• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Selectrix Fahrzeugdecoder 66628

Duser

Foriker
Beiträge
31
Reaktionen
1
Ort
Crimmitschau
hat hier jemand erfahrung mit selectrix und wenn ja dann mit diesem decoder?würde mich über tips freuen. :biene:
sorry hab nen zahlendreher drin.ist der decoder 66826
 
Es gibt ja generell wenig selectrixer, wobei dieses System einen entscheidenden Vorteil hat. Der kommt allerdings erst bei Großanlagen zur Geltung. ...

Gruß ebahner
 
Zumindest bei TT ist Selectrix nicht sehr weit verbreitet,
der Vorteil des Systems ist die hohe Geschwindigkeit, weil jede Lok alle 88ms angesprochen wird. Es gibt aber auch Nachteile, die gerade bei wirklich großen Anlagen zur Geltung kommen: Es gibt nur 111 gleichzeitig ansteuerbare Adressen....

Das Gros der TT-Digitalbahner fährt DCC...
 
hat hier jemand erfahrung mit selectrix und wenn ja dann mit diesem decoder?würde mich über tips freuen. :biene:
sorry hab nen zahlendreher drin.ist der decoder 66826

Hallo,
ich betreibe meine Anlage mit dem Selectrixsystem, weil bei meinem Einstieg die Selectrixdecoder am Kleinsten waren. Allerdings keine 66826, das ist doch ein wenig überholt.
Der Decoder eifordet meines Wissens nach noch einen externen Elko und ein Widerstand, hat keine NEM Schnittstelle etc, also lieber nicht nehmen.
Der DHL 100 (wird von anderen Firmen unter verschiedenen Bezeichnungen verkauft) bassiert auf einer Entwicklung von Doehler & Haas und ist von der Baugröße für TT super geeignet. Auf der Seite von http://www.mttm.de/ findest du alles Wissenswerte über Selectric-Decoder.

mfg

Gerd

PS. Und lass dir das Selectrixsystem nicht vermiesen (wer fährt schon über 111 Loks gleichzeitig), es ist das Beste.
 
Hallo alle zusammen,
bei diesem Decoder handelt es sich um einen sehr alten Trix- Decoder im Selectrix Format.Auch wenn der schon sehr,sehr alt ist so hatten doch die Selectixdecoder von Anfang an eine Lastenregelung.Mit der Neuen Adreßdynamik können 10000 Adressen angesprochen und gesteuert werden. Nun mal ne Frage habt Ihr alle so Große Anlagen? Wo ständig 10000 Loks fahren.
Ich fahre seit 2002 Selectrix - Rautenhaus und schalte auch so und bin mehr als zufrieden und möchte natürlich auch nicht tauschen. Seit mehr als zwei Jahren ist nun diese Diskussion "Ist Selectrix tod"
vom Tisch.In einschlägigen Fachzeitschriften kann mann immer mehr über die Vorteile von Selectrix lesen und nirgendwo steht geschrieben das ein TT-ler DCC fahren muß. Schaut man in Foren wo die Selectrix fahrer sich austauschen ,findet man kaum Hilfeschreie nach Einstellungsproblemem und warum ist das so?????
ich habe mich lange belesen und Schauanlagen auf Messen mir angeschaut und Gute Beratung erfahren.Schnell war mir klar "wenn Geld ausgeben dann nur einmal und somit kann ich bis heute nur positives über Selectrix berichten.
Gruß Mentor
 
Kleine Lästerei...
In der Reihenfolge der Bildqualität für Videos gab es mal die Systeme Video2000, beta, VHS.
Und welches hat sich am Markt durchgesetzt und ist immer noch der Standard?
So viel zu Selectrix, mfx und DCC
Gruß vom Heizer
 
Nun hau mal nicht so drauf, leider hat man bei TRIX die Vermarktung komplett verpennt, denn bezüglich Decodergröße, Lastregelung und Geschwindigkeit der Datenübertragung war Selectrix seiner Zeit weit voraus.
Was nützt die tollste Leistung der Techniker, wenn die Marketingabteilung pennt, ist aber andersrum genauso, vielleicht hat man seiner Zeit Lösungen präsentiert, für die der potentielle Kunde einfach noch kein Problem hatte... ;)
 
SX-Decoder

...administrativ gelöscht, bitte keine Vollzitate benutzen, Danke...

