• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sbahners Einsatzfahrzeuge

Und neue Einsatztechnik gibt es bei mir auch:

20210712_161621.jpg

20210712_162502.jpg

Bild oben: von links nach rechts

- Iveco Rüstwagen (Hersteller Panzer-Shop.nl)
- Scania HLF 20 (Hergestellt von Robert Haase)
- MB LKW 1017 des Katastrophenschutzes (ähnliches Fahrzeug der Feuerwehr München, Hergestellt von Panzer-Shop.nl)

Bild unten:
links befindet sich statt des LKW ein TLF 24/50 (Fahrerhaus von Gabor, Aufbau von TAM). Ein Löschzug passend in die heutige Zeit, also Epoche V bzw. nachfolgende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun ein paar Farb"spielereien".

Der Iveco Rüstwagen vom Panzer-Shop in verschiedenen Fahrvarianten und der MB 1017 (LKW des Kat.-Schutzes) von TAM bzw. vom Panzer-Shop.nl. Es möge sich bitte jeder selbst seine Gedanken machen, welches Modell besser aussehen wird.

20210712_161711.jpg

20210712_161845.jpg

Lothar
 
Sbahner, wenn ich das richtig sehe ist der 24/50 ein Kurzhauber.
Sollte das so sein, ist er bei der FF richtig aufgehoben.
Denn mit der Wende hat man sie bei der Berliner Feuerwehr ausgemustert.
Die mit dem Schlauchbooten sind TGW`s, kein Rüstwagen.
Kenne ich beide, waren im TD 1 im Dienst, der eine wurde durch den anderen ersetzt.
Die Modelle gefallen mir alle sehr gut, sie geben den Zustand ihrer Zeit wieder.
 
TGW - man lernt halt nie aus!
Auch das der TD in Berlin solche Fahrzeuge hatte, ist mir neu.

Und, der 24/50 ist kein Kurzhauber! Im alten Bundesgebiet gab es diese Fahrzeuge bei verschiedenen Feuerwehren, wobei sie hauptsächlich als Wasser "kuh" in Richtung der BAB eingesetzt wurden.
Ein Kurzhauber Fahrerhaus gibt es bisher leider noch nicht!

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein TGW steht nur beim TD 1 - Charlottenburg, TD 2 - Marzahn gab es den nicht.
Heute hat man einen mit Großraumkabine - da kann sich ein Taucher gleich ankleiden und er ist auch flacher im Aufbau.
Ursprünglich waren die Taucher im Osten in Treptow - Johannistal, Köpenick und Weißensee stationiert.
Köpenick und Weißensse mit RTGW und Treptow G 5 mit mit Luftanhänger sowie LO 3000 Bus ohne Blaulicht.
Hier war auch die zentrale Ausbildung für alle Berufstaucher, egal ob Feuerwehr oder andere Dienste.
Die spezielle wurde dann in den eigenen Reihen fortgeführt.
Mit der Luft vom Anhänger konnte man einen verunglückten Taucher in der Druckkammer bis nach Neustadt/Dosse in die große Druckkammer transportieren.
Im Westen weiß ich nur das es Polizeitaucher gab - ob die Feuerwehr welche hatte ist mir nicht bekannt.
Nach der Wende hat sich vieles geändert.
 
Und neue Einsatztechnik gibt es bei mir auch:

Anhang anzeigen 399588

Anhang anzeigen 399589

Bild oben: von links nach rechts

- Iveco Rüstwagen (Hersteller Panzer-Shop.nl)
- Scania HLF 20 (Hergestellt von Robert Haase)
- MB LKW 1017 des Katastrophenschutzes (ähnliches Fahrzeug der Feuerwehr München, Hergestellt von Panzer-Shop.nl)

Bild unten:
links befindet sich statt des LKW ein TLF 24/50 (Fahrerhaus von Gabor, Aufbau von TAM). Ein Löschzug passend in die heutige Zeit, also Epoche V bzw. nachfolgende.
Klasse!
 
Ich möchte mal ein wenig die Werbetrommel rühren.
Es wird demnächst einen neuen RTW in verschiedenen Varianten geben. Meine Sammlung wird der MB Vario als Fahrzeug der Bundeswehr und des DRK bereichern. Laut Robert (der Hersteller dieses schönen Modelles) sind weitere Modelle geplant.

IMG-20210805-WA0000.jpg IMG-20210805-WA0001.jpg IMG-20210805-WA0002.jpg IMG-20210805-WA0003.jpg

Die Fertigstellung wird wohl noch gut 2 Wochen in Anspruch nehmen.

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, das die Proportionen so richtig sind.
Vor einigen Jahren habe ich ein solches Fahrzeug mal in Natura gesehen, und soweit ich mich entsinne ist das schon i.O.
 
Wenn man bei Google nach "Vario Feuerwehr" sucht, bekommt man eine Vielzahl von Bildern von Fahrzeugen mit verschiedensten Ausführungen von Rundumleuchten angezeigt, auch den recht großen runden.
Es gibt also Möglichkeiten.... ;)

Lüdi
 
Hi,

machst du ´ne Sammelbestellung von den RTW´s???
Allerdings wäre ich auch dafür, die Rundumleuchten separat anzusetzen.
Wegen mir bräuchte der nur zwei kleine Löcher dafür
(kann man dann nach Bedarf aufbohren und Rundumleuchten nach Wahl einsetzen).

MfG JPP
 
Ich habe ihn gestern vom Krankenzimmer im UKB, im Anflug, gesehen.
 
