• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schwieriger Neuanfang

R

rossifumi

:argh:Hallo,
ich bin gerade dabei meine alte Modellbahn (Spur TT) wieder zu reaktivieren. Lag alles gut verpackt ein paar Jahre im Schrank. Nun will man ja nicht kleckern sondern glotzen, also alles etwas größer und schöner gemacht. So weit-so gut. Ich habe noch einiges an Gleismaterial gehabt, was nicht mehr zu gebrauchen war-weg damit, aber ein Teil schien mir noch gut in Schuß zu sein. Habe die Gleise in mühevoller Arbeit gereinigt. Aber auch viel neues dazugekauft, um eine halbwegs Gescheite Anlage bauen zu können.
Nun bin ich soweit, das ich den unteren Teil der Anlage verlegt habe. Doch irgendwie "funzt" das noch nicht so richtig. Hab schon hin und her probiert. Gleise ersetzt. Anderen Trafo probiert. Aber es läuft noch nicht rund. Mal fährt die Lok ohne Probleme, ein anderes mal bleibt sie mitten im nirgendwo stehen. Ein anderes Mal steht sie wieder-aber an einer anderen Stelle. Dann rührt sich wieder gar nichts, dann mal wieder ohne Probleme. Habe mehrere Lok probiert, überall das gleiche. Die Lok`s sind aber auch schon etwas betagt. Gute alte DDR-Ware, laufen aber eigentlich ganz gut. Habe sie schon so weit wie möglich zerlegt und von Schmutz befreit.
Hat jemand eine Idee, wie ich da weiterkomme? Mal eine neue Lok probieren oder komplett von vorn anfangen und neue Gleise verwenden?
Vielen Dank und schöne Feiertagsgrüße
 
Das riecht (stinkt schon fast) nach Kontaktschwierigkeiten. Hast Du schon einmal nachgemessen, ob überhaupt Spannung an dem entsprechenden Gleisstück anliegt?

Wenn ich richtig gelesen habe, verwendest Du Standardgleis, da musst Du mal die Enden etwas zusammenbiegen dann geht es meistens.

ABER besser noch, Du steigts auf Modellgleis um.


Und schau mal hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=24233
 
Hallo rossifumi!

Erst mal :welcome:

Mit dem alten DDR Material wirst Du vermutlich keine Freude mehr haben. Ist einfach nicht mehr Stand der Technik.
Ich würde Dir erst mal zu einem Startset, in dem eine ordentliche Lokomotive z.B. V100/ BR 110, drin ist, raten. Ob mit Modellgleis oder Bettungsgleis versehen ist erst mal egal.
Nach dem Aufbau und den ersten "Proberunden" wirst Du sicherlich zur richtigen Entscheidung kommen.

Viel Spaß!
 
Hallo,

wie ghost-mike würde auch ich Kontaktprobleme beim Standardgleis vermuten. Die lassen sich wahrscheinlich kurzfristig mit ein wenig Zurchtbiegen der Schienenverbinder lösen. Dennoch zeigt das eines der Hauptprobleme, welches man mit dem alten Standardgleis hat.

Hier kann die Empfehlung eigentlich nur lauten, für einen Wiederanfang auf Modell- oder Bettungsgleis umzusteigen.

Die Loks entsprechen natürlich auch nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik. Ordentlich gesäubert, gewartet und eingefahren sind die aber durchaus noch brauchbar. Ich würde zunächst auf neue Gleise wechseln, das Rollmaterial austauschen kannst du später bei Bedarf immer noch.

Dixies Tipp mit dem Startset kann ich nur untersützen. Neben den "Spielzeug"-Startsets gibt es in TT einige mit "richtigen" Zügen. Ich hatte mir vorletztes Jahr von Tillig ein Startset (01416) mit DR 110 und Rekowagen gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die 110 läuft super, die Wagen haben KKK und die neue Tilligkupplung.

Grüße
db
 
Hallo,

Modellgleis ist natürlich besser..ich hab beim Wiederanfang allerdings auch mein DDR-Standardgleis genommen.Hab dann den Aufwand getrieben,auch die Verbinder mit einem Reinigungsgummi blank zu machen,mit einer Zange die Enden etwas zusammengedrückt-da sitzt der Verbinder schön straff und als i-Tüpfelchen hab ich Etwas Kontaktspray in einen kleinen Deckel gesprüht und die Verbinder reingetaucht..ist jetzt 8 Jahre her und funzt noch.Ich hoffe,ich konnte helfen..

Grüße,Matthias.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und schauen wie weit ich komme.
Aber jetzt hab ich wieder einen Anhaltspunkt.
 
Noch mal ich

:fasziniert:
Ich glaube ich werde mich von meinem Standard Gleisen trennen. Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Gleis besser ist. Modellgleis oder Bettungsgleis? Und wo bekommt man günstiges und gutes Material. Aus den Beiträgen lese ich immer wieder Tillig heraus.
dann noch mal von vorn- Der Weg ist das Ziel
 
...im Schattenbahnhof wahrscheinlich.
 
:argh:Hallo,
ich bin gerade dabei meine alte Modellbahn (Spur TT) wieder zu reaktivieren. Lag alles gut verpackt ein paar Jahre im Schrank. Nun will man ja nicht kleckern sondern glotzen, also alles etwas größer und schöner gemacht. So weit-so gut.
Hallo,

ich empfehle Dir - nach Deiner Gleisentscheidung - auch ein Ersetzen der Radsätze an den Waggons. Hab ich bei mir gemacht - rollen besser und entgleisen nicht mehr. Die alten DDR-Räder waren ja meist aus Plaste. Miss aber vorher genau die Durchmesser aus, nicht dass dann die Wagen zu tief liegen, wenn Du 7,8 anstatt 8 nimmst.
:braue:
 
Danke für eure Tipp`s. Dann bin ich dann mal Material besorgen.