Hallo Mentor, da du SX praktizierst habe ich da mal eine Frage, Hast du alle Dekoder eingelötet? Ich habe aus meiner N-Bahn-Zeit nämlich noch meine Digitalkomponenten-Trix Mobile Station und einige 66838 Multiprotokolldekoder von Trix. Mein Problem ist das Stiftmaß der Dekoder, denn diese sind zu dünn für die Schnittstellen. Was bedeutet das die Dekoder nicht fest genug sitzen. Der Lokpilot von ESU ist auch keine Alternative, da man diesen nur unter DCC programieren kann. Übrigens halte ich die 66838 und seine DHL-Brüder für einen prima Dekoder, denn man hält sich alle Türen offen, SX wie DCC. Gruß Ironimus
 
Hallo Inonimus
ich nehme auch die DHL .In den Loks mit Schnittstelle nach NEM passen diese auch richtig gut rein.Alle ohne Schnittstelle habe ich die Decoder selber eingelötet.Nach dem Umbau der BTTB-Loks mit neuem Getriebe ,Motor und Licht kam dann der Decoder rein.
Funktioniert alles bestens.
Gruß Mentor
 
:fasziniert:
Dachte schon ich wäre der Einzige hier. :biene:


ne ne,
mein Einstieg in TT war das Digitalstartset von Roco mit der BR232 und einem eingebautem DCC Noname-decoder. Die Lokmaus Digitalsteuerung verwende ich heute noch für die Gartenbahn der Kinder mit Kühndecodern, einen 10A Verstärker habe ich selber gebaut.
Aber in der Ludmilla habe ich den Decoder rausgeschmissen und einen DHL100 reingelötet. Ansonsten sind auf meiner Anlage nur MÜT Artikel verbaut, das ist zwar etwas teurer als manches Andere, aber es funktioniert klaglos ist es ist noch nie was kaputt gegangen.

mfg

Gerd
 
Selectrix

hallo, ich bin zwar noch am planen, aber bei mir wird auch 100% Selectrix zum einsatz kommen. nach langem studieren hat das selectrix system mich einfach überzeugt.

gruß dennis
 
Von SX-Anwender(n) für SX-Anwender:
www.mec-arnsdorf.de -> SX-Anwenderwissen
Vielleicht auch eine Lösung fürs Decoderproblem 66626 dabei?!

Bin selber Umsteiger DCC -> auf SX und voll und ganz zufrieden, nahezu begeistert!Das Große PLUS eines einheitliches Bus-Systems für Fahren, Steuern und Melden erkennt man manchmal erst, wenn man es einsetzt.
Leider hat sich eine solche Idee nicht unter DCC durchgesetzt - hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und die Kompatibilität leidet... :-(

Beste Grüße
Norbert
 
Hallo
wer jetzt erst einsteigt,ist in der Lage gleich mit Selektrix anzufangen.Ich fahre DCC,hatte geschalten mit Motorola.Mittlerweile alles nur noch DCC.Für mich wird das Umsteigen zu teuer,ansonsten würde ich es sofort tun.Selektrix ist ein Industriesystem und da muß es funktionieren und auch schnell sein.Das System ist zwar teurer als die anderen,aber sicherer,schneller und bietet Möglichkeiten,die die anderen Systeme nicht haben.Meine Meinung,wenn du es preislich kannst,dann nur das. Grüße aus der Niederlausitz Klaus
 
Na ja, Mi-Wu-La und Loxx und auch Modellbahnwelt in Rathen funktionieren doch ganz gut und das ohne Selectrix. Darüber hinaus kenne ich viele Moba-Freunde, die das DCC-System auch auf kleineren Anlagen mit vollster Zufriedenheit nutzen.
Ich kann nicht verstehen, wo Eure Probleme liegen, außer das Ihr in unserer Spur TT mit dieser Steuertechnik wohl eine Minderheit bleiben werdet und das nicht nur, weil ein wichtiger Decoderhersteller auch TT-Material produziert....
 
