• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sehr schlechte Stromabnahme nach Radwechsel

Simon

Foriker
Beiträge
7.840
Reaktionen
5.606 52
Ort
Hartenfels
Hallo Gemeinde!

Ich hab meiner 83.10 heut früh neue brünierte Radsätze verpasst. Seitdem benimmt sie sich wie ein Ziegenbock. Die Stromabnahme ist derart lausig geworden das die Lok so nicht mehr fahrbar ist. Steuerung und Getriebe laufen wunderbar weich, also irgendwelche Zahnräder hab ich nicht verdreht. Kann jemand diesen Effekt - brünierte Räder --> schlechte Stromabnahme bestätigen? Andere Lok´s haben doch von Haus aus auch brünierte Räder und fahren auch...

Wie bekommt man die Brünierung runter?

Danke :)
 
Hallo erstmal,
dir brünierte Schicht bekommt man erstens so runter: Versuchen so viel zu fahren wie es nur geht. Ähnliche Probleme treten auch bei den Piko Spur G Loks auf. Nach ca. ner´Stunde wirste schon mehr Glück haben und dann fährt sie schonmal so, dass sie nicht stehen bleibt.... Du kannst es natürlich auch mal mit edelstahlreiniger probieren und mit einen Wattestäbchen.

Wenn jemand anderer Meinung ist bitte schreiben ...

l.G. Tom
 
Tja, Meine Meinung: Brünierung ist "Rost" und behindert den Stromfluß. Nimm 1000er Schleifpapier oder nen Topfkratzer. strom direkt an den Motor klemmen, dass sich die Räder drehen und dann freikratzen.
:allesgut:
 
Wenn, dann aber nass schleifen. Sonst gibt das derbe Kratzer und der Dreck setzt sich in den Rillen fest. Ein Schienenschleifstein hat bei mir geholfen.

mfg P:icon_winkldij
 
Ich hab´s fast befürchtet... Gott sei Dank ging es mir bei dem Umbau nicht um die dunkle Färbung sondern nur um den guten Rundlauf der Räder und die relativ feinen Speichen :) Also runter mit dem Zeug...
 
glänzende Laufflächen

Schau Dir doch mal Lokomotiven an. Die sollten, so sie nicht schon lange abgestellt sind, glänzende Laufflächen haben. Mit glänzenden Laufflächen hats Du so nicht nur mehr Strom, sondern bist dem Vorbild auch ein Stückchen näher.

... und sooo langsam sind die 83.10 auch nicht gewesen, als das die Laufflächen verrostet waren...

André
 
Zurück
Oben