• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schwarzwälders Modellbahnkeller!

Na super....
Warum schreibst du das dann nicht in den Beitrag rein? Da hätte ich mir meinen Beitrag, der dir nun offensichtlich auch nicht mal passt, sparen können.
Oder hast du es extra darauf angelegt, damit du jemanden zum beschimpfen hast?
Meine Bewertung und meinen ersten Satz hast du offensichtlich auch nicht gesehen.

Sowas lieb ich vielleicht.....:confused:
Nein ich habe dich nicht beschimpft und ich hatte es auch nicht drauf angelegt, aber mir war das schon irgendwie klar, das da was kommen wird.
Und doch ich habe deinen ersten Satz gelesen.
 
Hallo miteinander
-gerade mal bei Ebay geschaut-es ist schon erstaunlich welche Preissteigerungen die Modelle erreichen
meine Piko hat mal 50,-€ gekostet bei gebrauchtpreisen über 100€ wird die Motivation zum umlackieren schon sehr gering
fb.
 
Die neue Oberfläche ist eine Katastrophe, zumindest mit einen Android Gerät, welches ich bevorzugt seit langem schon und ausschließlich benutze.
Kann ich nicht nachvollziehen. Auf Android Tablet ist das ganz wunderbar. Android Phone habe ich nicht, hab aber nichts Nachteiliges gehört während der Tests.
Kann es sein, dass das dein ganz subjektives Empfinden ist?
Gerade für Mobilgeräte ist das hier ein Quantensprung in der Nutzbarkeit.
 
Jetzt geht es auch etwas besser, warum frag mich nicht. Ich hatte Probleme die Smileys zu öffnen und was noch nicht geht, das der Text, wenn er etwas länger ist, man ihn dann unten nicht mehr sieht, weil der nicht nach oben rutscht. Man muß ihn dann erst wieder hochziehen und dann sieht man ihn.
Es ist wohl auch eine geschmackssache mit den gefallen.
Ich werde mich schon dran gewöhnen.


Kann ich nicht nachvollziehen. Auf Android Tablet ist das ganz wunderbar. Android Phone habe ich nicht, hab aber nichts Nachteiliges gehört während der Tests.
Kann es sein, dass das dein ganz subjektives Empfinden ist?
Gerade für Mobilgeräte ist das hier ein Quantensprung in der Nutzbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
was noch nicht geht, das der Text, wenn er etwas länger ist dann unten nicht mehr zu sehen ist, weil der nicht nach oben rutscht. Man muß ihn dann erst wieder hochziehen und dann sieht man ihn.
Kann ich so nicht bestätigen, bin gerade mit Smartphone hier um das zu schreiben. Nur wenn ich die “delete“ “Taste“ benutze rutscht der Text nicht mehr hoch. Ansonsten wandert er automatisch nach oben. Auch das autovervollständigen bzw. die Auswahl der Wörter klappt super. Das haben wir aber schon beim testen bestätigt.
Wirst dich schon einfuchsen.😉
 
Ich weiß auch nicht warum es erst so hing, jetzt geht es besser, nur das mit dem hochrutschen klappt noch nicht.
Ich werde mal alles komplett schließen und neu starten, vielleicht ist es dann weg.
Hat schonmal gehelft.
Ich benutze mittlerweile das Smartphone lieber für das Borad, weil ich die Bilder schneller verkleinern kann und das hochladen geht ruckzuck.

:winker:
 
Servus.
Das es momentan erdrückend warm ist und ich es vorgezogen habe, auf meiner Liege die Beine auszustrecken, anstatt mich Körperlich zu betätigen, was mir ohnehin seit langem schwer fällt, nutze ich diese Zeit, um euch hier mal wieder einen Beitrag zu verfassen.
So habe ich mich entschieden, eine Basteleien zu zeigen, die ich in den Wintermonaten verbrochen habe.
Ich möchte alles was zusammen gekommen ist, euch jetzt noch zeigen, denn danach wird es für sehr lange Zeit nichts mehr von mir geben, womit ich mich so zusagen erstmal von euch verabschieden möchte. Leider stehen Aufgaben an, die es mir unmöglich machen, mich um das Hobby zu kümmern, bzw es überhaupt ausführen zu können.
Ich kann noch nicht sagen, wo mich die Zukunft hinführt und was sie bringt, aber ich versuche alles, das ich irgendwann weitermachen kann.

Was ich euch zeigen möchte, ist jetzt nicht Spektakulär, aber vielleicht doch interessant.
Ich habe seit einigen Jahren zwei Hack Brücken liegen, die mir aber immer irgendwie zu Filigran waren, um sie so in eine Analge einzubauen.
Ich suchte mir letztes Jahr dann mal Fotos von Brücken, die Ähnlich aufgebaut waren und studierte diese ausgiebig.
In diesem Zuge, beschaffte ich mir Messingprofile, die ich zum Verstärken verbauen wollte.
Ich rief bei der Firma Hack an und erkundigte mich, ob man das Metall der Brücken löten kann.
Der Chef der Firma bejahte dieses, denn die bestehen aus Weisbelch.
Damit ich genügende Hitze zusammen bringen konnte, kaufte ich mir noch einen Gaslötbrenner in unserem Online Lieblingskaufhaus.
Der erste Versuch klappte dann auch ziemlich gut und ich konnte den ersten Langträger von unten anlöten.

