• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Selbstgebautes von Frank120

Frank120

Foriker
Beiträge
480
Reaktionen
368 1
Ort
Berlin
Hallo,

jetzt mache ich mir auch ein eigenes Thema auf.
Momentan und schon seit längerer Zeit ist bei mir der 5 teilige Doppelstockgkiederzug in Arbeit. Grundlage sind zurechtgesägte Teile der BTTB-Doppelstockzüge. Das Fahrwerk ist soweit fertig und hat auch den Fahrtest schon bestanden (Fotos folgen). Die Gehäuseteile sind zusammengesetzt, verspachtelt, verschliffen und lackiert. Etwas sauberer hätte ich arbeiten können, habe aber keine Lust nochmal anzufangen. Auf der Anlage wird man die Fehler kaum sehen.
Als nächstes werden die Wagen beschriftet, Abziehbilder hat mir TTfreak besorgt (Danke nochmals!).
Es fehlen mir noch die Zierstreifen, werde nachher mal bei Kreye anrufen.

Frank
 

Anhänge

  • Gliederzug 1.JPG
    Gliederzug 1.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 1.559
  • Gliederzug 2.JPG
    Gliederzug 2.JPG
    36 KB · Aufrufe: 1.138
  • Gliederzug 3.JPG
    Gliederzug 3.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 1.372
Hier sind weitere Bilder.
 

Anhänge

  • Gliederzug 4.JPG
    Gliederzug 4.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 1.189
  • Gliederzug 5.JPG
    Gliederzug 5.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 1.027
  • Gliederzug 6.JPG
    Gliederzug 6.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 939
Du scheinst irgendwie Talent zu haben, nicht schlecht. :respekt:
 
..sehr schick, auf das Endergebnis bin ich gespannt. Wie hast Du denn die Geschichte mit den Faltenbälgen gelöst und vor allem dem Mittelstück? Grüße, Ralf
 
Hallo Frank 120,
bin auf das Endergebnis gespannt die Bilder sehen ja schon sehr vielversprechend aus.

MfG Schlagzeugfan
 
Hallo,

erstmal danke für die Blumen.

Noch sind nicht alle Probleme gelöst, bei den Faltenbalgen muß ich noch experimentieren, bei den Gliederzügen schloß ja eine Ledermanschette bündig mit den Wagenkästen ab.
Die Mittelteile mit den Einstiegstüren sind fest mir den Görlitz-Drehgestellen verbunden, auf den Drehgestellen sind Symoba-Kinematiken kopfüber angeklebt. Die Zwischenteile werden werden nur auf den Dorn den Kinematik gehangen. Damit kann den Zug leicht zerlegt werden, damit er sich besser händeln läßt, außerdem konnte ich dadurch den Abstand zwischen den Teilen klein halten. Das macht ja eben auch die Sache mit den Faltenbalgen schwierig, da sie sehr beweglich sein müssen.

Frank
 
wieso versuchst du nicht den balk aus schwarzem papier zu bauen? bei einer zerlegung des zuges kannst du sie dann aushängen.

ansonsten sieht alles schon recht gut aus!

mfg robert

PS.: waren die drehgestehle wirklich nur 2-achsig?
 
Bei den Gliederzügen , ja , da waren die Drehgestelle 2 - achsig .
 
Ja, schau hier 2 achs Drehgestelle. Ich werde sicher auch schwarzes Papier probieren, so wie auf dem Foto wird es wohl technisch nicht möglich sein. Bei mir muß der Zug durch den 310er Radius.
Das Orginal konnte sich mit wesentlich größeren Radien begnügen.

Frank
 

Anhänge

  • GoerDpDrehgest.jpg
    GoerDpDrehgest.jpg
    26 KB · Aufrufe: 817
Aus Papier, mit schwarzer Tusche gefärbt, war mal ne Anleitung in der "practic", nen richtig funktionstüchtiger Faltenbalg, allerdings für Fotozwecke. Ist aber schon Jaaahre her.
Lässt sich (Achtung Frimelarbeit!) also realistisch nachbauen.
 
Zum Glück gibt es massenhaft billige BTTB-Modelle zum Probieren.
 
Hallo,

die Arbeit am Gliederzug ruht erstmal, da ich noch nach ca.2 Meter Zierstreifen weiß 0,3mm breit und dieversen Beschriftungen für die Langträger suche. Vielleicht kann von euch jemand helfen?

Dafür sind andere Sachen entstanden. So habe ich mich gleich nach dem Sebnitz-Treffen an den Omm52-Bausatz von Schwaetzer gesetzt. Wieder ein sehr schönes Werk von ihm.
Bei den nächsten Bausätzen wechselt er aber hoffentlich von der Tillig-KKK zu Peho. Die hätte sich leichter montieren lassen.

Lange schon überlegte ich mir 2 Kuppelwagen für die russ.Mittelpufferkupplung zu bauen. Jetzt habe ich in Sebnitz 2 russ. Kesselwagen gekauft und dann gleich dazu, den Kuppelwagenbausatz von Klunker.
Die Kesselwagen habe ich erstmal so belassen, eventuell kommen noch Kadee-Kupplungen ran.
Die Kuppelwagen haben mir in der ursprünglichen Form noch nicht gefallen, deshalb ein paar Änderungen:
1.Auf beiden Seiten habe ich Peho-Kinematiken montiert. Eine Seite mit Fleischmann-Profi-Kupplung, andere Seite BTTB(später eventuell Kadee-siehe Kesselwagen).
2.Das schöne durchbrochene Wagenfahrwerk(ex.Klose) erhielt eine Bremsanlage eines alten Zeuke-Wagens.
3.Die beiligenden Bleigewichte als Betonimitation hatten völlig unpassende Maße und wanderten in die Basteliste. Die Betongewichte baute ich aus Polystyrol mit Bleikern. Dabei habe ich gleich die Anker zum Herein-und Herausheben der Gewichte mittels Kran nachgebildet.
4.Die Bremsumsteller und Zettelkästen stammen von KUSWA.
5.Die Beschriftung ist aus Resten zusammengestückelt.

Frank
 

Anhänge

  • Omm52.JPG
    Omm52.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 761
  • Kuppelwagen1.JPG
    Kuppelwagen1.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 884
  • Kuppelwagen2.JPG
    Kuppelwagen2.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 874
Gibt es eigentlich eine Kadee Kupplung die in die Normaufnahme passt? Ich hatte vor längerer Zeit schon mal danach im net gesucht aber nix gefunden. Dachte damals das es ja gut sein könnte da unsere Normaufnahme ja von N kommt und es in dieser Spurweite ja auch einen haufen Ami Modelle gibt.
 

Anhänge

  • Streifen.jpg
    Streifen.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 487
Hallo Dikusch,

ja die Decals kenne ich, aber davon bräuchte ich so viele, sind ja immer nur ca.30-40 cm 0,25 breite, da wirds mir dann zu teuer.

zur Kadee-Kupplung: Ich weiß es nicht genau, nehme aber stark an, das es eine Version für die Normaufnahme gibt.
Schwieriger wird sicher die Montage an den Kesselwagen.

Frank
 
Hallo allerseits,

jetzt ist es endlich soweit, der fünfteilige Doppelstockgliederzug ist nach langer Bauzeit einsatzfähig.
Er ist mein bisher längster Eigenbau, nicht von der Zeit her, sondern von der Länge des Fahrzeuges.
Dabei ist er sogar noch etwas zu kurz geraten, die DR-Decals auf den Seiten zeichnet leider ab, die Trägerfolie scheint nicht von bester Qualität zu sein.
Obwohl ich den Untergrund glänzend lackiert habe und die Decals anschließend überlackiert habe, zeichnet sich immer noch eine Umrandung ab. Weichmacher hatte ich auch verwendet.
Bisher habe ich dieses Problem so noch nicht erlebt.
Fehlen tut auch noch die komplette Langträgerbeschriftung, sollte ich diese irgendwann einmal bekommen, kann ich sie immernoch nachträglich anbringen.
Als Faltenbälge habe ich nun doch die alten von Prefo verwendet, ich habe sie mittig geteilt (da ich erstens nicht so viele hatte und auch gar nicht so viel Platz ist) und unten entsprechend gekürzt.
Befestigt sind sie einfach mit 2K Klebstoff unter dem Dach der Sitzabteile, so können sie sich in den Kurven innerhalb der Einstiegsteile frei bewegen.
Eventuell folgen auch noch freistehende Griffstangen an den Einstiegstüren.
Erstmal folgen noch weitere Fahrversuche, wobei es bisher weniger Probleme gibt, als befürchtet.
Dank an alle, die mitgeholfen, haben, mit Bildern, Teilen, Rat und Tat.

Frank

PS: Wer von den TT-Bahnern hat noch Fenstereinsätze für den Prefo-Doppelstockzug, ich bräuchte noch 4x Seitenfenster, um einen PKP-Zug zu vervollständigen.
 

Anhänge

  • Gliederzug 10.JPG
    Gliederzug 10.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 1.337
  • Gliederzug 9.JPG
    Gliederzug 9.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 1.149
  • Gliederzug 8.JPG
    Gliederzug 8.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 1.142
  • Gliederzug 7.JPG
    Gliederzug 7.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 1.083
Geeiiilllll

Hallo Frank,

jetzt hab ich dich, Anlage Bärstadt mit Bf. Lustig

TT-Club 1/04

Im BW Lustig, von wem ist denn die Drehscheibe?

der Gliederzug ist einfach geil, ist der mit oder ohne Steuerabteil?
 
Ich bin richtig grün vor Neid, meine Hochachtung, sieht fein aus.
Auch wenn schon ein bißchen dasteht, kannst du nicht eine Umbauanleitung veröffentlichen?
 
Hallo,

@Nico
Die Drehscheibe im Bf Lustig (auch zusehen im TT-Kurier 06/2000) ist von Hapo. Es war ursprünglich eine geschlossene Grube, nach dem aber immer Dreck unter der Abdeckung war und ich die Scheibe zum reinigen immer demontieren mußte, habe ich einen Teil der Abdeckung entfernt. Das Wärterhaus ist selbstgebaut.
Der Gliederzug ist der mit 9 Abteilen, der hatte nie ein Steuerabteil.
Ich hatte überlegt mir den mit 8 Abteilen und Steuerabteil zu bauen, aber da stimmen die oberen Fenster nicht mit dem Prefo-Grundmodell überein.

Ob ich mal eine Umbauanleitung schreibe, weiß ich noch nicht, manches läßt sich schwer beschreiben.

Frank
 
Zurück
Oben