Ich habe da mal was neues zu zeigen:
In Hamburg bei der dortigen Feuerwehr gibt es eine kleine "Sondereinheit", den Kampfmittelräumdienst. Meiner Meinung nach übrings der einzigste KRD, der bundesweit bei der Feuerwehr angegliedert ist.
Es handelt sich dabei um zwei Einsatzfahrzeuge dieses KRD, einen VW Amarok mit abgedeckter Ladefläche (von Robert Haase) und einen LKW MB mit verkürzter Pritsche und Plane und einem Ladekran, das Ganze von TAM. Am beiden Fahrzeugen müssem noch Decals, Spiegel und andere Kleinigkeiten nachgerüstet bekommen und dann sollten sie (fast) perfekt sein.

20210910_141118.jpg 20210910_141146.jpg 20210910_141156.jpg 20210909_213032.jpg

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte heute die Gelegenheit nutzen, um die Modelle des MB Sprinter (RTW) beider Hersteller (Sven Löser und Robert Haase) mal etwas näher zu zeigen. Beim Robert Haase handelt sich ganz offensichtlich um einen MB 316 und beim Sven Löser um das Modell 516. Beide Fahrzeuge unterscheiden sich äußerlich nur etwas in der Größe. Falls es also jemanden auffallen sollte, es hat seine Richtigkeit.

20210924_130937.jpg 20210924_130910.jpg 20210924_131604.jpg

Im ersten Bild sind links beide Fahrzeuge vom 3-D Modellbau Löser und rechts das Modell vom Robert Haase zu sehen.
Im Bild 2 sind noch einmal beide Fahrzeuge vom Sven im direkten Vergleich zum Bild 3, den Modellen vom Robert zu sehen.

Auch neu in meiner Sammlung ist ein Einachsanhänger für den Unimog vom THW. Im Bild zu sehen das Zugfahrzeug, ein Unimog vom "panzer-shop,nl" und dahinter bewußter Anhänger von TAM.

20210924_131734.jpg


Lothar
 
Hallo und guten Morgen,

auch ich habe nun meine ersten beiden MB Vario erhalten und möchte diese hier auch zeigen.
Es soll gleichzeitig die Vorfreude auf die bestellten Fahrzeuge erhöhen. Also Mitmenschen, auch Eure Modelle, sie kommen gewiss
innerhalb der nächsten Wochen! Als erstes Modell der MB Vario als RTW des DRK.

20210930_192858.jpg 20210930_192937.jpg

Und nun noch ein RTW der Bundeswehr. Grundlage dieses Modelles war ein HO Modell, welches von Dr. Karutz in seinem Buch "Feuerwehr Thalburg"
gezeigt wurde.

20210930_193042.jpg 20210930_193016.jpg

Der grüne RTW bekommt dann heute noch ein Schicht Klarlack verpaßt und dann sollten auch die Ränder der Decals nicht mehr so stark zu sehen sein.


Lothar
 
Die jetzt gezeigten Modelle sollten eigentlich bereits bekannt sein, denn so neu sind sie auch nicht mehr.
Von Kevin aus den NL kommen einige Lo Modelle, die meine Sammlung ab sofort bereichern:

1. LF 8-LS1/1, Robur Lo 2002

2. Lo 2002 der VP Bereitschaft (wobei ich hier so einige kleine Probleme sehe!)

Weitere Lo Modelle folgen demnächst.
Außerdem kommen aus den NL neue Modelle des russischen GAZ 66. Mal reinschauen beim Kevin!

Lothar
 

Anhänge

  • 20211112_153713.jpg
    20211112_153713.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 67
  • 20211112_153729.jpg
    20211112_153729.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 73
  • 20211112_153532.jpg
    20211112_153532.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 71
  • 20211112_153553.jpg
    20211112_153553.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 118
Habe ich nicht kennen gelernt.
Nur von Ferne gesehen, Berlin hatte nur einen.
Danke!
 
Hi,

sehr schick ... liegt bei mir auch noch rum ...
Wenn ich mal mit dem Umzug durch bin und die Vitrinen wieder dran sind,
geht´s auch wieder ans Modelle bauen!

MfG JPP
 
Habe heute Post aus den Niederlanden erhalten.
Prima Modelle, die mir der Kevin geschickt hat. Darf ich vorstellen:

1. Robur Lo 3000, ehemaliges Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Kallinchen, Krs. TF
Bereits außer Dienst, heute ein Partybus. War in der DDR nach meiner Erkenntnis ein Einzelstück!

2. Magirus Jupiter 3800/400 Löschfahrzeug der Feuerwehr. Dieses ehemalige Feuerwehrfahrzeug der
Bundeswehr erhielt eine rote Farbe und steht noch in so manchen Freiwilligen Feuerwehren im Dienst.
Dieses Modell ähnelt dem Fahrzeug der Feuerwehr Celle (18/29-03)

3. Und noch ein Robur. Ein Lo 2002A der NVA der DDR aus dem Bestand des Sanitätsdienstes, mit LAK.
 

Anhänge

  • 20211123_151619.jpg
    20211123_151619.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 82
  • 20211123_151644.jpg
    20211123_151644.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 79
  • 20211123_152021.jpg
    20211123_152021.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 81
  • 20211123_152028.jpg
    20211123_152028.jpg
    68 KB · Aufrufe: 80
  • 20211123_152129.jpg
    20211123_152129.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 79
  • 20211123_152140.jpg
    20211123_152140.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben