• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schürzenwagen der Fa. Tillig

Na dann hoffe mal weiter, denn es gibt ja noch nicht mal einen 1./2. Klasse Wagen. Ich denke mal nicht, daß Tillig da etwas zusammenführt, was zusammen gehört. Das Schöne daran ist, so hab ich was zum Basteln.
 
Ich habe die Statistiktabellen im neuen Kiruba-Heft mal bisschen bezüglich den bei der DR verbliebenen und zu Mod-Wagen umgebauten Wagen ausgewertet...


In den letzten Wochen gab es viele Anfragen bezüglich der möglichen „Wagenkombinationen“ usw.
Folgende „Essenz“ bleibt:
- Bei der DR kamen 38 Schürzensitzwagen wieder in Fahrt – davon 20 C4ü-38, 13 BC4ü-38 und 5 ABC4ü-38.
- 37 der Schürzensitzwagen - davon 19 C4ü-38 – wurden zu Mod-Wagen umgebaut.
- Der einzelne nicht umgebaute C4ü-38 war ab 1970 Dienstwagen der HVM.
- Der Umbau der 19 C4ü-38 erfolgte durchgängig in den Jahren 1961 und 1962.
- Die 19 C4ü-38 wurde alle zu B4ü – also Wagen 2.Klasse – umgebaut.
- 3 der 5 ABC4ü-38 wurden 1961 zu AB4ü umgebaut, 1 ABC wurde 1962 zu einem B4ü und der 5. Wagen wurde erst 1965 zu einem A4ü umgebaut.
- 6 der BC4ü-38 wurden im Zeitraum 1962 bis 1965 zu AB4ü umgebaut, ansonsten 1962 und 1965 in Summe 5 Wagen zu B4ü und 1965 2 Wagen zu A4ü.
- bezüglich ABC4ü: 1961 3x AB4ü, 1962 1xB4ü und 1965 1x A4ü

Bei der DR verblieben 16 Schürzenspeisewagen, von denen 10 wieder bei der Mitropa in Fahrt kamen... 1981 wurde der letzte davon außer Dienst gestellt.


Quelle: Kiruba Classic 1/2010

FD851

 
@ FD851:

Danke für die Zusammenstellung.
 
So ich weiß steht in Frankfurt/M. der 1189, bzw. 51 80 88-80 189-0 ein ehem. DSG-DB Waggon, der 1979 ausgemustert wurde. Er wurde 1997 letzmalig in Neuaubing aufgefrischt.
Was meinst Du mit "der in Berlin stand" irgendwann waren, kann mann sagen alle mal in Berlin. Oder meinst Du den Waggon der jetzt bei der Rennsteigbahn im Einsatz ist? Das müßte 1146, bzw 51 80 88-146-0 sein, auch ein ehem. DSG-DB Waggon.
Kein DR-Mitropa Speisenschürzenwagen hat, so ich weiß bis heute überlebt.

mfg tommy

Nachtrag: Ach jetzt versteh ich Du meinst als Denkmal. In den 1990ern, könnte schon sein.
 
Auch von mir Danke an FD851. Auf diese Grundlage kann man es dann so kurz zusammenzufassen:

Nach 1962 gab es eine C4ü-38, eine ABC4ü-38 und max zwölf BC4ü-38
Nach 1965 gab es nur die eine C4ü-38
 
So ich weiß steht in Frankfurt/M. der 1189, bzw. 51 80 88-80 189-0 ein ehem. DSG-DB Waggon, der 1979 ausgemustert wurde. Er wurde 1997 letzmalig in Neuaubing aufgefrischt.
Was meinst Du mit "der in Berlin stand" irgendwann waren, kann mann sagen alle mal in Berlin. Oder meinst Du den Waggon der jetzt bei der Rennsteigbahn im Einsatz ist? Das müßte 1146, bzw 51 80 88-146-0 sein, auch ein ehem. DSG-DB Waggon.
Kein DR-Mitropa Speisenschürzenwagen hat, so ich weiß bis heute überlebt.

mfg tommy

Nachtrag: Ach jetzt versteh ich Du meinst als Denkmal. In den 1990ern, könnte schon sein.

