Hallöchen
tja, diese Frage stellte ich in ähnlicher Form kürzlich. Mir fiel auf vielen Ausstellungen auf, das die Taigatrommel ein recht brummiges Geräusch von sich gab, hier und da taumelten die Loks sogar recht arg, und das eben auf Ausstellungen!!!
An einem Ausstellungsstück für Digital sah ich eine, die lief ruhig und sanft, was laut Aussage des herrn an der Digitalisierung lag. Obs stimmt, kann ich nciht beurteilen.
Ähnliches galt für mich für die BR 218 (oder zumindest das, was ich dafür hielt dem Aussehen nach) keinen sehr guten Eindruck machten. Kann aber gut sein, das dies noch ältere Modelle waren, noch aus der Mattra Zeit, dies entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Ich muß aber dazu sagen, das alle Loks, deren Antriebe tillig überarbeitet hat oder neu entwickelt hat, einen Seidenweichen Lauf und nur sehr geringe Geräuschentwicklung sowie sehr gute Fahreigenschaften haben, und das trotz meines alten Standardgleises. (Bei mir spreche ich für die Baureihe 101, 180, 240, ICE, 52)
Übrigens, der Spitzname Taigatrommel kommt daher, das diese russichen Dieselloks anfänglich keinerlei Schalldämpfer hatten und entsprechend laut waren, manche Zeitgenossen meinten sogar, die einzelnen Kolbenschläge in Form eines schnellen Trommelwirbels gehört zu haben. Erst später wurden die Loks dank Schalldämpfern etwas an Lautstärke gebremst.
Bis denne
Leichti