• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schiff & Bahn in Sassnitz u. Mukran

@Nordländer

was ist denn mit der "Bremen"? Nach meiner Kenntnis ist sie ja schon längere Zeit Corona bedingt in Warnemünde abgestellt. Ist sie kalt aufgestellt oder wird sie vom Personal "warm" gehalten?

Lothar
 
@Per

Kurz & knapp: Interesse, Leidenschaft gepaart mit Insiderwissen und verschiedenen Informationsquellen.

Das ist aber nichts ungewöhnliches. Wenn man in einer Hafenstadt wohnt, dann schlägt das Herz für den Hafen, Werften und das ganze maritime Umfeld. Wenn ich von einer Dienstreise nach Hause komme, dann gehe ich erstmal zur Warnow und sage ihr "Guten Tag". Hört sich bekloppt an, aber es ist so.

@Sbahner

Kurz & knapp: warm aufgelegt. Kommt aber nicht mehr als Bremen in Fahrt. Es soll im Frühjahr 2021 die Flotte von Hapag Lloyd verlassen und an die schweizer Reederei Scylla übergeben werden. In Fahrt soll die Bremen dann unter den Namen SeaVentura gehen.
 
Gibt es was neues?

Im Fährbetrieb stellt Bornholmslinjen zwischen dem 1.11. und 17.12.2020 vorübergehend den Fährbetrieb zwischen Mukran und Rønne ein.

Hintergrund ist, dass das RKI die dänische Hauptstadtregion zum Risikogebiet erklärt hat. Dummerweise gehört die gesamte Insel Bornholm auch zur Hauptstadtregion, obwohl ca. 150 km Luftlinie zwischen Bornholm und Kopenhagen liegen und die C-19-Zahlen auf der Insel aktuell im grünen Bereich liegen.

Was machen die Russen?

Sie spielen Katz und Maus! Der Rohrleger Akademik Chersky ist am Montag gen Kaliningrad abgerauscht. Nach Angaben eines russischen Portals werden auf Höhe der Kurischen Nehrung ein neues Positionierungssystem getestet. Das 8-Anker-Positionierungssystem mit unabhängiger Stromversorgung der Winden sowie ein Umbau der Schweißanlage soll in Mukran erfolgt sein. Netterweise haben sie das AIS abgeschaltet. Mit vor Ort ist auch ein Offshore-Versorger, der ebenfalls sein AIS abgeschaltet hat. Der Offshore-Versorger Vladislav Strizhov ist aus Kaliningrad ausgelaufen und hatte Kurs auf dem Rohrleger genommen - natürlich auch das AIS ausgeschaltet. Inzwischen hat er Kurs auf Mukran genommen. Dort liegen immer noch die russischen Offshore-Versorger Umka und Finval sowie der unter liberischer Flagge fahrende Offshore-Versorger Errie (auch das AIS ausgeschaltet). In Kalliningrad hat man auch noch weitere Offshore-Versorger zusammengezogen, wie die Ostap Sheremeta und Ivan Sidorenko (war bereits im September in Mukran). Dem russischen Portal nach, sollen die Arbeiten an Nord Stream II im November starten. Warten wir es mal ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, früher konnten die Matrosen auch am Abend und in der Nacht die Damen im Hafen kurz beglücken. Heute sind sie da und auch schon wieder weg.
 
Wieso, die Damen haben doch ihr Einkommen erhalten und konnten damit auskommen?
 
Aber daß die Seeleute jemandem eine Freude machen wollten?

Also allermindestens hat sich der Seemann damit selbst eine Freude gemacht. Aber bei den heutigen kurzen Liegezeiten schafft man das ja kaum noch, wenn es überhaupt noch Landgang gibt. Seefahrt und Romantik lässt sich schon seit geraumer Zeit nur noch schwer miteinander vereinen.

Gruß Jan
 
Ausschalten und Daten manipulieren dürfen nur Kriegsschiffe bzw. Staatsschiffe. Ansonsten muss jedes Schiff größer als 300 BRZ sein AIS betreiben,solange es in Betrieb, also nicht aufgelegt ist. Das gilt auch vor Anker.
Aber da braucht es natürlich immer noch jemanden, der Gebote und Verbote durchsetzt und spätestens da ist es auch immer eine Frage nach Interessen, Nutzen, Aufwand und Ertrag. Innerhalb von Hoheitsgewässern sind dazu die einzelnen Nationen berechtigt, dies zu tun. Spätestens auf hoher See gibt es dann aber genügend Möglichkeiten, zu "verschwinden".

Gruß Jan
 
Was gibt den so neues in Mukran?

Ein paar mehr Container werden per Bahn von und nach Duisburg befördert. Seeseitig setzt man nun neben der MILADY mit dem Frachtschiff Wilson Ceuta (Chartername: Ulrike G) als zweites weitere Schiff ein.

Ein Kreuzfahrer hat Mukran gen Rostock verlassen. Die Viking Star ist nun seit knapp 14 Tagen Gast in unserem Hafenbecken A. Die Viking Sun ist in Mukran weiterhin aufgelegt.

Vielleicht braucht man den Platz für Gazprom...??? Der Rohrleger Akademik Chersky und die beiden Offshore-Unterstützer Umka und Finval befinden sich auf dem Rückweg nach Mukran. Dort werden sie am Dienstag erwartet. Wenn man bauen will, muss man irgendwann loslegen. Es fehlen noch 160 km Rohr. Die Akademik Chersky schafft 2 km / Tag. Rein rechnerisch macht das 80 Tage Bauzeit. Extratage werden aufgrund des Wetters garantiert benötigt. Endlos lang kann man die Bauzeit auch nicht hinziehen. Das Bauzeitfenster ist aufgrund des Meeresschutzes zeitlich begrenzt. Mal sehen wie der Wirtschaftskrieg weiter geht... Neue Drohungen aus den USA gibt es. Mukran Port soll u.a. sämtliche Tätigkeiten rund Nord Stream II innerhalb der nächsten Wochen einstellen.