Hat jemand noch einen Tipp? Ich befürchte, nach dem ich etwas durch`s Forum gesurft bin, das meine Anlagenform etwas(sehr) unglücklich gewählt ist. Die Platte hat eine grundform von 2,70m x 1,80m. Wobei 2 Seiten der Anlage an der Wand anliegen. Ich bin nun aber auch nicht mit übermäßiger Armlänge ausgestattet. Anlage schmäler gestalten oder irgenwie einen Zugang zu den schwer oder gar nicht erreichbaren Stellen schaffen?
Gruß aus dem kalten Landsberg/Lech
 
Hallo liebe TT'ler,

darf ich mich gleich diesem Thread anschließen? Ganz kurz zur Vorgeschichte: 1981(!) hatte ich das Material meiner letzten TT-Anlage (in der DDR) eingemottet. Einen Teil habe ich später leider verkauft, da könnt ich mich heute noch in den ***** beißen...

Kurz und gut, meine Schwester, bei der das restliche Material liegt, fragte mich letztens, ob ich die Kisten haben will. Natürlich kamen da gleich Erinnerungen hoch und der Wunsch, das Hobby wieder aufzunehmen. OK, manches werde ich wohl entsorgen müssen, aber was so an Gebäuden, Bäumen und div. Baumaterial da ist, kann vielleicht weiterverwendet werden und bestimmt auch die Wagons. Die Loks waren schon damals im „Endstadium“ und eignen sich höchstens für die Vitrine.

Jetzt habe ich mich mal so umgesehen und bin von den verschiedenen Herstellern und neuen Möglichkeiten schier verwirrt. Also meine erste Frage wäre die nach der Kompatibilität ehemaligen DDR-TT-Materials aus den 70ern und heutigen Herstellern. Auch die Kompatibilität unter den aktuellen Herstellern interessiert mich. Gibt es da was zu beachten? Vor allem beim Gleismaterial und Achsen/Antrieben?

Ich sitze beruflich den ganzen Tag vorm PC und habe keine Lust, bei der Bahn großartig Elektronik einzusetzen. Ich will die Anlage möglichst so betreiben wie vor 30 Jahren. Also mit regelbaren Trafos und einfachen Schaltpulten, analoger Betrieb eben. Geht das heute noch?

Ok, vielen von Euch werden die Fragen merkwürdig erscheinen, aber ich bin wie gesagt, fast 30 Jahre raus. (Darüber darf ich gar nicht nachdenken :-D ) Wäre sehr froh über Eure Antworten und Empfehlungen!

Liebe Grüße aus Sinsheim,
turi
 
Hallo,
im Prinzip kannst Du das "alte Zeug" weiterverwenden. Aber wenn Du irgendwann aktuelle Modelle daneben stellst, wirst Du die Frage wahrscheinlich zurückziehen.
Das heutige Modellgleis passt zu Modellen aller Hersteller und ist für einen Neuanfang erste Wahl. Die Fahrzeuge untereinander passen natürlich auch. Alte Achsen, vor allem die Kunststoffteile, aber auch die Pressblechradsätze aus letzter Vorwendeproduktion, sollte man gegen ordentliche Metallradsätze tauschen - das Fahrverhalten bessert sich in Größenordnungen.

Analog Fahren und Schalten - für zu Hause reicht das auch aus - zumindest so lange man daran Spaß hat. Vielleicht wachsen Deine Ansprüche ja auch noch ...
Digitalsteuerung macht auf Modulen Sinn (wo jede Lok/Triebwagen vorbildgerecht einzeln gefahren wird) oder wenn man die Anlage mit dem Rechner steuern will.

Viel Spaß beim Neuanfang - Manchmal scheint's hier zwar "um die Wurst" zu gehen, aber im Prinzip sind die TT-Fan's schon ganz o.k.
Grüße ralf_2
 
Hallo ralf_2,

vielen Dank für die Infos. Freut mich zu hören, dass das Material untereinander kompatibel ist. Ich hoffe nicht, alles momentan durch die „rosarote Nostalgiebrille“ zu sehen - aber da ich fast den ganzen Tag am Rechner sitze und programmiere, suche ich einen Ausgleich, was eine digital fahrende, rechnergestützte Bahn fast ausschließt. Ich sehe (für mich selbst!) auch keinen großen Sinn darin, alles automatisch ablaufen zu lassen. Gerade das „selbst fahren und schalten“ ist doch das Schöne an dem Hobby. Aber schaun wir mal, was die Zukunft dann bringt.

Herzliche Grüße,
turi
 
Hallo turi

schöne Grüße aus Waldbrunn-Strümpfelbrunn. Kennste vielleicht, liegt bei Eberbach. Mir geht es ähnlich wie Dir, aber ich habe im moment noch keinen Platz für die Modellbahn. Bin am Überlegen, ob ich Segmente fertigen soll. Kuck Dir mal das hier an. Find ich persönlich sehr chic. Ach ja-morgen besuch ich die Messe in Sinsheim.

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,

Eberbach war meine 3. Heimat! ;-) Viel Spaß beim Echtdampf-Treffen in Sinse. Mal sehen, ob ich dieses Jahr dazu komme, habe leider viel Arbeit.

Ich muss erst mal schauen, was von meinem alten Material überhaupt noch verwendbar ist, dann sehe ich weiter. Die empfohlene Seite ist mir bekannt, wäre auch eine Überlegung wert, zumindest im vorderen Bereich, wo man alles ganz genau sieht!

Liebe Grüße in den Odenwald,
turi
 
Zurück
Oben