• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sbahners Einsatzfahrzeuge

Guten Morgen,

nachdem der JPP freundlicher Weise meinen Thread aus der Versenkung geholt hat, möchte ich heute auch einmal etwas neues zeigen.
Man nehme:
1. einen MAN Wechsellader von Schirmer
2. wechsele das Fahrerhaus gegen eines von TAM aus
3. versehe es mit verschiedenen Klebefolien bzw. Decals
und der Einsatz-LKW des Deutschen Roten Kreuzes nimmt langsam und auch sicher Form an.

IMG_20200514_0737162.jpg IMG_20200514_0737379.jpg IMG_20200514_0737565.jpg IMG_20200514_0738078.jpg

Stationiert sind solche Fahrzeuge oft auf großen Stützpunkten verschiedener LV der DRK.
Obwohl auf dem Wechsellader des LKW "Auslandshilfe" draufsteht, mobilisiert des DRK alle nötigen Einsatzmittel, um zu Corona Zeiten vom Flugplatz größere Mengen Schutzmittel (Mund-Nase-Masken u.ä.) abzuholen. Unterstützt wird das DRK vom Katastrophenschutz des Landkreises, der aus den Beständen der Feuerwehr einen weiteren Einsatz-LKW bereit stellt.


IMG_20200514_0809001.jpg

Übrings, wer im Benz des Fahrer suchen sollte, den muß ich leider enttäuchen! Da der LKW z.Zt. steht, kann er die Pause zum Pi Pi machen nutzen. :oops:

In Kürze werden auf dem Flugplatz zwei C-160 der Bundeswehr mit medizinischer Schutzbekleidung aus der Bundeshauptstadt erwartet.

Unser MAN erhält demnächst noch Spiegel, Scheibenwischer und Zusatzscheinwerfer.
Viel Spaß!


Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich vorstellen, meine Kollegen der Berufsfeuerwehr erhalten am heutigen Tage neue Einsatztechnik. In Dienst gestellt werden demnächst, nach eingehender Schulung und Ausbildung:

- ein neues HLF 20 auf Scania und
- ein neuer RTW C auf Sprinter

(hier noch ein Werksfoto!)

Alles Gute den Damen und Herren beim Einsatz!

IMAGE_1598622875332_8093781190269885835 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle zur Information:

- der Sprinter ist soweit i.O. Es sind einige kleine Nacharbeiten erforderlich, das Ganze hält sich aber in Grenzen!

- der Scania wird von mir als Lehrgeld abgebucht! Die Nacharbeiten übersteigen das Maß an Verträglichkeit (nur als Beispiel: keine Fensterscheiben, neue Bereifung erforderlich), so das ich dabei um Hilfe durch einen anderen Boarder gebeten habe. Ob die Maße des Fahrzeuges stimmen, ich zweifel ein wenig daran.

Ich kann und will nur allen raten, überlegt es euch, auch wenn der Gedanken zu verlockend ist. Auch das neue Angebot (Bilder hänge ich mal ran) ist sehr Interessant, ich habe da aber so meine Zweifel.

Gruß
Lothar


IMAGE_1599678663356_3492062948381964169.jpg IMAGE_1599678663385_7271122564704284466.jpg
 
Habe den Scania mal zum Zwecke des Größenvergleiches neben einen W50 TLF (von Hädl) aber auch neben ein modernes HLF der Berliner Feuerwehr gestellt und abgelichtet. Eigentlich sehen die beiden Fahrzeuge zum Scania rein optisch stimmig aus. Soll also jeder selbst einschätzen. Und, gehen wir davon aus, das Löschfahrzeuge eine Gesamthöhe von 3,30 m haben, so kommt das vom Prinzip schon hin.

IMG_20200912_1455413.jpg IMG_20200912_1457384.jpg

Das linke Bild zeigt z.B. das oben genannte Problem mit der Bereifung.

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Verbesserung des Katastrophenschutzes erhielt die Feuerwehr meiner (fiktiven) Kreisstadt ein neues Einsatzfahrzeug. Die Personalschulung hat bereits stattgefunden, so daß der GRTW bei Großschadenslagen angefordert und auch eingesetzt werden. Die Zurüstteile (Spiegel u.ä.) liegen wie gewohnt bei und werden demnächst dann auch montiert.
Der GRTW findet einen würdigen Platz in meiner Sammlung. Dank an 3D-Modellbau Löser.RB1.jpg

RB2.jpg

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in diesem Päckchen auch einen Bus der Deutschen Bahn erhalten. Das heißt, es hat die bekannte dunkelrote Farbgebung und als Zielanzeiger die S1 (für die S-Bahn Linie 1) und Schienenersatzverkehr. Das DB Embleme und auch die Zurüstteile werden auch noch angebracht, so das auch dieser Bus eine Augenweide sein wird! Aufs Foto habe ich verzichtet.

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön:
Auf persönlichem Wunsch eines einzelnen Herren ........ ;)

20201028_205552.jpg 20201028_205609.jpg 20201028_205650.jpg

Auch mal beide Busse im Vergleich. Es fehlen noch Decals und Spiegel! An den GRTW müssen auch noch einige Antennen mit ran.

Gruß
Lothar
 
Hallo Mitstreiter, ich würde gern mal Eure Hilfe und Meinung in Anspruch nehmen wollen:

Ich beabsichtige für meine Feuerwehr einen großen Einsatzleitwagen (für Nichtprofis, einen ELW 3) auf der Grundlage von HERPA Modellen zu fertigen. Als Vorbild schwebt mir ein entsprechendes Fahrzeug der Feuerwehr Köln vor. Als Zugfahrzeug für einen solchen Sattelauflieger könnte man, entsprechend gestaltet, ein MB Actros von HERPA, einen MAN aus dem Hause Gabor oder aber einen MAN von Schirmer nutzen. Alle diese Modelle müßten entsprechend hergerichtet werden, soweit aber kein Problem.

Jetzt geht es um einen entsprechenden Sattelauflieger. Zur Auswahl stehen nach meiner Meinung drei verschiedene Modelle von Sattelaufliegern. 1. von TT-Koch, zu klein und mit Sicken an den Seitenwänden und somit ungeeignet für die Gestaltung mit Türen und Fenstern auf der Basis von Naßschiebebildern. 2. Sattelauflieger von Schirmer hat den Vorteil das das Fahrgestell zwei Achsen wie beim Vorbild hat, hat aber gleichfalls Sicken an den Seitenwänden. Hinzu kommt, das das Fahrzeug nicht nur hinten Schwenktüren hat, sondern auch an den Seiten, also auch nur bedingt nutzbar. Bleibt noch der Auflieger von HERPA. Drei Achsen und entsprechende Tür am "Hinterteil" des Modelles. Gut für die Gestaltung der Fenster und Türen machen sich die glatten Außenwände.
Obwohl man bei allen Modellen entsprechende Kompromisse eingehen muß, hat nach meiner Meinung das HERPA Modell für den Umbau die besten Voraussetzungen. Mit dem Kompromiss von drei Achsen und der Tür am "Hinterteil" könnte ich leben, aber ob die Maße des Fahrzeuges und des Modells entsprechend übereinstimmen, kann ich nicht einschätzen. Es gibt da zwei verschiedene "Vorbilder", die man für den Umbau nutzen könnte:

1. eine Konstruktion bei eep. Ein Versuch, die Fahrzeughöhe zu verändern, ist kläglich gescheitert, da ich mit einem Bandschleifer keine gerade und glatte Fläche bekommen habe und mit einem Dremel wird sich wohl diese Feinmotorik nicht umsetzen lassen.
2. bei Google Video gibt es einen Film mit einem solchen Fahrzeug. Augenscheinlich könnte der Sattelauflieger in der Größe (H., B. und T) mit dem HERPA Modell identisch sein, hat aber halt auch bloß wieder zwei Achsen.

Ich tendiere zum HERPA Sattelauflieger, muß aber auch aufpassen, das das Fahrzeug nicht zu hoch (4 m) wird.
Kennt denn jemand von Euch noch andere Modelle von Sattelaufliegern, die in die engere Wahl kommen könnten und hat jemand von Euch eventuell Maße eines solchen Fahrzeuges (wichtig ist die Höhe!) griffbereit.

Für entsprechende Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Gruß
Lothar

20171018Auto07.jpg
 
Wie wäre es denn mit dem Eigenbau eines Aufliegers aus Plasteprofilen bzw. Platten ? Sowas wird im Modellbau heute auch noch so gemacht, man kann natürlich auch Blech verwenden, alternativ ätzen lassen.
Wenn der Herpa Auflieger maßlich passt, muss das Fahrwerk angepasst werden und die Schürze drunter geklebt werden laut deinem Bild. Die Türen hinten kann man auch überarbeiten. Die seitlichen Öffnungen anreißen bzw. ausklinken und Fenster einsetzten.
 
