Nanu? Der SX-DCC-Glaubenskrieg, gehts hier auch endlich los?
Nee. mal im Ernst. Ich denk auch auf SX rum. Wenn ich das alles so glauben kann, was ich bisher gelesen habe, kommt das meinen Vorstellungen schon recht nahe. Was mir bisher fehlt, sind ausreichend Funktionen. Bsp Licht: Ich möchte Front- und Rücklicht separat schalten und dann auch fahrtrichtungsabhängig konfigurieren. Was heißt: Lok alleine, wie gehabt. Lok am Zug: Zugseite aus. andere Seite wie gehabt. Usw. Siehe auch hier.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=172839&postcount=8
Dieses scheinen jedoch bisher nur Zimos über deren Zimo-Functionmapping-Variablen zu können.
Bei SX komm ich wohl nicht ohne zusätzlichen Funktionsdecoder, mehr Platz, mehr Adressen und mehr Kosten hin.
Andererseits will ich es natürlich auch einfach und zuverlässig. Einen Bus, alles zusammenstöpseln, staunen und fertig. Und alles, was ich nachkaufe passt auch. Klingt für mich nach einer Lösung: Fahren erst mal SX oder DCC. Muß ich probieren. Wenn es soweit ist, und der Rechner steigt ein, SX für Schalten und Melden.
Denn kommt das nächste Problem ist bisher eigentlich das größte. Das elektrische-Eisenbahn-Eisenbahner-Interface.
Da macht mich bis auf die Multimaus bisher kein einziges Eingabegerät richtig an. Lenz seine Eingabegeräte überzeugen mich überhaupt nicht, die I-Box nicht, Ecos und Viessmann haben die für mich zu speziellen Busse, s88 mal außen vor. Da gefallen mir die Rautenhaus-Geräte hingegen richtig gut. So hätt ich mir das ausdenken können und eben EINEN Bus. Und irgendwo im 1zu160net habe ich von Herr Radtke gelesen, dass dieses Jahr eine Rautenhaus-Zentrale mit vollwertigem DCC und SX kommen soll und sie sollte zur Nürnberger Messe da sein.... zu lesen ist davon nix. Na Gott sei Dank bin ich ja noch pleite und kann die Entscheidung noch aufschieben. Probieren will ich beides erst, bevor ich mich festlege. Bei dem Fuhrpark bilden schließlich die Decoder den finanziellen Löwenanteil, da kommts denn auf eine Zentrale mehr nicht an.
SX-Adressendynamik, wenn sie so funktioniert, wie beschrieben ist doch die ideale Sache. Lok 1477, wir telefonieren auf 98, los. Stellt man sie ab, ist die Adresse frei. Das heißt doch, ich kann nur maximal um die kurz über 100 Loks gleichzeitig 13 mal pro Sekunde ansprechen, die anderen 98xx müssen denn auf dem Abstellgleis stehen. Geht es mit DCC, über die Zeit oder gleichzeitig mehr als hundert Loks zu steuern?
@arcon
Minderheit ist nicht schlimm. Sollte es auf Treffen mal notwendig werden, kommt in die Steckschnittstellenlok halt ein anderer rein oder der Multiprotokoller kann mal zeigen, was er drauf hat. Und warum sollte in Kühn-Loks nicht auch ein NEM651 genormter Doehler&Haass-Decoder ordentlich funktionieren?
Achso, ich lasse mich von allen für alles zurechtweisen, falls ich irgendwo falsch liegen sollte... und bin deswegen nicht böse, sondern dankbar. Weil ich das bisher nur gelesen und nicht probiert hab. Ich denk SX-lastig, mein Problem sind bisher nur die Funktionen.
Nochmal Achso... Vielleicht liest Herr Radtke hier mit und kann mal was zur neuen Zentrale erzählen.... Nicht, das ich da was durcheinander gebracht habe.