Hack Brücke01.JPG
Dann folgte der zweite Langträger und ich lötete zur Probe den ersten Querträger ein.


Hackbrücke03.JPG

Nun bereitet ich alle benötigten Langträger vor, damit das einlöten zügig weitergehen konnte.

Hackbrücke02.JPG

Hackbrücke04.JPG

Hackbrücke05.JPG

Nach und nach lötete ich alle Querträger ein und die Brücke wurde immer stabiler.
Was aber viel wichtiger war, das die Brücke jetzt auch aussah, als würde sie auch einen schweren Zug tragen können.

Hackbrücke06.JPG
Hackbrücke07.JPG

Leider bin ich an dieser Stelle nicht weiter gekommen, da mein Gesundheitszustand, es nicht zu lies, das Projekt weiter zu bearbeiten. Geplant ist, das ich kleiner Doppel T Träger in Längsrichtung, in die Zwischenräume einlöte, wo die Schwellen aufliegen werden.
Wann das passieren wird, kann ich nicht mal erahnen, aber die Hoffnung, das es irgendwann weiter geht, stirbt zum Schluß.
Ich möchte noch erwähnen, das beim löten einige Teile sich gelöst haben.
Dies ist aber darauf zurück zuführen, das die Firma Hack hier teils mit dem Material knausert und Streben ziemlich knapp verlötet sind, weil die Auflagen viel zu kurz sind. Früher oder Später hätten sich diese Lötstellen von selbst verabschiedet, denn ich hatte so den Eindruck, als würde hier nur die Farbe die Streben im Fachwerk festhalten.
Einige der Winkelblechestreben habe ich dann gegen Winkel Messingprofile ersetzt, da sie so kurz waren, das sie nicht mehr eingelötet werden konnten.
Erstmal dies dazu, weiter Beiträge hier und in meinen Blogs folgen noch.
 
Hallo Torsten, schön, wieder von Dir zu hören.
Als weiteren Verbesserungsvorschlag für Deine Hack-Brücke empfehle ich Knotenbleche, die bei genieteten Brücken unbedingt notwendig sind. Schau Dir ein paar alte Fotos an und Du wirst sehen, wie damit umgegangen wird. Aus dünnem Karton zugeschnitten und von hinten an die Knotenpunkte geklebt, sieht echt gut aus und ist relativ einfach zu bewerkstelligen.

Viel Erfolg und stabile Gesundheit wünsche ich Dir

Jürgen W.
 
Ich gebe zu, dass mir diese Art Modellbrücke noch nie gefallen hat. Vielleicht tut es ja das fertige Werk. Kommen deine beiden Brücken hinter- oder nebeneinander? :icon_smil
wo mich die Zukunft hinführt und was sie bringt, aber ich versuche alles, das ich irgendwann weitermachen kann.
Mach erstmal das, was wichtig ist.
Du weißt doch, wo du uns findest. Also ich bleibe da :winker:

Poldij
 
Die Brücken sollen hintereinander verbaut werden.
Ich habe die Brücken genommen, weil sie 500 mm lang sind und somit eine größere Spannweite besitzen, wie die üblichen Kunststoffmodelle und sie zum zweiten aus Metall sind.
Auf Bildern sahen sie immer besser aus, als sie in Wirklichkeit sind.

Was das andere Betrifft.
Modellbahn ist nicht möglich weil ich einen Rohrbruch im Keller hatte und mal wieder alles raus musste.
Das zweite ist Familär und da wird wohl nichts wieder zu reparieren sein, was einen extremen Einschnitt bedeuten wird, der mir höchstwahrscheinlich meine zu Hause kosten wird und somit auch den Hobbyraum. :nixweiss:

:schluchz:
 
Das mit dem Familär - das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor …..
Die viel Kraft und Durchhaltevermögen👍🏻👍🏻👍🏻
 
Kopf hoch, es ist erst zu Ende, wenn es zu Ende ist, wer nicht kämpft, kann nur verlieren. Ich weiß, wovon ich rede. Dich hier zu verlieren sollte keine Option sein, aber für dich privat musst du einen Weg finden. Ich hab es hinbekommen..
 
Oje, ein Unglück kommt selten alleine. Kopf hoch.
 
... das wird schon wieder Schwarzwälder, mich haben sie auch erwischt .....
 
Nee mit der habe ich nichts zu tun.
Etwas anderes, aber eben privat.
Eines meiner Hobbys.
 
Zurück
Oben