• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schaltplan für Schaltgleis Zeuke

Das gab's schon immer. Ende der Achtziger Jahre, HDA Zittau, Modellbahnausstellung, nix fuhr, Ursache: Analoggedöns. ;)

ich erinnere mich dran---das war so ein Reisender Schausteller der mit wenig Personal einen ganzen Saal mit Anlagen vollgestellt hat wo dann am Ende immer die selben Züge im Kreis fuhren--kostete damals 10,-DM Eintritt-vorher hatte er noch im Umkreis sämtliche Modellbahnvereine angeschrieben ob er damit irgendewelchen Ausstellungen in die Quere kam
später habe ich die Plakate noch ein paar mal gesehen-seit langem aber nicht mehr.
fb.
 
Das Problem mit den Bahnübergängen habe ich mit Reedkontakten gelöst. Lassen sich relativ Problemlos in jede Anlage nachrüsten. Schaltgleise steuern nur noch Weichen oder Zugausfahrten. Digital Umstellung sorry, kommt bei mir nicht in die Tüte.
 
Diese großen Schaltkontakte würde ich heute nicht mehr verbauen. Es sieht unästätisch aus. Habe bei meinem Sohn auf der Anlage zwei selbt gebaute Schaltkontakte eingebaut. Kupferfederbleche auf die Schwelle, quer zur Fahrtrichtung und nah ans Gleis, aufgeklebt. Das schaltet ein kleines 5V Relais und einen Zeitschalter für die Schranken. Das Zeitrelais schaltet gleichzeitig beim auslösen Das kleine Relais ab. Somit wird bei Metallrädern das ständige wiederauslösen vermieden. Funzt seit über 10 Jahren anstandslos.
 
es ist wohl doch eher so, das man egal ob analog oder digital, ein gewisses Grundwissen haben sollte.
Egal ob man sich für analog oder digital entscheidet, bei beiden kann schöner Fahr oder Rangierbetrieb stattfinden wenn man weiß wie.

Wenn man nicht weiß wie, holt man sich halt Hilfe, zum Beispiel eben auch in unserem Board oder man lässt sich bei Herstellern und Händlern helfen.
So diese können und wollen.

Ich hatte auch mal ne Anfrage an einen Händler, ob er mir gegen Aufpreis einen seiner Bausätze fertig löten könne, wegen fachlich fehlendem Wissen und fehlender Motorik beim Löten meinerseits.

Das er nicht wollte, habe ich akzeptiert, den Grund auch noch, die Art und Weise der Absage eher nicht.

Naja, egal. Ich finde schon eine Lösung für das was ich nicht selbst kann oder muss eben das Hobby aufgeben.
Ich weiß aber auch, das ich sogar hier im Board von dem einen oder anderen schon das Angebot hatte, das entsprechende jeweils zuzuschicken um es dann fertig zurück zubekommen.

Das ist nicht selbstverständlich, denn jeder hat irgendwie seine Zeit eingeteilt für sich.
Deshalb mal danke an die Boardmitglieder aus meiner Sicht.

Wir müssen hier sicher nicht 100 mal antworten auf eine Hilfeanfrage wenn sie ausreichend beantwortet ist, aber wir sollten so manches mal überlegen wie wir was schreiben. Denn auch beim lesen merkt man welcher Ton sich dahinter verbirgt und manchmal sind wir ganz schön schroff beim antworten oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben