• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

S88 und EcoSlink im Parallelbetrieb?

Calbacher

Gesperrt
Beiträge
358
Reaktionen
7
Ort
Calbach
Liebes Forum,

bisher nutze ich zur Ansteuerung der Rückmelder den S88-Bus. Ich hatte mich seinerzeit bewusst aus Kostengründen dafür entschieden. Die EcoS bietet als weiteren Bus den EcoSlink an. Wenn meine Recherchen richtig sind, ist EcoSlink deutlich schneller. Daher überlege ich bei der nächsten Erweiterung das EcoSlink einzusetzen. Ich möchte das bestehende S88 aber beibehalten.

Hat jemand beide Bussysteme im Einsatz und welche Erfahrungen wurden damit gemacht?

Hat jemand mit beiden Systemen experimentiert und sich dann für EcoSlink entschieden?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Thomas
 
Neue Erkenntnisse?

Hallo zusammen,

gibt es zu diesem Thema oder nur zu Ecoslink mittlerweile Erfahrungen?

Viele Grüße,

Thomas
 
Hallo Daemon,

vielen Dank für diese Hinweise! Ich möchte meine Anlage gern erweitern und die neuen Blöcke mit dem Ecosdetector überwachen lassen, da ich schon mehrere S88 Decoder von Viessmann und LDT hinter einander geschaltet habe. Bietet der Ecoslink Geschwindigkeits- bzw. Zuverlässigkeitsvorteile? Oder liegt der Vorteil nur in der Lokerkennung?

Viele Grüße,

Thomas
 
S88 ist eine "Eimerkette" mit entsprechender Laufzeit. Der ECoSLink basiert auf dem Industriestandard CAN-Bus und ist viiiiiiel schneller, sicherer und flexibler in der Architektur (neue Module kannst du (sogar im Betrieb) einfach an eine beliebige Stelle einfügen). Beim S88 ist die Adressierung von der Position im Bus abhängig.
 
S88 - Weiche von LDT

Hallo zusammen,

mit der S88-Bus - Thematik beschäftige ich mich nach wie vor.
Von LDT gibt es eine Datenweiche für S88 -Bus. Hat jemand von Euch mit dieser Datenweiche Erfahrungen? Angenommen ich setze diese Datenweiche direkt hinter die Ecos und nutze den zweiten Eingang. An welcher Stelle werden die neuen Rückmelder an der Ecos einsortiert? Welche Vorteile hätte eine S88-N -Verkabelung?

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Thomas
 
Angenommen ich setze diese Datenweiche direkt hinter die Ecos und nutze den zweiten Eingang. An welcher Stelle werden die neuen Rückmelder an der Ecos einsortiert?
Meiner Erfahrung nach werden s88-Module adressmäßig vor den ECoSlink-Modulen eingruppiert. Die Nummerierung der S88-Module hinter der Weiche ist in der Anleitung der Datenweiche erklärt.

Welche Vorteile hätte eine S88-N -Verkabelung?
Vorteile gegenüber was? Klassischem S88? Ich glaube, Netzwerkkabel sind besser geschirmt und erlauben größere Entfernungen.
Technisch ist S88 dem ECoSlink unterlegen, es ist halt dafür etwas günstiger.
 
Zurück
Oben