Double T
Foriker
Die Holzroller und die 4-achsigen DB-Einheitselektrolokomotiven aus dem Hause Tillig sind noch mit einer 6-poligen Schnittstelle nach NEM 651 ausgerüstet. Über Plug & Play ist hier also kein separat schaltbares Schlusslicht nutzbar. Nachfolgend ein kleiner Leitfaden zu den erforderlichen Änderungen. Bitte beachtet das durch den Eingriff die ggf. noch vorhandene Garantie erlischt.
Zur Anwendung können alle gängigen Decoder mit mind. 4 Funktionsausgängen und Schnittstelle nach NEM 651 kommen (z.B. Kühn N45-P oder ZIMO MX620N, MX621 und MX622N).
Da die Leiterbahnen auf der Lokplatine überwiegend auf der Unterseite verlaufen ist ein Auslöten der Platine erforderlich. Also die 4 Anschlüsse von den Drehgestellen und den Motor ablöten. Bei letzteren ist Vorsicht geboten, damit die Lötanschlüsse nicht zerbraten werden! Eine Entlötpumpe kann hier hilfreich sein.
Jetzt sind im ersten Schritt die Leiterbahnen für das Schlusslicht zu trennen:
Hinter den Trennungen ist die Leiterbahn mit einem Skalpell oder Glasfaserpinsel für die Lötanschlüsse zu reinigen.
Am Decoder sind zwei zusätzliche Ausgänge mit Kabeln zu versehen. Die Anschlüsse sind der jeweiligen Decoderanleitung zu entnehmen.
Anschließend den Decoder einstecken und die beiden Kabel an die vorbereiteten Stellen anlöten.
Den Kabelverlauf zum gegenüberliegenden Führerstand ggf. mit Klebeband fixieren.
Wenn alles sitzt kann die Platine wieder eingebaut werden. Motor wieder anlöten sowie die Anschlüsse von den Drehgestellen.
Ein erster kurzer Test (hier mit dem N45):
F0 - beidseitiges Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig
F1 - Schlusslicht Führerstand 1
F2 - Schlusslicht Führerstand 2
Wenn alles i.O. - Deckel drauf und fertig. Nun ggf. noch nach eigenen Belieben die Ausgänge mappen und sofern der Decoder es zulässt Richtungsabhängigkeiten vorgeben.
Zur Anwendung können alle gängigen Decoder mit mind. 4 Funktionsausgängen und Schnittstelle nach NEM 651 kommen (z.B. Kühn N45-P oder ZIMO MX620N, MX621 und MX622N).
Da die Leiterbahnen auf der Lokplatine überwiegend auf der Unterseite verlaufen ist ein Auslöten der Platine erforderlich. Also die 4 Anschlüsse von den Drehgestellen und den Motor ablöten. Bei letzteren ist Vorsicht geboten, damit die Lötanschlüsse nicht zerbraten werden! Eine Entlötpumpe kann hier hilfreich sein.
Jetzt sind im ersten Schritt die Leiterbahnen für das Schlusslicht zu trennen:
Hinter den Trennungen ist die Leiterbahn mit einem Skalpell oder Glasfaserpinsel für die Lötanschlüsse zu reinigen.
Am Decoder sind zwei zusätzliche Ausgänge mit Kabeln zu versehen. Die Anschlüsse sind der jeweiligen Decoderanleitung zu entnehmen.
Anschließend den Decoder einstecken und die beiden Kabel an die vorbereiteten Stellen anlöten.
Den Kabelverlauf zum gegenüberliegenden Führerstand ggf. mit Klebeband fixieren.
Wenn alles sitzt kann die Platine wieder eingebaut werden. Motor wieder anlöten sowie die Anschlüsse von den Drehgestellen.
Ein erster kurzer Test (hier mit dem N45):
F0 - beidseitiges Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig
F1 - Schlusslicht Führerstand 1
F2 - Schlusslicht Führerstand 2
Wenn alles i.O. - Deckel drauf und fertig. Nun ggf. noch nach eigenen Belieben die Ausgänge mappen und sofern der Decoder es zulässt Richtungsabhängigkeiten vorgeben.