Nanu? Der SX-DCC-Glaubenskrieg, gehts hier auch endlich los?

Nee. mal im Ernst. Ich denk auch auf SX rum. Wenn ich das alles so glauben kann, was ich bisher gelesen habe, kommt das meinen Vorstellungen schon recht nahe. Was mir bisher fehlt, sind ausreichend Funktionen. Bsp Licht: Ich möchte Front- und Rücklicht separat schalten und dann auch fahrtrichtungsabhängig konfigurieren. Was heißt: Lok alleine, wie gehabt. Lok am Zug: Zugseite aus. andere Seite wie gehabt. Usw. Siehe auch hier.

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=172839&postcount=8

Dieses scheinen jedoch bisher nur Zimos über deren Zimo-Functionmapping-Variablen zu können.
Bei SX komm ich wohl nicht ohne zusätzlichen Funktionsdecoder, mehr Platz, mehr Adressen und mehr Kosten hin.

Andererseits will ich es natürlich auch einfach und zuverlässig. Einen Bus, alles zusammenstöpseln, staunen und fertig. Und alles, was ich nachkaufe passt auch. Klingt für mich nach einer Lösung: Fahren erst mal SX oder DCC. Muß ich probieren. Wenn es soweit ist, und der Rechner steigt ein, SX für Schalten und Melden.
Denn kommt das nächste Problem ist bisher eigentlich das größte. Das elektrische-Eisenbahn-Eisenbahner-Interface.
Da macht mich bis auf die Multimaus bisher kein einziges Eingabegerät richtig an. Lenz seine Eingabegeräte überzeugen mich überhaupt nicht, die I-Box nicht, Ecos und Viessmann haben die für mich zu speziellen Busse, s88 mal außen vor. Da gefallen mir die Rautenhaus-Geräte hingegen richtig gut. So hätt ich mir das ausdenken können und eben EINEN Bus. Und irgendwo im 1zu160net habe ich von Herr Radtke gelesen, dass dieses Jahr eine Rautenhaus-Zentrale mit vollwertigem DCC und SX kommen soll und sie sollte zur Nürnberger Messe da sein.... zu lesen ist davon nix. Na Gott sei Dank bin ich ja noch pleite und kann die Entscheidung noch aufschieben. Probieren will ich beides erst, bevor ich mich festlege. Bei dem Fuhrpark bilden schließlich die Decoder den finanziellen Löwenanteil, da kommts denn auf eine Zentrale mehr nicht an.

SX-Adressendynamik, wenn sie so funktioniert, wie beschrieben ist doch die ideale Sache. Lok 1477, wir telefonieren auf 98, los. Stellt man sie ab, ist die Adresse frei. Das heißt doch, ich kann nur maximal um die kurz über 100 Loks gleichzeitig 13 mal pro Sekunde ansprechen, die anderen 98xx müssen denn auf dem Abstellgleis stehen. Geht es mit DCC, über die Zeit oder gleichzeitig mehr als hundert Loks zu steuern?

@arcon
Minderheit ist nicht schlimm. Sollte es auf Treffen mal notwendig werden, kommt in die Steckschnittstellenlok halt ein anderer rein oder der Multiprotokoller kann mal zeigen, was er drauf hat. Und warum sollte in Kühn-Loks nicht auch ein NEM651 genormter Doehler&Haass-Decoder ordentlich funktionieren?

Achso, ich lasse mich von allen für alles zurechtweisen, falls ich irgendwo falsch liegen sollte... und bin deswegen nicht böse, sondern dankbar. Weil ich das bisher nur gelesen und nicht probiert hab. Ich denk SX-lastig, mein Problem sind bisher nur die Funktionen.

Nochmal Achso... Vielleicht liest Herr Radtke hier mit und kann mal was zur neuen Zentrale erzählen.... Nicht, das ich da was durcheinander gebracht habe.
 
Zurück
Oben