• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kreuzung (30° - 83170) Kurzschluss bei Überfahrt

matthias_m.

Foriker
Beiträge
15
Ort
Forchheim
Guten Morgen,
laut Anleitung sollte die Kreuzung 83170 beiderseits eine Stromeinspeisung erhalten. Ich fahre digital mit der z21, habe eine Kreuzung verbaut, die an einem Ausgang in einen Sackbahnhof fährt, also sowieso eine Stromversorgung benötigt. Dies habe ich so gelöst, dass ich den Schienenstrang ebenso mit einem Kabel verbunden habe. Theoretisch sollte nun darauf Strom sein und die Lok müsste fahren. Theoretisch... :rolleyes:
Wenn ich aber nun die Kreuzung überfahre knistert es in der z21 und die Digitallok kann nicht mehr auf dem neuen Strang gesteuert werden, sie behält eine gleichbleibende Geschwindigkeit. Klingt komisch, ist aber so.
Wo ist das Problem, was schätze ich falsch ein? Eigentlich ist es laut Beschreibung trivial eicht zu lösen, oder? 🤷‍♂️

Vielen Dank für eure Tipps!

Viele Grüße,
Matthias
 
Soweit die Schaltung in Ordnung ist, also der Kurzschluss nicht bereits beim Überfahren der Isolierschienenverbinder an den "spitzen V" auftritt, käme noch ein gleichzeitiges Berühren von Schienenstücken durch Lauffläche einerseits und Spurkranzrückseite andererseits des selben Rades in Betracht.

MfG
 
Nein. Das geschieht erst, wenn die Lok mit beiden Achsen links und rechts auf den Schienensträngen steht. Aber wie will man das vermeiden?? :rolleyes:

Zumal: Was kann man bei der Stromversorgung falsch machen? Kabel dran, fertig....
Link
 

Anhänge

  • Beschreibung.jpg
    Beschreibung.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 236
Anscheinend doch nicht trivial... :eek:
Ich werde weiter testen und die Anweisungen aus der Übersicht umsetzen. Wird hoffentlich klappen, danke!

Viele Grüße,
Matthias
 
Schau mal auf der von mir verlinkten Seite. Dort gibt es ein Bild, wo 2 gelbe Kreise eingezeichnet sind. Knallt es bei Dir an genau diesen Stellen?
Wenn ja, dann ist

käme noch ein gleichzeitiges Berühren von Schienenstücken durch Lauffläche einerseits und Spurkranzrückseite andererseits des selben Rades in Betracht.

dann wäre dies die Ursache dafür.
 
@madas Die von dir verlinkte Seite wird hier nicht helfen, da die 30°-Kreuzung völlig anders aufgebaut ist.
Ohne eine genaue Info, wie die Kreuzung aktuell angeschlossen ist sowie über die angrenzenden Gleise und Weichen, ist eine konkrete Hilfe kaum möglich. Eine Polarisierung der gesamten Kreuzung je nach Fahrweg ist auf jeden Fall notwendig.
 
Hatte ich auch und fahre analog. Es hatte sich rausgestellt das durch das einschottern der Kurzschluß entstanden ist. Nach trocknen mit dem Fön war Alles OK 😉😉😉

Grüße
 
Eine Polarisierung der gesamten Kreuzung je nach Fahrweg ist auf jeden Fall notwendig.
Und warum hilft da die verlinkte Seite nicht? Ob nun einzelne Schienen der 30° Kreuzung von Haus aus gebrückt sind, weiß ich nicht.
Jedoch könnte man diese ja entfernen und die Kreuzung dann nach dem Schema der verlinkten Seite anschließen. Dann sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Ohne eine genaue Info, wie die Kreuzung aktuell angeschlossen ist sowie über die angrenzenden Gleise und Weichen, ist eine konkrete Hilfe kaum möglich.

Ja könnte hilfreich sein hier mal einen Auszug vom Gleisplan bzw. eine Skizze davon zu erhalten.

VG
 
Ich stelle euch mal den Gleisplan im Anhang zur Verfügung.
Zum Verständnis: Der dunkelgrüne Teil ist eine Ebene darüber.

Letztendlich geht es um den hellgrünen Teil und die davor liegende Weiche (li). Die Querung waagerecht funktioniert tadellos, lediglich der Übergang in den "Kopfbahnhof" macht Schwierigkeiten. Da er keinen Ausgang hat sehe ich auch keine Kehrschleifenproblematik. :rolleyes:

Ich hätte halt naiv wie ich bin einfach ein zweites Kabel im hellgrünen Teil angeklemmt und somit die digitale Stromversorgung in dem Abschnitt hergestellt. Aber das zeigt eben die angesprochenen Schwierigkeiten. Im hellgrünen Teil reagiert die Lok nicht mehr auf die Befehle in der z21-App.

Vielen Dank für eure Einschätzung. :)
Matthias
 

Anhänge

  • Gleisplan.jpg
    Gleisplan.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 186
Mein bescheidener Eindruck ist, dass die beiden Herzstücken nicht durch Isolier- Schienenverbinder von der übrigen Schienenversorgung getrennt sind. Nach der eingeblendeten Anleitung müssen aber zwingend Isolierverbinder benutzt werde, daraus ergibt sich natürlich, dass die beiden Herzstücke durch geeignete Umpolvorrichtungen versorgt werden müssen. Dazu müssten eigentlich auch Kontaktfahnen unterhalb vorhanden sein. Kann aber sein, dass ich mich irre und die Anleitung falsch interpretiere.
 
Die Isolierverbinder wurden wie von Tillig gefordert (siehe Bild) angebracht. Hier sollte ein Fehler ausgeschlossen werden. Danke für den Hinweis.

Kontaktfahnen habe ich noch nicht festgestellt / gesehen, da muss ich noch nochmal nachschauen. In der Anleitung von Tillig wird aber nicht explizit darauf hingewiesen.

Benötige ich dennoch ein Relais wie zum Beispiel das Roco 10019 ? Link

Vielen Dank!
Matthias
 
Rein vom Gleisplan her hast Du jedenfalls schon mal keinen Kurzschluss drin. Für die Kreuzung könntest Du die Weiche davor zur Polarisation benutzen.

Für Abzweig sehe es so aus:

1691666126526.png

Für gerade so:

1691666377245.png

braune Kreise sind die Isolierverbinder. Demnach muss die Weiche beim Schalten ein Relais mit 2 eigenständigen Umschaltkontakten bedienen. Anschluss siehe Link oben. Das Herzstück der Weiche musst Du ja sowie so auch polarisieren und kann dann auch gleich mit an den Kontakt für die linke Seite der Kreuzung.

Wenn Dein jetziger Zustand die Polaritäten für beide Fälle genauso abbildet, dann wird der Kurzschluss durch die Radsätze beim Überfahren der Herzstück der Kreuzung ausgelöst. Rote Kreise.

1691666872121.png

So ungefähr.
 
Na wenn das mal keine anschauliche Rückmeldung ist. Vielen Dank! :)
Das werde ich nun mal prüfen und gegebenenfalls korrigieren. Ich gebe dazu Rückmeldung.

Bis dahin alles Gute! ;)
 
Zurück
Oben