• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SBB Farbkonzept Güterwagen ?

Willy

Foriker
Beiträge
3.239
Reaktionen
2.571 30
Ort
vorne Rechts
Hat jemand Informationen darüber ab wann die SBB das bunte Farbkonzept bei den Güterwagen einführte ? z.B. pinke Eaos, gelbe Ucs , graue Es !
 
Da möchte ich nachhaken: Ab wann wurden die Güterwagen (in Ep. IV/V) "bunt"? Ab wann gab es die o.g. Farben bei den SBB, blaue Wagen bei den NS, olivgrüne bei den SNCB usw.?

Martin
 
Na doch, die waren schon Freelance. Waren es doch DR-Wagen, die man einfach umlackiert hat. Die haben nix mit den Vorbildwagen zu tun. Die hatten keine Stirnklappen, waren etwas niedriger und hatten andere Obergurtprofile. Die sind weiter weg vom Vorbild als die 50.40.
 
@152 032-9 - das ist immerhin schon mal etwas. Mich interessieren vor allem die 1970er Jahre. Leider kamen mir damals (bewusst) abgesehen von den Wagen aus den OPW-Ländern nur Wagen der Bundesbahn, der DSB und der SNCF ins Blickfeld, die waren alle irgendwie "güterwagenbraun".

@Birger - das hab' ich auch schon irgendwo gelesen, aber ich würde sie noch unter Kompromiss-Modelle einordnen, ähnlich wie die etwas unproportionierten Diesellok-Modelle. Da gibt's Schlimmeres, das hatten wir schon mal. Mir geht's um die Farbgebungen beim Vorbild und ihre Geschichte.

Martin
 
Grüne Güterwagen der NMBS/SNCB sind was für Epoche II und III. Die wurden in den Jahren 55 bis 63 im Rahmen fälliger Hauptuntersuchungen auf Braun umgesprizt. Ich finde nicht mehr ab wann sie grün waren.
 
Hallo miteinander
-das Schweinchen rosa bei der SBB war auch schnell wieder weg,genauso wie das DB-Cargo rot kaum noch zu sehen ist

fb.
 
Ich glaube jmh67 meinte dieses Grün bei der SNCB.
Na ja, das ist das "neue Grün". Smaragdgrün nennt man das glaub' ich. Bis Epoche 3 waren die belgischen Güterwagen wohl in einem recht kräftigen Grün gestrichen. Aber es muss auch mal zwischendurch so eine Art Olivgrün gegeben haben, bloß wann?

Martin
 
genauso wie das DB-Cargo rot kaum noch zu sehen ist
Alle neuen Wagen die DB Cargo in Dienst stellt werden immer noch Verkehrsrot lackiert. Nur tummeln sich auf den Gleisen mittlerweile viele andere EVU bzw. Güterwagenvermieter, weswegen es ein wenig untergeht.
 
Bei der Nederands Spoorwegen war die ersten Wagen die blauen Düngemittelwagen Bauart Tds im Jahr 1984. Übrige Bauarten folgten ab dann.
Graag gedaan.
 
Hat jemand Informationen darüber ab wann die SBB das bunte Farbkonzept bei den Güterwagen einführte ? z.B. pinke Eaos, gelbe Ucs , graue Es !
Lustigerweise startete gerade im Stummi-Forum ein ähnliches Thema. Dort schreibt einer von "in den 80er-Jahren".
Dabei sind auch drei Original-Fotos von je einem pinken Ea, gelbem Silowagen und blauem Teleskophaubenwagen der SBB.
 
Zurück
Oben