtigen Weg. Wenn er nicht zu schnell losbaut und sich entsprechend schlau macht wird es schon was.

flic
 
@flicflac,
Natürlich kann man GBM auch analog einsetzen.
Aber dazu muß man doch nicht die teuren "Digitalbausteine" verwenden?
Denn dazu muß man ja wieder ein "Digitalbausten" einsetzen, um die Belegtmeldung auch auswerten zu können.
Falls der Heizer später auf PC-Steuerung umsteigen möchte, wäre dieser Schritt zwar nachvollziehbar, aber davon hat er ja nix geschrieben.
Aber wenn er nur eine LED ansteuern möchte, gibt es wesentlich einfachere und billigere Alternativen.
Gruß Dexy
 
Zurück
Oben