• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schwarzwälders Modellbahnkeller!

Servus TT Fan´s.

ich habe eine kleine Bastelei verbrochen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Der Stein des Anstoßes ist bei der BR 38 Tillig zu finden.
Die Laternen an meiner Ruhr- Schnell- Verkers Lok, fielen immer ab und das konnte ja nicht so weiter gehen.
Zurück schicken, wo zu, da kommt sie genauso wieder zurück wie ich sie hin habe.
Meine hatte eh den Weg zum Händler 3 x angetreten, bis ich einen hatte, mit der ich Leben kann.
Also frisch ans Werk und den Tender zerlegt und alle LED auf der Platine auslöten.
Ich habe dem Lichtleiter das lange Stück abgeschnitten, so das man nur noch das flache Stück unten zum befestigen hat. Das Kurze Stück was in der Laterne drin steckt, wurde auch um die hälfte gekürzt, damit die neue LED direkt hin ein passt.
Ich habe vom LED- Baron goldweiße 0402 mit Drähten genommen, die passen hervoragend hinein. Befestigt habe ich den Lichtleiter und die LED´s mit dem schon beschrieben Pontik Kleber, vom Bauhaus.
Die Vorgehenweise war die, erst wird der Lichtleiter eingesteckt, dann wird erste etwas Kleber eingefüllt, dann wurde die LED eingesetzt und nun mit der IR LED ausgehärtet.
Am besten von vorn und von hinten bestrahlen, damit der Kleber richtig fest wir.
Zum Schluß habe ich noch so viel vom Kleber aufgefüllt bis der Ausschnitt bündig voll war und anschliesend wurde der hintere Bereich noch mit schwarzer Farbe verdunkelt.
An die Stelle wo nun vorher die LED eingelötet waren, bei manchen Ausführungen sind es drei, werden nun die neuen LED angelötet.
Sollte die polarität nicht stimmen und sie leuchten nicht, dann einfach die Drähte nochmal tauschen und es sollte gehen.
Ich habe zusätzlich die Drähtchen etwas gekürzt, damit da nicht so viel rum hängt.

Viel Erfolg beim verbessern.
 

Anhänge

  • BR 38 Laterne mit LED.JPG
    BR 38 Laterne mit LED.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 544
  • BR 38 Laterne ohne LED.JPG
    BR 38 Laterne ohne LED.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 530
  • BR 38 mit eingebauten Laternen.JPG
    BR 38 mit eingebauten Laternen.JPG
    273 KB · Aufrufe: 662
Hallo Leute,

heute nun wieder mal was Neues von mir, für alle diejenigen, die bei unserem Stammi nicht dabei waren.
Nach dem das Original eines Zuges, direkt vor der Tür meiner Arbeit stand, reifte der Wunsch, mir diesen im Modell anzufertigen.
Dazu mußte ich allerdings erst einmal die passenden Fahrzeuge zusammentragen, die da waren, eine Diesellok der Baureihe 218 und jede Menge Selbstentladewagen.
Ich möchte hier gelich bemerken, das dies ein Kompromiss ist, mit dem man sicher gut Leben kann und ich so wieso.
Die Fahrzeuge mußten dann alle samt komplett zerlegt werden, da ich die Fahrzeuge neu lackieren mußte.
Ein weiterer Schritt war, die neue Beschriftung für die Lok und die Wagen, so das jeder Wagen eine andere Nummer erhalten sollte.
Ich mußte allerdings mir zuvor erst noch Fotos schießen, damit ich Vorbildvorlagen zum erstellen der neuen Beschriftungen habe.
Die Fotos der Lokomotive hatte ich recht schnell, aber die der Wagen nicht, denn meist stand nur die Lok auf dem Abstellgleis und die Wagen waren nicht aufzufinden.
Mit viel Geduld und nachfragen beim Lokführer, kam ich dann doch noch zu meinen Bildern, so das ich nun mein Vorhaben realisieren konnte.
Seht selbst, was daraus geworden ist.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald.
 

Anhänge

  • 20150331_120737.JPG
    20150331_120737.JPG
    272,9 KB · Aufrufe: 512
  • 20150331_120726k.JPG
    20150331_120726k.JPG
    260,8 KB · Aufrufe: 501
  • 20150404_174652k.JPG
    20150404_174652k.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 497
  • 20150404_213311k.JPG
    20150404_213311k.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 591
  • 20150419_194107k.JPG
    20150419_194107k.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 669
Hallo Langer

haste fein gemacht, aber das hab ich Dir ja schon mal gesagt. :allesgut:

Jetzt nur noch die Rangierbühne an die 216 und alles wird gut. :auslach:
 
Sooo, sooo...

