• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schürzenwagen der Fa. Tillig

Nur an den letzten Wagen, die rot/weiße Seite zeigt (am Tage) nach hinten. Die weiße nach innen und die rote nach außen. Alle anderen Wagen erhalten nur die Schlusslampenhalter. Ich weiß aber nicht, ob die getrennt als Zurüstteil beiliegen.
 

Anhänge

  • Fertig(23).jpg
    Fertig(23).jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 215
und wenn man jeden Tag einen Wagen kauft und zurüstet, könnte ja der letzte sein im Zugverband, sind beim letzten Kauf alle Wagen auf einer Seite mit OWALA`s zugerüstet.:brrrrr::brrrrr:
 
Vielen Dank für die Infos!

Sind wirklich tolle Wagen. Mir fehlt nun nur noch der DR Speisewagen. Der war heute beim MBS leider nicht vorrätig.

Könnt ihr denn passende Beleuchtungsplatinen für die Wagen empfehlen(?) Die von Tillig (Art. 08859) wollen mir nicht wirklich gefallen, zumal sie beim Shop in Sebnitz im Moment auch nicht lieferbar sind.


MFG
der Oberlausitzer
 
Ich kann nur die Platinen von Herrn Weber empfehlen, da bekommt man jede einzelne Tischlampe beleuchtet. Habe alle Wagen damit ausgerüstet - ist einfach das Maß aller Dinge derzeit.
 
@Oberlausitzer:

Kann mich macaroni nur anschließen - die Weber-Lichter funzen bei mir 1a.
Roland Weber hat, soweit ich weiß, auch für die Schürzenwagen schon Beleuchtungen hergestellt.

@Jan: (wg. Post#321)

Das mit den fehlenden Blattfedern habe ich auch festgestellt.
Ein kurzer Anruf in Sebnitz ergab: es ist ein generelles und inzwischen bekanntes Problem. Tilligs sind schon dabei, das zu beheben.
Einfach Adresse beim Kundendienst hinterlegen, dann werden die Teile a.s.a.p. nachgeliefert.
 
Richtg guter Service. Mail mit Beanstandung an Tillig,bereits alles geregelt.
Aber muss das sein ? Bis 8 zählen sollte doch auch der letzte Mitarbeiter können.
Oder ist das gezielte Sabotage? Ist Tillig inzwischen zu vielen ein Dorn im Auge?
 
Oder ist das gezielte Sabotage? Ist Tillig inzwischen zu vielen ein Dorn im Auge?
Genau, das wird so sein! Verschwörungstheorie? Ich liebe das endlos.
Ohne kann die Menschheit nicht mehr. Ich denke nur an den 11.Sept., den Untergang der Titanic, Vulkanausbrüche, Mondlandung, etc.
Wer weiß, sicher hat da jemand an den richtigen Kurbeln gedreht.
Die Modellbahn ist sowas von wichtig, da werden ganze Geheimdienstabteilungen mit zu tun haben. :totlach:
 
Hallo macaroni,

wieviel kostet die Beleuchtung für den Speisewagen, wenn zu der Deckenbeleuchtung jede Tischlampe beleuchtet ist? Wieso hast Du alle Wagen damit ausgerüstet, wieviele Speisewagen hast Du denn?

Eisenbahngruß
Blaugrau
 
Roland Weber hat mir mitgeteilt, dass er in die roten Schürzenwagen eine ebensolche Beleuchtung nicht einbaut, da das rote Plastik der Wagen durchscheinend ist.

Das gleiche Problem habe ich beim BTTB Reko-Speisewagen gehabt.

Abhilfe schafft da nur eine Fleißaktion in Form von Schwärzung des inneren Gehäuses und anschliesendem wieder aufhellen.


MFG
der Oberlausitzer
 
Die Beleuchtungsplatine Digital Speisewagen incl. Tischlampen kostet 57,30€ zzgl. 4,50€ Versand.
Wenn Du noch die Olawa nimmst +9,25€.

PS. Mit "allen" meinte ich alle meine Schürzenwagen - natürlich nicht Speisewagen.....