Ich werde das dann folgender Maßen machen:

1. Unterteil des Sattelaufliegers von Schirmer
2. Oberteil von Herpa wird entsprechend angepasst

Ich könnte mir vorstellen, die neu zu schaffenden Türen und Fenster werden, wie im gezeigten Foto, mit Naßschiebebildern angebracht. Darüber ist aber noch nicht eine endgültige Entscheidung gefallen. Ich gestatte mir, die werte Gemeinschaft über den Bau auf dem Laufenden zu halten.

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Pünktlich vor den Weihnachtsfeiertagen sind sie bei mir eingetroffen und verstärken die Flotte der Feuerwehr.

Darf ich vorstellen:

1. ein VW T6 der Feuerwehr, ein Gerätewagen Nachschub, ähnlich dem der Feuerwehr Dresden
2. ein neues PKW Modell (ich denke mal es könnte ein BMW sein) für den Leitungsdienst der Feuerwehr

Beide Modelle stammen von den guten Mitmenschen, der auch den Scania (vergleiche T. 352) hergestellt hat. Ich schätze das so ein, das diese Modelle Spitzenprodukte sind, die ihr Geld wirklich wert sind! Klasse, er hat aus der konstruktiven Kritik zum Löschgruppenfahrzeug viel gelernt.

Lothar

20201221_164612.jpg 20201221_164619.jpg 20201221_164625.jpg 20201221_164703.jpg 20201221_164712.jpg


Da bereits eine entsprechende Nachfrage kam:

Verbindung zum Hersteller gibt es über ebay Kleinanzeigen, der Preis ist VB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mal einige "Werkfotos" neuer Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes ein, noch ohne Kommentar! Wenn sie dann bei mir sind, mehr dazu.

IMG-20210115-WA0010.jpg IMG-20210115-WA0006.jpg IMG-20210115-WA0005.jpg IMG-20210115-WA0003.jpg IMG-20210115-WA0002.jpg IMG-20210115-WA0000.jpg

Lothar


Nachsatz:
Auf den direkten Vergleich zwischen dem TAM Unimog und dem o.g. Modell bin ich gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Herr, so eine Leiter kostet ja schon 750 000 €ronen!
Haste noch ein haufen Zusatztechnik drin wird es nochteurer!

Gefällt mir!

:versteck:
 
Hallo Sbahner, mein Unimog habe ich auch gerade erst angefangen zu lakieren und die Räder sind noch nicht dran.
Zum Vergleich habe ich den Neuen neben TAMs Unimog mal aufgebockt, müsste hinten noch eine Spur höher.
 

Anhänge

  • DSCI3718.JPG
    DSCI3718.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 169
  • DSCI3721.JPG
    DSCI3721.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 170
Mein lieber Herr, so eine Leiter kostet ja schon 750 000 €ronen!
Haste noch ein haufen Zusatztechnik drin wird es nochteurer!

Gefällt mir!

:versteck:


Mein Finanzminister hat diesen enormen Ausgaben in Höhe von ...... (hattest Du schon erwähnt!) zugestimmt. (Portokasse!) :fasziniert: Übergabe, wenn es klappt nächste Woche und Festakt mit Freibier und Bockwurst dann nach der Pandemie.
 
Hier werden immer wieder interessante Einsatzfahrzeuge gezeigt und bin immer wieder Begeistert.
Habe auch selbst einige Einsatzfahrzeuge, die ich teilweise selbst gestaltet habe. Ist aber nur eine kleine Sammlung. 22CFE328-DB4D-4F6B-B3D8-76CDB7B21A61.jpeg16BA140E-36E8-4628-96BE-A3755CCDE3EA.jpeg
 
Abwarten!
In einigen Tagen wissen wir mehr. Wenn man allerdings beachtet, das es den Unimog in vielen Varianten und auch Größen gibt wird wohl ein direkter Vergleich nur über die subjektive Wahrnehmung möglich sein. TAM´s Modell ist jedenfalls ein TLF 8/18 (ein Waldbrandtanklöschfahrzeug) und dieser hier neu gezeigte ist wesentlich länger, also ich würde sagen, ein TLF 3000.
Warten wir den direkten Vergleich ab, es wird jedenfalls interessant!

Lothar
 
Nur mal so am Rande: Es gibt auch noch einen dritten Hersteller vom Unimog.
Der @Passivbahner hat noch Fahrzeuge in seiner Sammlung, die bei Shapeways hergestellt wurden.

Lothar
 
Zurück
Oben