...also dafür geht deine Zeit drauf und in Darmstadt werden "Moba-Kinderherzen" gebrochen...:schleimer:

Tja, hättest nur mal was sagen (erfragen) müssen, bei mir "oxydieren" genau noch 14 solcher Wagen (BTTB) ungenutzt herum... könntest'te schon längst fertig sein...:traudich:

Das wird zu besprechen sein... iss ja nich' mehr lange, dann ist "Stammi-Tag"...:auslach::allesgut:

spaßiger Gruss OLAF:brrrrr:
 
Servus, beim letzten Stammi hatte ich einige Fahrzeuge dabei, die ich den anderen hier im Board auch vorstellen möchte.
Um es kurz zu machen, ich habe mal wieder einige Wagen völlig mit Farbe beschmiert, so das sie hübsch dreckig aussehen.
 

Anhänge

  • 20151129_204714 k.JPG
    20151129_204714 k.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 352
  • 20151129_204820 k.JPG
    20151129_204820 k.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 357
  • 20151129_204841 k.JPG
    20151129_204841 k.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 340
  • 20151129_204906 k.JPG
    20151129_204906 k.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 339
  • 20151129_204938 k.JPG
    20151129_204938 k.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 336
Hallo an alle,

ich habe in letzter Zeit an einigen Wagen rumgebastelt, die schon länger rum lagen.
Unter anderem sind da Güterwagen dabei, die ich als Jahresgabe vom AKTT bekommen habe.
Diese Wagen sind meist gelb und sind vielleicht für irgendwelche Sammler interessant und von Wert, aber ich kann damit nichts anfangen und somit habe ich mich entschlossen, diese zu ändern, so das sie in meinen Fahrzeugpark passen.
Sicher sind sie dann immer noch Freelance, aber in meinen Augen viel besser.
Weiterhin sind noch Wagen dabei, die ich mehrfach habe und diese tragen ja dann meist auch immer die gleiche Nummer.
Diese wurden entfernt und ich habe mir neue Nummern gezeichnet und sie als Decals drucken lassen. Dann habe ich diese Wagen, wie von mir gewohnt, noch hübsch häßlich gemacht, damit man mehr Vielfalt hat.
Lokomotiven sind auch in Arbeit, aber noch nicht vorzeigbar.

Torsten
 

Anhänge

  • 20170128_202915 k.JPG
    20170128_202915 k.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 356
  • 20170128_202924 k.JPG
    20170128_202924 k.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 377
  • 20170128_204226 k.JPG
    20170128_204226 k.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 346
  • 20170128_204308 k.JPG
    20170128_204308 k.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 366
  • 20170128_204141 k.JPG
    20170128_204141 k.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 307
Hallo, die beiden Hbis sehen gut aus, fast wie echt. Vielleicht sollte der Kesselwagen an den gelben Flächen noch mattiert werden. Als Zustand: fast noch neu, aber die Lackierung ist ja nach ein paar Wochen bestimmt nicht mehr soo glänzend.
 
Hallo Janosch, daran habe ich auch schon gedacht, mir diese Vorrichtung mal zu kaufen.
Aber stimmt, die Radscheiben vergesse oft mit zu machen.


Ich nutze gleich diese Antwort, um noch eine paar weiter Wagen zu zeigen.
Sammler werden die Hände über den Kopf zusammen schlagen und sagen, wie kannst du nur, aber mir gefallen nach Plaste aussehende Modell halt nicht.
Bei weiten gelingt mir nicht immer alles auf das erste mal, ich versuche es aber so lange bis es mir gefällt und wenn ich mehrere Tage dran sitze.

Zu den Bildern.
Der Kesselwagen war auch AKTT in Silber mit Aufdruck AKTT.
WKW ist Tillig Club Modell
Bei den Packwagen ist einer PSK und einer Lorenz, aber welcher davon, fragt mich jetzt nicht, müßte ich erst nachsehen.
Die beiden Packwagen haben Beleuchtung, die durch zwei Drähte mit einer Dampflok verbunden werden können, wodurch ich die Beleuchtung mit den Decoder in der Lok, einschalten kann.

Torsten.
 

Anhänge

  • 20170129_210827 k.JPG
    20170129_210827 k.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 450
  • 20170129_210258 k.JPG
    20170129_210258 k.JPG
    231 KB · Aufrufe: 453
  • 20170129_205230 k.JPG
    20170129_205230 k.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 453
  • 20170129_204953 k.JPG
    20170129_204953 k.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 440
Hallo Torsten !

Würde mir so gefallen, geschmäcker sind halt verschieden.

Mit freundlichem Gruß Bandi 60 + 1 !
 
Hallo Bandi 60,

Freud mich das es dir gefällt.
Wie du schon schreibst, es ist halt Geschmackssache, die nicht jeder teilen wird.
Ein Sammler der seine Modell nur in der Vitrine hat und darauf spekuliert, das die Preise eventuell für seine Raritäten mal ins unermeßliche Steigen werden, der wird sich solche Fahrzeuge nicht machen.
Ist auch irgendwo verständlich.
Was natürlich hinzukommt, das man sehr viel Zeit und Geduld braucht, mit einfach mal geschwind Farbe drauf schmieren, ist das nicht getan und versaut ein Modell ganz schnell.
Ich suche immer nach Originalfotos und versuche ungefähr dort ran zu kommen, mit Abwandlungen, um Vielfalt zu erzeugen.