Schönen Abend noch.
 
Meine beiden DB-Sitzwagen sind auch angekommen.

Wirklich aufwendig sind die Drehgestelle und die Treppen ausgeführt, damit diese trotz vollständiger Schürzen ausschwenken können. Auch die unterschiedliche Länge der beiden Wagen entspricht dem Vorbild.

Ich war leider immer noch nicht ganz zufrieden damit, weshalb ich einige Veränderungen vorgenommen habe.

Vergleichend zu den Abbildungen in der Datenbank:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9441
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9442

Wesentliche Kritikpunkte:
Fensterrahmen:
Diese sind viel zu dick und glänzend. Abhilfe brachte bei mir das Abziehen der Fensterrahmen mit Schleifpapier. Die Fensterbänder werden bei den fremdgefertigten Neuentwicklungen mittlerweile nur noch mit Kontaktkleber eingeklebt, was ich persönlich immer noch für unsinnig halte, denn die halten auch so und werden bei vollständig montiertem Wagen ohnehin von Inneneinrichtung, Dach und Bodengruppe fixiert.

1.Klasse-Zierstreifen:
ab 1968 waren diese in RAL 1004 Goldgelb gehalten. Auch wenn ich es nicht ausschließen möchte, dass nicht alle Wagen zum Stichtag ihren beigen Streifen verloren haben, so wollte ich mich damit nicht abfinden. Abhilfe schuf das vorsichtige Überziehen des beigen Streifens mit einem gelben Edding 3000

Raucher/Nichtraucher:
Für die ungewöhniche Anordnung unter der Deckleite der Brüstung fand ich bisher kein Vorbildäquivalent. Richtig wäre die Anordnung der Schilder uner den Klassenziffern. Schade, denn man hat sich mit dem mehrfarbigen Druck wirklich große Mühe gegeben. Eine Abänderung ist in Eigenregie ohne weiteres unmöglich.

Inneneinrichtung:
Eine Farbgebung mit braunen Abteiltüren ist nicht möglich, da die Trennwand bei beiden Wagen unter Einsatz von Unmengen "Plasteleim" eingegossen wurde. Das Risiko mir mehr kaputt zu machen als zu verbessern, war mir zu hoch.
So blieb bisher nur die Farbgebung der Sitze in grün ud des Bodens in dunklem Ton übrig.

Zurüstteile:
Die Idee mit den Owalas ist sehr schön und die Teile haben eine hohe Qualität. Leider halten die Laternen auf dem Dach nicht von selbst. Die Anleitung lässt offen, bei welchem Varianten die Leitern, welche durch Passung selbst halten, weggelassen werden können und stattdessen die Schlußscheiben unten angebracht werden können.
Eine vollständig nachgebildete Schlußkupplung und die Dampfheizleitung fehlen weiterhin.

Daniel
 

Anhänge

  • Schürzenwagen.jpg
    Schürzenwagen.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 391
Ist bei meinen 4 Wagen genauso,am meisten zwischen 1. und 2.Klasse Wagen.Sieht mann aber im kurzgekuppelten Zustand nicht weiter.Schlimmer ist es schon,das alle Kupplungsdeichseln nach unten hängen und nur mit Steiffkupplung gefahren werden kann .Fahreigenschaften sind hervorragent-habe im Tunnel eine 286er Gegenkurve-kein entgleisen.
 
Woran liegt es, dass die Waggons unterschiedliche (Puffer-)Höhe haben?

:cyclop: zum Beispiel daran, dass mann die Rahmen nach dem "Guss" zu schnell aus der Form herausnimmt. Beim Erkalten verzieht's dann die Rahmen-Enden (nicht -Enten...). Damit erklären sich auch manch' andere Spalten in verschiedenen anderen Modellen.

:ironie:-> Und dass kommt alles nur davon, dass Ihr Euch wie dei Wahnsinnigen auf diese Wagen stürzt und Tillig Euch so schnell wie möglich befriedigen will & muss!! :dummes:

Grüße
GeroTT
 
Zurück
Oben