An der Mitropa-Zentrale an der Jannowitzbrücke stand doch bis in die 90er ein Ausbildungs-Speisewagen - aber man wird langsam alt - keine Ahnung, was für ein Typ das war...
 
Das weiß ich auch nicht, aber eventuell meldet sich mal ein Berliner der weiß was das für Einer war? (Berliner-nee kein Pfannkuchen)

Die Innenraumverkleidung auf dem Bild von Bernie1078 sieht mir ein wenig zu hell aus, wirkt auf mich unedel.?

mfg tommy
 
Hallo,

der abgebildete Speisewagen ist der, der an der Mitropazentrale in Berlin stand. Damals wurde der Wagen auf dem Schienenwege zum Osthafen gebracht und dann per Straßenroller zu seinem Standplatz an der Michaelkirchbrücke (die Jannowitzbrücke ist doch woanders) gebracht. Auf welchem Wege er dann dort wieder abgeholt wurde weis ich nicht.

Grüße
Hallenser
 
Schürzen Speisewagen

Hallo,
so wie Hallenser beschrieben hat wie der Wagen da hin kann, ist er auch wieder dort ab transportiert worden.
Er wurde per Tieflader zum Osthafen gebracht und von dort nach Rummelsburg zu Untersuchung durch einen Wagenmeister.
Von Rummelsburg ging es in die gebrauchten Bundesländer zu optischen innen und außen Aufarbeitung. Und anschließend dann zu seinem aktuellen Standplatz von den Affenfelsen nach Frankfurt/M. (DB Gebäude).
Quelle: Bahn TV
MfG
 
Für alle diejenigen, die WIRKLICH Interesse und Verwendung dafür haben:
Ich habe die Tabellen aus dem Kiruba-Heft mal in eine Excel-Tabelle "gepresst" (außer der ÖBB-Tabelle) - bei Bedarf ne Mail an mich (keine PN!)...

FD851

Mich interessieren eher die Wagennummern und Details der Wagen (wie Beheimatung) als sie zu Mod.-Wagen umgebaut waren.
 
Hat schon mal jemand versucht ein Schürzenwagenunterteil mit einem Modwagenoberteil zu verheiraten?
Geht das konstruktiv überhaupt so ohne weiteres oder bedarf es dazu bastlerischen Geschickes?

Also ich habs jetzt mal Probeweise versucht und muß dir sagen, so ohne weitere Bastelarbeiten wird das nix. Unter Anderem ist das Mod-Gehäuse etwas zu dick, so daß der Wagenkasten in der Mitte leicht nach außen gedrückt wird. Weitere Problemzonen hab ich mal im anhängenden (schlechten Handy-) Bild markiert.
Das rot Schraffierte (die "kleine" Schürze) muß noch weg.
Da ist dann aber das gelb Markierte leider etwas zu tief. Die Ausbuchtung für den Einstieg hat eine andere Größe und sitzt an der falschen Stelle.
Fazit: Ich erwäge die Schürze abzutrennen und an einen Mod-Wagen zu kleben und auch die sehr schönen Drehgestelle zu adaptieren.
 

Anhänge

  • Schürze.jpg
    Schürze.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 254
Könnte mir gut vorstellen, dass die Mod-Wagen dieses Jahr mit Schürze auch angekündigt werden.
Die ohne wurden ja nahezu vollständig aus dem Programm genommen und insbesondere für die Epoche 3 und frühe 4-Varianten werden derzeit Preise über Neupreis gezahlt/verlangt.

Daniel
 
Schürzenwagen 1. Klasse

Hat jemand von Euch schon den Neuen Schürzenwagen 1. Klasse der DR Ep 3????

Meiner ist die Tage gekommen und nun zur Frage bei meinem Wagen fehlt der Streifen oben der Typisch ist für 1. Klasse Wagen! Im Neuheitenheft 2010 ist aber ein Streifen drann!

Wer kann helfen???
 
Zurück
Oben