Meinem Vorschreiber Ralf_2 möchte ich mich anschließen, allerdings sind Relais aus der Industrie meist für Gleichspannung 12V= bzw. 24V= und brauchen kleine Tricks um mit 16V~/14V~ Wechselpannung betrieben werden zu können.
@E91-Fan - ja, Du hast umgebaute - wobei die Idee ins BTTB Gehäuse hineinzubauen clever ist. Dein Relais arbeitet mit Gleichspannung - deshalb muss man die Dioden zur Ansteuerung nehmen. Einzig eine Rückmeldug via Endabschalter ist nicht mehr möglich. Somit ist allerdings ein Permot
Rückmeldepult nicht mehr verwendbar. Wer aber keine echte Rückmeldung braucht hat mit den Miniaturrelais einen ordentlichen Ersatz.
Zuerst noch eine Frage an BR 155: Arbeitet Dein Relais manchmal mechanisch nicht oder kontaktieren nur die Arbeitskontakte nicht richtig - zu deutsch schaltet es hin und her (1/2/R) aber an den Kontakten A A1 A2 (B...) gibt es keine Verbindung?
Ansonsten sind die BTTB Relais und auch später produzierte immer reparabel.
Dazu musst Du das allerdings vorsichtig demontieren und anschließend wieder zusammenbauen. Am einfachsten ist es die Schaltkontakte aussen zu reinigen. Falls es sich mal nicht bewegt liegt das an den innen liegenden Endabschaltkontakten. Um diese auszubauen müssen die Spulen abgelötet werden. Um an den Masseschleifer zum Bodenblech heranzukommen muss die Bodenplatte demontiert werden. Freilich ist das aufwändig, aber wenn man aus alten Weichen und Signalantrieben noch Spulen auf Reserve hat halten diese Relais ein leben lang.
Wenn der Spulenanfang mal abbricht (das kommt vor) dann kann man sogar die Spule vorsichtig abwickeln und wenn man dabei den Draht sauber aufwickelt anschließend mit neuem Spulenanfang neu wickeln. Wenn der Draht einmal runter ist kann man den Spulenafang auch als Litze ausführen, dann bricht der nie wieder ab.