• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Selbstgebautes von Frank120

Sehr schöner Bericht von einem erfolgreichen Umbau. Ich finde, dass das Ergebnis wirklich authentisch wirkt. Ganz besonders gut gefällt mir die kleine Tankstelle mit der Zapfsäule und dem E-Kasten aus Papier – irgendwo habe ich die schon einmal gesehen ;)

Tolle Arbeit, optisch wie auch technisch hat die Anlage ganz klar an Wert gewonnen !!!

.
 
Moin Frank,

ich "kenne" deine Anlage seit dem Bericht im Kurier, war damals schon fasziniert davon. Der Umbau ist klasse, muss dann mal alte Bilder mit neuen vergleichen.

PS: Schade das du die olle Fleischmann-Drehscheibe genommen hast, deine Anlage hätte, aus optischer Sicht, Grischans filigrane Scheibe locker vertragen. Aber der Platz wär etwas knapp geworden...
 
Tankstelle

Hallo, ein schöner Umbau. Gefällt mir! Aber...ich hab ganz große Bedenken, ob der Brandschutzverantwortliche seinen Segen zur Betriebseröffnung gibt. Die Tankstelle steht neben der Zufahrt zum Kohlebunker und zur Entschlackung. M.M. nach mußten bestimmte Entfernungen bei der Errichtung einer Tankstelle im Bw eingehalten werden. Im Bw Aue durfte die "neue" Drehscheibe nicht mehr von, unter Dampf stehenden, Dampflokomotiven befahren werden; nach dem in deren Bereich die Dieseltankstelle gebaut wurde.
 
Hallo,
mal zu den "Kritikpunkten";
-der Schlenker um den Bansen war leider aus Platzgründen nötig, ich
wollte den Bansen nicht hinter die Drehscheibe setzen, ich habe ja
einen EDK 10 (Hektor) und einen EDK 80 (Rothe), für einen davon ist
das Gleis, ich denke, wenn der Kran da steht, fällt es nicht mehr so
auf,
-leider ist der Platz etwas begrenzt, deshalb ist die Tanke auch
relativ nah am Bansen, vielleicht häte ich Bockkran und Tanke
tauschen sollen, ich hatte aber nicht gedacht, daß mir die Tanke so
gut gelingt:brrrrr: (danke Mirko),
-der Knick im Gleis ist mir auf den Bildern auch aufgefallen,
komischerweise ist er auf der Anlage so nicht zu sehen,
-als die Idee entstand, dachte ich nicht, daß Grischan so schnell ist
mit seiner Scheibe, seine Bausätze sind schon toll, die Fleischmann
habe ich günstig bekommen, die Grube ist etwas zu tief, aber so
schlecht ist sie sonst nicht,
-die Dreiwegeweiche ist aus 2 EW1 entstanden, die Mitte mit dem
Herzstück ist über den Antrieb polarisiert, sodaß auch die Kö in
langsamer Fahrt ohne Störung fährt,
-vorn geht die Ausgestaltung natürlich noch weiter, ihr dürft ruhig
weiter kritisieren.

Frank
 

Anhänge

  • DWW_2.jpg
    DWW_2.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 579
  • Zapfsäule.jpg
    Zapfsäule.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 553
Ja, ich meine die "Schwungmasse", die sind also von Karsei / PMT ?? Kann man sie einzelnt kaufen

Na was denn nun? Die Schwungmasse befindet sich beim Modell zwischen Motor und Schnecke und stammt aus meiner Bastelkiste, kaufen kann man sowas z.B. bei Lemo-Solar oder sb-Modellbau.
Die Blindwelle ist im Orginal ein Antriebsteil zwischen den Radsätzen und überträgt die Kraft vom Getriebe zu den Kuppelstangen weiter auf die Radsätze.
 
@ trainzfan

Wenn du wirklich die Blindwelle meinst, also das Teil zwischen den Radsätzen, dann kannst du sowas z.B. als Ersatzteil der V36/BR103 oder der V60/BR106 bei Tillig bekommen.
 
Bis auf den Lokschuppen wurden alle Gebäude vorher zusammengesetzt und etwas gealtert.

Hallo Frank, dem Lokschuppen solltest du aber unbedingt noch eine dezente Alterung gönnen. Auf diesem >Bild< ist der Glanz der Kunststoffteile leider ein gewisser Störfaktor...:braue:
Ansonsten, schön geworden das BW (oder die Lokeinsatzstelle)

p.s. Wenn ich jetzt das Zitat noch mal lese, frage ich mich, wann und wie der Lokschuppen bei dir entstand. Ich hab meinen erst "zusammen gesetzt", dann gealtert und am Ende drauf auf die Anlage und gut. Na ja, und noch bissel die Lücken zum Boden verschlossen. Das Dach ist bei mir übrigens über alle 5 Stände als ein Teil abnehmbar.
 
Die Lokschuppenteile habe ich vorher bearbeitet, Fugen ausgelegt und gealtert, wenn es jetzt auf dem Bild glänzt könnte es vom Blitz sein. Ich werde da nochmal schauen, das BW wird ja insgesamt noch gestaltet, da werde ich auch weiter "Dreck" verteilen.
Bei mir läßt sich das Dach als 3er und 2er Teile abnehmen, damit ich es in die Führungen der Seitenwandteile schieben kann.

Frank

Hallo Frank, dem Lokschuppen solltest du aber unbedingt noch eine dezente Alterung gönnen. Auf diesem >Bild< ist der Glanz der Kunststoffteile leider ein gewisser Störfaktor...:braue:
Ansonsten, schön geworden das BW (oder die Lokeinsatzstelle)

p.s. Wenn ich jetzt das Zitat noch mal lese, frage ich mich, wann und wie der Lokschuppen bei dir entstand. Ich hab meinen erst "zusammen gesetzt", dann gealtert und am Ende drauf auf die Anlage und gut. Na ja, und noch bissel die Lücken zum Boden verschlossen. Das Dach ist bei mir übrigens über alle 5 Stände als ein Teil abnehmbar.
 
Hallo,

jetzt ist mal wieder etwas fertig geworden.
Zum einen das Schürhakengestell im BW, dessen Ausgestaltung immer noch weitergeht und als zweites der Spitzdachkühlwagen, Oberteil Messingbausatz von Adrian, Fahrwerk ist das vom Spitzdachwagen von Hädl (danke Magic).

Frank
 

Anhänge

  • Schürhakengestell.jpg
    Schürhakengestell.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 344
  • ital Kühlwagen.jpg
    ital Kühlwagen.jpg
    114 KB · Aufrufe: 339
das Schürhakengestell sieht ja geil aus!!!
Ich fürchte nur das gleiche Problem wie bei Oberleitungen. Der Durchmesser kommt mir etwas groß vor, das kann aber auch am Bild liegen.
 
Bitte nicht ständig sinnlos zitieren, es gibt einen
reply.gif
Button!


Die Werkzeuge sind geätzt von Weinert, da ginge nicht viel dünner, dann könnte man durchsehen:wiejetzt:

Frank
 
Hallo,
..... Spitzdachkühlwagen, Oberteil Messingbausatz von Adrian, Fahrwerk ist das vom Spitzdachwagen von Hädl (danke Magic).

Frank


Hallo Frank,

sieht ja schon sehr gut aus.
Und übrigens, gerne geschehen ;-)!

Aber beim Bremsumsteller haben die Italiener ein anderes Schema der "Farbgebung" für die Teile als wir in Deutschland
Alles schwarz und nur rechts und links oberhalb des Hebels sind weiße Ecken oder so, wo dann wohl Anschriften darauf sind
Hier ein wenig zu erkennen.
Ich habe aber auch etliche Bilder so, dann mal privat ;-)
 
Danke Frank,

tolle Seite, die hätte ich viel früher schon gebrauchen können, als ich gesucht habe, habe ich nicht viel gefunden. Mit etwas schwarzer Farbe werde ich das korrigieren.

Frank
 
DB 13

Mit dem Erscheinen der Doppelstockeinheiten in HO von Rivarossi kam bei mir die alte Idee wieder auf, den Wagenabstand bei den Faltenbalgen zu verkleinern.
Dazu habe ich in die Jacobsdrehgestelle je zwei Symoba-Kulissen (kopfüber) eingebaut, damit die Gehäuseteile in den Kurven auslenken können und nicht aneinanderstoßen (Bild 1).
Über der Drehgestellgravur mußte noch etwas Material abgetragen werden, damit die Drehgestelle unter dem Gehäuse auslenken können.
In die Wagenunterteile habe ich quatratische Löcher für den Stift der Symoba eingebracht (Bild 2).
Das Ergebniss sieht man auf Bild 3, im Vergleich hat sich der Abstand halbiert. Näher gehts glaube ich nicht, im 310er Radius, reicht es gerade so, daß die Wagenkästen nicht aneinanderstoßen (Bild 4).
Zusätzlich habe ich den Endtüren noch Griffstangen spendiert (Bild 5).
 

Anhänge

  • SAM_0229.JPG
    SAM_0229.JPG
    128 KB · Aufrufe: 454
  • SAM_0230.JPG
    SAM_0230.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 473
  • SAM_0228.JPG
    SAM_0228.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 495
  • SAM_0232.JPG
    SAM_0232.JPG
    107 KB · Aufrufe: 449
  • SAM_0226.JPG
    SAM_0226.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 420
Sehr gut gelöst. :applaus:
Irgendwo habe ich im Board vor kurzer Zeit gelesen, die Symoba wäre eine schlechte KKK. Dem wollte ich damals nicht widersprechen.
Heute und bei der Gelegenheit mach ich das: Es ist die beste KKK die es gibt!
 
Oh da fällt mir ein, die Trittstufen für die Doppelstöcker hab ich doch mal geätzt. Die müssen mal noch in den DZ-Shop...
Die Idee find ich auch prima
 
Zurück
Oben