Mal noch ne Anmerkung zu den Tunnelportalen.... Ich hab Deinen Baubericht über eine Suche wg. Tunnelportalen gefunden, da ich ebenfalls die von Noch verwenden werde. Aber ich hatte von "hintenrum" über Optik gesucht, nicht Hersteller oder Baugröße, und bin auf ebendiese von Noch gestoßen, irgendwie gefallen die mir. Bei dem Angebot waren Maße angegeben, Höhe 8cm gesamt, also knapp 6cm Durchfahtrshöhe, was sich ja etwa mit der Höhe nach NEM deckt. Das die für N gedacht sind, fiel mir erst später auf, aber passt schon. Hatte dann auch mit denen für TT verglichen, die schienen mir wie Deine deutlich zu hoch, außer man denkt über ne Oberleitung nach. Da hat sich der Hersteller wohl etwas vertan oder die sind 1:100. Die Natursteine sind in N für TT umgerechnet ca. 60cm lang, das erscheint mir als realistische Größe. Falls Du also die Optik verbessern willst bei gleichem Aussehen....und keine Oberleitung...
Übrigens bau ich auch grad eine kleine Anlage in fast gleicher Größe, Thema Nebenbahn mit abzweigender Stichstrecke auf den Hügel, CSD als Bahnverwaltung, spielt in den 70-80ern.....