Torsten
 
Hallo

ich möchte euch wieder einmal einige Dampfloks heute zeigen, die ich Dezent schmutzig gemacht habe.
1. BR 44 412, DB, EP III, Roco. Die Lok ist mit einem D&H Sounddecoder SD 10 ausgestattet und hat Fahrwerkbeleuchtung, sowie Führerstandbeleuchtung. An der Lok will ich noch die Laternen ändern und Gold weise LED einbauen, da die Beleuchtung der Roco BR 44 ja nur Grottig ist.
2. BR 50 791, DB, EP III
3. BR 50 1387-5, DR, EP IV
Dann möchte ich euch meine BR 86 721, DB, EP III, vorstellen, die einiges über sich ergehen lassen mußte, damit sie endlich einen gut laufende Lok wird. Auf den Bildern 5 und 6, sind die Loklaternen zunächst zu sehen, die ich mit Gold weisen LED aus gestattet habe.
Es werden weitere Bilder folgen, wo die Änderungen am Fahrwerk und an der Elektrik zu sehen sind.

Torsten
 

Anhänge

  • BR 44 412 DB k.JPG
    BR 44 412 DB k.JPG
    172 KB · Aufrufe: 628
  • BR 50 791 DB k.JPG
    BR 50 791 DB k.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 572
  • BR 50 1387-5 DR k.JPG
    BR 50 1387-5 DR k.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 591
  • BR 86 721 k 01.JPG
    BR 86 721 k 01.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 618
  • BR 86 721 k 02.JPG
    BR 86 721 k 02.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 525
Hallo Torsten,

die dezente Alterung Deiner Dampfer gefällt mir gut. Meine 86-er hat zwar auch noch die Gelbsucht in den Lichtern, aber ob ich dies bei diesem halbgaren Modell noch abstellen würde, ...
 
Die gealterten Modelle wirken echt gut.
Wenn Du die Lücke zwischen Umlauf und Elektroleitung bei der 44er noch schwarz auslegst, wirkt sie noch besser. Ich habe es bei meinen 44ern gemacht.

Lüdi
 
Hallo,

heute möchte ich euch beschreiben, was ich alles gemacht habe, damit die BR 86 eine besser Stromaufnahme bekommt.
Ich habe vier mal die Stromaufnahme geändert bis ich einen zufrieden stellendes Ergebnis hatte.
Anfangs versuchte ich, die Kontaktfedern so zu lassen wie sie waren und dachte mir, ich gucke mal, das ich zu den vorhandenen noch welche dazu baue, um mehrere Punkte zur Stromaufnahme zu
schaffen. Dies war aber leider nicht von Erfolg gekrönt und somit mußte ich mir etwas anderes einfallen lassen, so kam ich auf die Idee, die unten angebrachten kleinen Brücken komplett weg fallen zu lassen, was den Effekt hatte, das die Achsen jetzt einen viel bessere Seitenverschiebbarkeit haben .
Gesagt getan, habe ich diese ausgebaut und lötete an die großen Kontaktfedern, die auf der 2. und 3. Achse aufliegen, je eine Kontaktfeder für die 1. und 4. Achse an.
Das war allerdings eine irre Fummelei, denn die Federn mußten im eingebauten Zustand angelötet werden, da die Druckluftbehälter es nicht zu ließen, die Platine aus zu bauen, alles anzulöten und hinterher wieder alles einzubauen.
Nach dem alles drin war folgte die erste Probefahrt und sie fiel ernüchternd aus, denn die Lok blieb immer wieder auf den Weichen stehen.
Also wieder alles raus und ich kam auf die Idee, die Platine zu ändern.
Ich fertigte mir zwei kleine schmale Platinen an und klebte sie unter die Originale drunter. An diese Platine lötete ich nun neu angefertigte Stromfederbleche an und lötete eine Drahtbrücke zur alten Platine ein, damit der Strom wieder übertragen werden kann.
Dann mußten nun auch die Druckluftbehälter noch geändert werden, denn diese störten nun den Einbau völlig. Ich feilte sie ab und paßte damit die neue Platine ein. Siehe Fotos.
Nun lief sie schon mal viel besser aber noch nicht ganz einwandfrei und ich mußte den Fehler noch suchen.
Was ich weiter heraus fand, schildere ich in einem weiteren Beitrag.
 

Anhänge

  • 20170207_135434 k.JPG
    20170207_135434 k.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 586
  • 20170207_135526 k.JPG
    20170207_135526 k.JPG
    245,5 KB · Aufrufe: 545
  • 20170207_135520 k.JPG
    20170207_135520 k.JPG
    202 KB · Aufrufe: 561
Bo, was für eine Fummelei.
Bin auf die Fortsetzung gespannt.
Nur zu :)
Schaut gut aus bis hierher
 
BR 86

Hallo Schwarzwälder !

Da wartet noch Arbeit auf mich, aber erst mal schaue ich wie es weiter geht bei Dir !
Bei mir stehen 3 , die wollen auch bearbeitet werden.
MfgG Bandi 60 + 1
 
Zurück
Oben