Der HSC Skane Jet konnte wetterbedingt auch schon den ersten Ausfall für sich verbuchen. In der vorletzten Woche wurden am Donnerstag alle Abfahrten in Mukran und Ystad gestrichen. Problem war nicht der Wind, sondern die Wellenhöhe und die generell kurze Welle der Ostsee. Das Wetter macht dem Schiff zwar nichts aus, aber den Mägen der lebenden Fracht... Das ist auch einer der Gründe, warum FRS den Katamaran nicht ganzjährig betreibt.

Bornholmslinjen hat für diese Woche die Donnerstagabfahrt gestrichen, da Dänemark für Deutsche, die nicht in Schleswig-Holstein ihren Wohnort haben, dicht gemacht hat. Am kommenden Samstag werden letzte deutschen Touristen auf dem direkten Weg zurückgebracht. Dann ist erstmal Schicht im Schacht für das Fährschiff Hammershus auf dieser Linie. Ob der Betrieb in der Weihnachtszeit wieder aufgenommen wird, ist aktuell mehr als fraglich. Die Fertigstellung der alten Lady Povl Anker von Bornholmslinjen verzögert auch. Bei Montagearbeiten wurde eine von zweien Schiffswellen beschädigt. Zum Glück hat man seit gut 40 Jahren eine Schiffswelle als Ersatzteil auf Bornholm eingelagert... Wer macht sowas heute noch?

Sonst noch was?

Da hier schon öfters der kleine Kreuzfahrtauflieger Bremen erwähnt wurde. Am kommenden Donnerstag werden die letzten Seeleute von Hapag Lloyd Cruises das Schiff in Rostock verlassen. Es wird an den neuen Eigner aus der Schweiz übergeben. Der neue Name wird dann Seaventures sein. Der Küstenfunk meldet, dass die Seaventures dann an die norwegische Reederei Havila verchartert wird. Die Hurtigruten wurden zum 1.1.2021 neu ausgeschrieben. Havila hat 1 Los von 3 Losen gewonnen. Allerdings verspäten sich die Neubauten aufgrund von C-19.
 
Kleine nette Doku des NDR vom Start des Skane Jet:


Kleiner Fehler ist übrigens in der Doku drin. Es war schon mal ein HSC in Mukran. Scandlines hatte im Juli 2001 die heutige Max (Bornholmslinjen/fast baugleich mit dem Skane Jet) gechartert, da es Brandschäden auf dem FS Sassnitz und FS Rügen gab.

Viele Fragen sich auch, warum steht am Schiff Skane Jet und nicht Skåne Jet. Das hängt mit dem Schiffsregister zusammen. Die Skane Jet ist auf Zypern registriert und dort kennt kein å. Das trifft auch auf das FS Romoexpress von FRS zu, dass zwischen Rømø und Sylt pendelt.
 
Mukran Port hat nun in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass der Containerverkehr mit einem zweiten Schiff ausgebaut wird. Es wird auch eine weiteren Containerzug geben. Dieser wird 1x wöchentlich zwischen Mukran und Rotterdam verkehren.

Zum Ausbau des Baltic Sea Bright wird 1x wöchentlich - wie bereits hier berichtet - eine Linie von Karlhamn via Mukran nach Klaipeda hinzugefügt.

Die Povl Anker von Bornholmslinjen ist auch fertig geworden. Ein Traum von einem Fährschiff:

https://f.nordiskemedier.dk/2h6ja8pz3xsvtp3b.JPG

Hoffentlich lässt C-19 ein Anlaufen dieses Klassikers in Mukran im Jahr 2021 zu.

Und hier mal ein Bericht vom "Wirtschaftskrieg" Mukran - USA:

 
Sowas kann auch eskalieren - am Ende weiß man nicht, wer angefangen hat.
Im konkreten Fall kann ich mich an keinen US-Präsidenten erinnern, der von Anfang an derart angefeindet wurde.
Die Wahl wurde damals von Seiten der Demokraten angezweifelt (sog. Russland-Einmischung) war zwar dann auch irgendwie … heiße Luft und so ging es die ganze Zeit weiter.
Dabei hat der Donald Trump nicht mal, wie sonst üblich, wenigstens einen kleinen Krieg angefangen…

Irgendwie ist die politische Kultur da drüben vollkommen auf den Hund gekommen. Die sind sich nur noch einig, wenn es gegen den „Rest“ der Welt geht.

Grüße Ralf
 
Ich kann über das Possenspiel nur noch müde schmunzeln. Heute wurden von der EU mal wieder Sanktionen gegen Belorussland beschlossen. Bei der US Wahl schaut man zu und rät zur Besonnenheit und man müsse Abwarten ..... Ich stelle mir gerade vor was hier abgehen würde, wenn Putin sich noch vor der endgültigen Auszählung aller Stimmen zum Wahlsieger erklärt und den sofortigen Stopp der weiteren Stimmauszählung verlangen würden. Zeter und Mordio würden sie schreien, man würde sich gar nicht mehr einbekommen, eine Sondersendung zum Wahlbetrug in Russland würde die nächste jagen, und über die dann folgenden Sanktion brauchen wir gar nicht reden ......
Bei dem Amis trauen sich die ganzen Speichellecker und Arschkriecher das nicht ..... läuft ja alles demokratisch :kotz:
 
Zurück
Oben