• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Saxonia Neuheiten - Kesselwagen "Deutz"

Bohrmilch?

Ansonsten:

Der Kessel des Modells ist immer aus Plaste, gleich, ob ein Alu-, Stahl- oder Edelstahlkessel dargestellt werden soll.
Den Rest erledigt die Dekoration. "Leichte Kompromisse" bei Form, Farbe oder gar Typ sind nicht ausgeschlossen. ...

MfG

Die von @Woodz Verlinkten Kesselwagen sehen eher nach dem Tillig/Jatt Typ aus, als nach dem Deutz.

Und @152 032-9 Bohrmilch bekommst du heute im Kanister zum Anrühren, da müsstest du einen Kesselwagen für Öle (Gefahrgut) nutzen und nicht wie der verlinkte Wagen, wo ja eindeutig Milch (Lebensmittel) dran steht.

Wobei man die Deko für den Tillig Wagen auch nutzen könnte, mir gefällt der so.

Für "Moha" wurden m. E. verschiedene Kesselwagen-Bauarten eingesetzt (müsste hier nochmals im "Carstens"-Archiv nachschauen).

Auf Basis des BTTB-Kesselwagens gab es einen "Moha" auch als Bedruckungsvariante von Wörner >Link Datenbank _ zuvor anmelden<.
Warum Tillig diese Bedruckung noch nicht selber umgesetzt hat???

Die nun angekündigte Bedruckungsvarianten von Saxonia sind -wenn auch mutmaßlich Fantasie- ein schöner Farbtupfer, nach dem Motto "hätte es geben können". Sicher müssen die Formen auch ausgenutzt werden und bei den gewählten Logos bzw. Schriftzügen fallen auch keine Lizenzgebühren an.

Übrigens hatte auch Peresvet vor zwei oder drei Jahren einen "Milch"-Kesselwagen >LINK<

PS.: Und den genannten Kakao-Kesselwagen hatte doch kürzlich WIEMO mit weiteren Milch-Kesselwagen auf Hädl-Basis aufgelegt. >Board-LINK<

Moin. In England gibt es den Begriff "railway milk" - als negative Beschreibung, da am Anfang die Qualität der mit der "neuen Eisenbahn" transportierte Milch schlechter war (Bewegung/Schütteln, Hygiene, keine Kühlung). Auch gab es da viele "Vorurteile" und "Schummeleien" (z.B. Verdünnung). Ganz interessante Geschichte in England allgemein. Dort war auch Milchtransport die ersten zig Jahre ein großes Geschäft. Einerseits in die Städte, andererseits zu zentralisierten Molkereien....

Also sind die
... Kesselwagen "Milch" und "Fruchtsäfte"

eher free lance. So wie die Minol. Wem es gefällt, gerne , jeder wie er will.
Ich sage mal in meinem jugendlichen Leichtsinn Nein. Ich persönlich habe solche beschrifteten Wagen nie gesehen und auch Fotos davon sind mir nicht bekannt. Schick finde ich sie trotzdem.
Das war gleich meine Intention. Carstens geschaut, im Netz nur DB gefunden mit Milch.
Waren schöne Bilder etc. . Aber Milch und DR da passt der Text von

@ magicTTfreak,
...Also: Kesselwagen für den Transport flüssiger Lebensmittel gab es definitiv, vielleicht auch der Bauart Deutz...

Allerdings - und das ist jetzt meine rein persönliche Meinung: Den Transport von Milch halte ich für etwas fragwürdig, denn welche Art von Milch soll da transportiert worden sein?
1 - Rohmilch? Also Milch auf dem Weg zu einer Großmolkerei? Großmolkereien gab es flächendeckend auf das Gebiet der DDR verteilt. Aus meiner Sicht gab es dafür keinen wirklichen Grund...
2 - Milchprodukte? Die regionalen Großmolkereien besaßen eigene Verarbeitungs- und Abfüllungslinien. Warum sollte es dann Zwischentransporte zwischen den einzelnen Verarbeitungsschritten per Bahn geben? Aus meiner Sicht ein viel zu großer Reinigungsaufwand für die Transportfahrzeuge.
Fruchtsäfte halte ich für denkbar - aufgrund der begrenzten Mengen über das Jahr gesehen aber sicher in neutralen lebensmittelgeeigneten Kesselwagen...

FD851

Besonders lustig finde ich die Idee mit Kakao-Kesselwagen, wer so was macht, am besten der Kessel in Tetraeder-Form ...
fehlt noch Vanille- Banen- und Erdbeermilch, Kessel entsprechende Farben. Rosa Kesselwagen haben wir das schon?

Und die Fruchtsäfte...? genau so.

Zurück
Oben