• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rumpelheinzens Modellbauthread

Rumpelheinz

Foriker
Hallo ihr Lieben,

hier hab ich zwei Segmente für meinen kleinen Bahnhof mit einem kleinen BW fertiggebaut.

Hier mal ein bild mit der gesamten Geschichte. Is allerdings noch Rohbau. Mehr unter der Galerie...

Anhänge

• 7_Das_Ganze_komplett.JPG
    7_Das_Ganze_komplett.JPG
    149 KB · Aufrufe: 443
Loch dür Drehscheibe

...nun ich hab erst mal eine 15° Abzweigeinteilung gemacht. Dann den Radius abgemessen (hier 11,5 cm von der Mitte aus) und zuletzt mittels Stichsäge den Kreis rausgeschnitten.

Wenn du mehr Fragen hast, ruhig fragen.

Weiter geht´s...

Hallo ihr Lieben,

ja wie ihr seht bin ich wieder mal trotz wenig Zeit etwas weitergekommen. Es macht schon richtig Spaß die Gleise "frei" zu verlegen, trotz unter Berücksichtigung der Weichengeometrien unter anderem...

Naja, unsere Katzen finden nach wie vor Gefallen an meinem Eisenbahnbau.:garf1:

Mehr Bilder unter meiner Galerie...
Übrigens ich habe wohl oder übel vergessen, die Bilder zu drehen:weghier:

Anhänge

• Febr2008_2.JPG
    Febr2008_2.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 523
  • Febr2008_1.JPG
    Febr2008_1.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 472
Weiter geht´s...

Hallo ihr Lieben,

so, nun hier der Zwischenstand: Fast alle Gleise und Weichen sind nun drauf, bis auf die, wo der 3ständige Lokschuppen hinkommt.

hier ein kleiner Vorgeschmack:

Mehr wieder unter meiner Galerie:

Anhänge

• April_2008_05.jpg
    April_2008_05.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 319
  • April_2008_03.jpg
    April_2008_03.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 253
Ein neuer Anfang... Segment #3 fertig

Hallo ihr Lieben,

nach einigen Überlegungen, diversen verworfenen Plänen und auseinandergerissenen Segmentteilen bin ich jetzt dabei, mein erstes Segment vorzustellen.

Wobei es sich erst um eine Gestaltungsgrundlage handelt. Sicherlich lässt sich hier gestaltungstechnisch einiges herausholen, aber mir gehts erst um die Basis.
Ich möchte mich nun nicht als Profi hinstellen, ich habe auch erst autodiktaktisch gelernt, wie man schottert, mit einer gelben Flasche begrast und überhaut mit einigen verschiedenen Farben arbeitet (z.B. mit reinen Farbpigmenten, um Gleise alt aussehen zu lassen.

Genug der langen Worte, aber seht selbst:

Das erste Bild: Überblick
Das zweite Bild: Laderampe
Das dritte Bild: dito, aber etwas näher

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 269
  • 2.jpg
    2.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 217
  • 3.jpg
    3.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 210
Noch mehr Bilder...

noch mehr Bilder...

Ich wollt noch sagen, dass ich bewusst nicht auf viele Details eingegangen bin, es ist auch eine Zeitfrage.

- Bahnsteige
- Kopfsteinpflaster, Prägedruck:grinwech:
- Weichenstraße Nahaufnahme
- Laderampe (wird wohl etwas zuviel...:unbekannt)
- Weichen

Ich war selber erstaunt, dass ich über mein Ergebnis glücklich war, manchmal dachte ich: alles weg und wieder neu. weil es zwischen den Gleisen wie Panade aussah. Aber ich konnte gewisse Situationen noch retten und mehr rausholen.

Aber mir gehts ja nur um die Übung...

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 194
  • 5.jpg
    5.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 242
  • 6.jpg
    6.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 178
  • 7.jpg
    7.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 177
  • 8.jpg
    8.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 157
Nun ich habe 4 mm Starke Pappen genommen, rauhen Karton aufgeklebt, mit Abtönfarbe gestrichen.

Die Fußwege entstanden aus 2 mm Pappstreifen. Die Bordsteinkanten wurden mittels Cuttermesser geritzt. Der Fußweg selbst wurde mit der gleichen Abtönfarbe behandelt. Die Bordsteinkanten hab ich erst mit verdünntem Abtönfarbe - Weißleimgemisch gepinselt.
Nach dem Trocknen mit Revellfarbe nachgepinselt. Anschließend mit sehr dünnen Pinsel und schwarzer Revellfarbe die Fugen der Bordsteinkante nachgezogen.
Anschließend nach dem Trocknen bin ich bei den Bordsteinkanten nochmal mit dem stark verdünnten Abtönfarben - Weißleimgemisch darübergegangen.

Segment #2

Hallo ihr Lieben,

weiter gehts mit Segment #2

- Komplettansicht
- Bahnübergang
- Stabilisierung der Gleise am Segmentende mittels zwei Schrauben am jeweiligem Profilende (Profil wurde mit Schrauben nebst Anschlußdrähten verlötet)

Anhänge

• 9.jpg
    9.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 230
  • 11.jpg
    11.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 212
  • 10.jpg
    10.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 224
Fußwege...

Hallo ihr Lieben,

hier ist so eine Anregung, wie ich die Asphaltfußwege gemacht habe:

Erst habe ich entsprechende Pappstreifen von ungefähr 1 bis 1,2 cm zugeschnitten und diese neben die Straße geklebt.

Dann hab ich mit einem Cuttermesser einen Schlitz ca 1,5 bis 2 mm neben die Fußwegkante entlanggeritzt.

Mit dunkelgrauer Abtönfarbe habe ich dann den Fußweg gestrichen.

Nun erfolgte das Ritzen der Bordsteinkantenfugen.

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 100
  • 13.jpg
    13.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 111
  • 14.jpg
    14.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 119
Fußwege, die 2. ...

Anschließend habe ich mit einem verdünntem Weißleim- (das ich zum Schottern benutze), Abtönfarbengemisch die Bordsteinkanten nachbehandelt. Damit fransen die Pappen nicht aus, und die Bordsteinkanten ehalten ihre Stabilität.

Als letztes behandelte ich die Bordsteinkanten mit Farbe Revell Nr. 89 MATT. Die Fugen dunkelte ich mit einem sehr feinem Pinsel und Revell 302 SEIDENMATT. Allerdings griff ich nach den Farben, die ich in meiner Bastelkiste schon habe.

Das wärs dann erst mal...

Liebe Grüße

Mario

Anhänge

• 15.jpg
    15.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 121
  • 16.jpg
    16.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 118
Straße und Kopfsteinplaster

... so richtig weiß ich noch immer nicht, wie in die Pappe das Kopfsteinpflaster gekommen ist.

Was ist denn Prägedruck? Ist der für das Pflaster etwa verantwortlich?

Mit freundlichen Grüßen

Kopfsteinpflaster...

Hi,

das sind schlichtergreifend bedruckte, beprägte Kartonbögen, die es in jedem Modellbahnladen gibt.
Soweit ich weiß, heißt der Hersteller Voellmer.

http://vollmer-online.de

Liebe Grüße
Mario

Weiter gehts...

Nun ist Segment #2 nahezu fertig mit der Gestaltung...

1. Die Gesamtansicht

2. Plätze für Thüringer Hof und Apotheke (man beachte den Versuch der Realisierung von Blumenrabatten aus dunkelbraunen Streumehl von Auhagen

3. Der Prellbock

4. Der Bahnübergang

5. Die Profilbefestigung am Ende des Segments

Anhänge

• 17.jpg
    17.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 164
  • 18.jpg
    18.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 141
  • 19.jpg
    19.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 156
  • 20.jpg
    20.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 165
  • 23.jpg
    23.jpg
    117 KB · Aufrufe: 157
Ordentlich gebaut scheint es zu sein. Wenn du jetzt noch das sterile Erscheinungsbild in den Griff bekommst wirkt es auch weniger spielzeughaft.
Also fleißig altern und Unkraut spriessen lassen, verschiedene Grüntöne im Gras und lange und kurze Fasern. Wird schon :)

Stimmt schon...

Hi Simon,
danke für das Kompliment, aber es stimmt schon, die Landschaft wirkt schon etwas zu gleichmäßig und steril. So ein bißchen wie Teletubbie.

Ich will hiermit erst mal eine gewisse Gestaltungsgrundlage schaffen. Ferner bin ich auch dabei, mir gewisse Arbeitsschritte wie Begrasen, Schottern, und das anschließende farbliche Nachbehandeln der Gleise und anderen diversen Sachen wie Prellbock, zu lernen. Einschottern und Begrasen hab ich vorher zugegebenermaßen so gut wie noch nie gemacht.

Ferner spielt der Zeitmangel noch eine erheblich große Rolle.:schluchz:

Liebe Grüße
Shaxxpeare

Hallo mein Guter,
um Gottes Willen nicht falsch verstehen. Der Anfang ist Top. Aber es wirkt halt noch bissel zu sauber und aufgeräumt. Ich denke mal das kommt mit der Zeit. Unkraut wächst auch nicht immer über Nacht :)

#17, Bild 5

da find ich die Verankerung des Gleises auf den Schrauben als störend für das Gesamtbild. Ist eigentlich schade...
Sieh Dich mal bitte bei den Modulern um, alternativ bei neo.
Da ist das besser gelöst.

@Simon,
ich versteh dich schon recht gut :allesgut:, ich bin selbst immer mal dabei, wenn ich mit dem Auto, Straßenbahn etc. unterwegs bin, die Wiesen, Felder,Wegränder und und und... einzustudieren. Meistens denke ich nicht daran, die Kamera mitzunehmen, um Motive festzuhalten. Werde ich wohl tun. Dann muss ich mal gucken, was ich für brauchbare Materialien einsetzen werde.

@MephisTTo
da hast du nicht unrecht, aber ich dachte, mit der Technik, die ich hier angewendet hatte, würde ich das relativ gut lösen.

-Zuerst dort aussenkern, wo die Schrauben reinkommen

-Dann Senkschrauben rein

-Profile einziehen und mit Schrauben nebst Anschlußdraht verlöten

Ich hatte gedacht, es wäre eine kostengünstigere Alternative gegenüber den Pertinaxplättchen, die es bei der Digitalzentrale gibt (bitte nicht beleidigt sein), gewesen.

Blöderweise waren die nebenwirkenden Kräfte, die beim Bohren der Löcher und Aussenkern entstanden sind, nur schlecht kontrollierbar. Dadurch kam es zum ungenauen Arbeiten.

Aber nochmal vielen Dank für das Feedback.:icon_wink

Jetzt, wo du´s sagst...

:baseball:Autsch, da hast du recht, aber ich hatte die kleinsten dazu geeigneten Schrauben aus dem Baumarkt. Aber ich hätte daran denken sollen, die Köpfe etwas schmaler zu schleifen, aber ich werde das beim nächsten Mal bedenken. Aber man kann nur für das nächste Mal lernen. Hoffentlich bekomme ich den Dremel-Generika besser unter Kontrolle (Maschine von Meisterkraft aus dem Hause TOOM).

Liebe Grüße
Shaxxpeare

...Schraubenköppe ...lassen sich nicht oder nur schlecht tarnen. :allesgut:

Ach wo,
ein bischen Farbe drauf und weg sind die. Auch viele Moduler machen das so.
Auch die Teile von der Digitalzentrale muss man farblich wegtarnen.

Ich fand das mit den Schraubenköpfen nur schwieriger zu handhaben und bin ein Freund vorgefertigter Lösungen. In Fih sind bis zu 12 parallele Gleise zu befestigen, das wollte ich nicht mehr basteln müssen als nötig.

Grüße ralf_2

Zurück
Oben