• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SBB Cargo Re 474

genau aber die schaut im Orginal richtig Klasse aus und baut den Schweiz Anteil aus jetzt muss nur noch der graue Eaos daher und dann kann noch ein wenig die RoLa mit guten Sattelschleppern ergänzt werden :)
 
halo.SBB cargo hat sich doch relativ schnell für die Traxx-Loks von Bombardier entschieden 482 und 484 (DB 185 und 186) und die Siemens-loks an eine Italienische Privatbahn weitergereicht.Die Farbgebung in rot-blau blieb erhalten.Inwiefern die Loks eigentum von SBB waren,kann ich jetzt nicht sagen.Bilder sind im Lok-report Buch 2008 enthalten.
 
Die SBB 482 sind nicht für Italien zugelassen. Das geht auch nicht, weil sie letzlich nur von 15 kV/16,7 Hz auf 25 kV/50 Hz umschaltbar sind einschließlich der zugehörigen Zugsicherungssysteme.
Für Italien müßte die SBB 484 (äußerlich 185.2 ähnlich) zugelassen sein.

MfG
 
@ Daemon, die 482 dürfen nur nach Deutschland in die Schweiz und nach Österreich. Die SBB Traxxe die nach Italien fahren sind die vörgänger der 186 und haben den "neuen" Lokkasten.

@ Stangl. Nicht alle 474 wurden an Siemens zurück gegeben.

Folgende Loks gingen an Siemens:

007, 008, 001, 006, 010, 011

474 001, 010 und 007 gingen dann nach Italien an Del Fungo Geria.
474 008 an FNM Cargo.
474 006 und 011 gingen an Hector Rail.


Der Rest blieb bei der SBB.


Gruß Matthias
 
Soweit ich weiß, haben sie keine SNCF-Zulassung, obwohl die Fahrleitungsspannung stimmt.
Es fehlen m.W. die Zugsicherungssysteme. Auch hat die Lok nur zwei DB- (innen) und zwei SBB-Bügel (außen) drauf.

Die DB-185 hat keinen Gleichstromteil (3 kV), sie könnte aber durchaus bis zum Brenner gekommen und dort eingerollt sein.

MfG
 
Doch, müsste die 185.0 der DB müsste es bis Domodossola schaffen. Dort ist südliches Ende der Simplonbahn und der Ort liegt in Italien.
 
Nein, hat nie jemand behauptet. Aber die BR 185.0 kam zumindest regelmäßig nach Italien und das wird vermutlich auch heute noch funktionieren. Auf der Strecke wird auch nicht nur gerollt, sondern auch etwas Leistung aufgeschalten.

Die Strecke Brig - Domodossola gehört ja der "privaten" BLS, so dass zumindest Trenitalia nicht bremsen kann.
 
Die wenigen Loks der Re 474 sind wie bereits festgestellt bei der SBB, was jedoch keinen in der Schweiz stört letztendlich sind diese meist in Domodossola hauptsächlich stationiert- hin und wieder ist diese Baureihe auch mal in der Ostschweiz anzutreffen. Jedoch ist das Haupteinsatzgebiet der Schweiz Italienverkehr. Die Loks sind mit Ihren Zwillingsschwestern der MRCE Gruppe ansonsten sehr häufig in dieser Gegend zu finden.

Weit früher gab es die gelb blaue Dispo Farbvariante der SBB, die auch wiederum sehr schön war. Hier hat man sich wohl mehr vom aktuelleren Farbkleid inspirieren lassen und diese von Tillig umgesetzt. Egal wird 2 x bestellt.
 
Das "Rollen" bei der 482 bezog sich auf den Bf. Brenner, wo die Loks unter der quer durch den Bf. verlaufenden Systemgrenze hindurchrollen und unter dem "falschen" System zum stehen kommen.
Sie werden dann mittels Diesellok vom Zug abgezogen und in "richtige" System zurückgeschubst, im Extremfall auch bis weit nach Österreich...

MfG
 
Das "Rollen" bei der 482 bezog sich auf den Bf. Brenner, wo die Loks unter der quer durch den Bf. verlaufenden Systemgrenze hindurchrollen und [...] in "richtige" System zurückgeschubst, im Extremfall auch bis weit nach Österreich...
Wenn da mal nicht zwei von drei Systemwechselbahnhöfen zwischen Italien und Österreich vermischt werden. :allesgut:
 
Nach Decin dürfen die 189 003-189 017 laufen,bei ihnen ist das 3kV frei geschalten.
Eine CD Zugsicherung (LVZ oder Mirel) hat keine 189 der DB,womit in Decin hln.oder Decin vychod Schluß ist.
 
Zurück
Oben