• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seilbahn fürs Gelände - Modell einer Seilbahn 1:120 gesucht

G

Guest

Hallo,
ich habe für die Spur N mal ein Modell einer Seilbahn gesehen, das sogar motorbetrieben Gondeln den Berg rauf und runter zog ...
Gibt es so etwas (IMHO geniales) auch für die Spur TT?
Danke und Gruss,
Alex

Schau mal bei Brawa rein, da gibt es eine zu groß geratene Spur-N-Seilbahn.
Gruß Argus

Hi,

ich bin auch auf der Suche nach sowas.

Bei Brawa gibt es sogar eine Seilbahn und eine Seilschwebebahn. Letzteres mit Gebäuden für ca. 150€. Wow.

Kennt jemand günstigere Alternativen?

MfG
Steffen...

Alternative? Selberbauen!!! Masten dürften kein Problem sein, Kabinen auch nicht. Dazu gibt es ja genug Vorbilder. Und Sessel bzw. Bänke sind auch nicht das Problem. Da Seilbahnen, oder Lifte sowieso jede anders aussieht und aufgrund der zu transportierenden Personen recht unterschiedlich groß sind, dürfte einem Eigenbau nichts im Wege stehen. Problematischer wird es ein exakt nachzubauen. Aberwer mal in Südtirol war ( nur mal so als Beispiel)
da gibt´es doch die "abenteuerlichsten" Seilbahnen. und so was läßt sich doch realisieren. Einen langsam drehenden Motor, zwei umlenkrollen( Metallbaukasten, Ü-Ei - Auto-Felgen...usw.) Angelschnur oder starker Zwirn und schon kanns losgehen. Das teuerste dürften die Masten und der Motor sein.

Hi,

zufälligerweise war ich bis vorgestern ne Weile in Nordtirol und habe dadurch motiviert auch meine Planung für meine noch zu bauende MoBa von Stadt und Dorf auf Dorf und Gebirge mit Seilbahn und Bergwerk umgestellt. :)

Ans selberbauen habe ich mich bisher nie so richtig rangewagt, da ich eher grobmotorisch veranlagt bin und überhaupt keine Erfahrung im Selberbauen habe.

Aber Übung macht den Meister... Und mit den Selbstbaubastelsätzen von z.B. Auhaben müsste ja eigentlich was zu schaffen sein.

Hi,

gestern habe ich meine neue, wirklich zu gross geratene, Spur N Brawa Seilbahn aufgebaut. Die Gebäude sind, für N, so riesig, dass sie super exakt neben die restlichen TT Gebäude passen. Als Trafo neben ich meinen alten analogen Bühler-Trafo, damit kann ich sogar die Geschwindigkeit der Bahn regeln.

Und Bahn + Gebäude habe ich auf der Hobbymesse für zusammen 100€ gekriegt.

Wenn der Berg noch ein bischen hübscher ist, gibts mal nen Foto.

MfG
Steffen...

Da das Thema hier schon fast 2 Jahre alt ist geht der Link nicht mehr. Du kannst aber bei BRAWA auf der Seite (Suche - Volltextsuche) nach Seilbahn suchen. Oder einfach links in die Leiste gucken.
Da findest du z.B. das hier >>>> http://www.brawa.de/Produkte/H0/Seilbahnen.html.
Ist alles H0 aber meistens stehen Maße dabei sodas du gucken kannst obs dir passt. Bei der Suche findest du noch mehr, auch N.

Zurück
Oben