• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schaltverstärker, Weichenantrieb von Conrad

roehrich347

Gesperrt
Hallo, hab mir von Conrad, den Schaltverstärker für Weichenantriebe 22-01-053 gekauft, damit möchte ich den Weichenantrieb 219999 von Conrad schalten, leider funktioniert er nur in einer Richtung, was muß ich tun, das er in beide Richtungen schaltet?
Liegt es vieleicht an den gegensätzlich geschalteten Dioden??
Danke

@roehrich

Aus welchem Grund wolltest du den Schaltverstärker verwenden?
Allerfürsich ist der Antrieb stark genug, ich hab auch welche von diesen verbaut und keine Probleme.

Gruß Thomas

Ich schalte die Weichen über Reedkontakte, hab schon ein Transistor als Schalter eingebaut, mit den Transistor steuere ich ein Relais an. Parallel zum Relais sind ein 100R Widerstand und ein Elko 200 Mikof.eingebaut. Der Schaltimpuls ist teilweise zu kurz, so das die Weiche nicht immer 100% in die Endlage geht.

@roehrich
HIERMIT und über die REEDs kannst Du den Conrad-Antrieb betreiben. Das Relais polt die Spannung um, bleibt in der Lage und der Antrieb ist ja endabgeschaltet.

Kann einer der Besitzer dieser Relais mal testen, ob es sich von außen ohne Strom mittels eines Permanetmagneten umschalten lässt?
Danke.

Hallo ateshci, SUPER Idee, aber
Mit einen Stromstoßrelais würde es gehen, ein und der gleiche Impuls und das Relais schaltet hin und her.
Dein Relais benötigt zwei unterschiedliche Impulse, durch die zwei Spulen, ich hab nur ein gleichbleibenen Impuls
Danke

@roehrich
Es macht sich ganz gut, bevor man mit seinem Problem ins Board geht, alle notwendigen Infos auf den Tisch zu legen. Eine Schaltskizze Deiner Anwendung verkürzt die Zeit zum Finden einer Lösung.

Zurück
Oben