• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Galerie: Bug oder Feature? Trotz Sichtbarkeitseinstellung "Jeder" können nur registrierte Nutzer die Bilder sehen

JochenB

Foriker
Beiträge
203
Reaktionen
296
Ort
Leipzig
Hallo,

ich finde die Galerie ganz praktisch, weil man seine Bilder an mehrern Stellen verwenden kann, ohne dass jedesmal Speicherplatz verbraucht wird. Schade nur, dass sich Bilder aus der Gelerie in einem Blog- oder Forumseintrag anders verhalten als direkt gespeicherte Bilder. Hier öffnet es nicht den praktischen Bilderviewer. Aber das ist nur ein kleiner Nachteil.

Allerdings ist mir ein großer Nachteil aufgefallen. Nutzer ohne Login können meine Bilder nicht sehen. Das wundert mich.

Ich habe bei meiner Galerie Stellprobe für TTe-Modul "Kalkwerk Grießbach" folgende Einstellung zur Privatsphäre getroffen:
Screenshot der Privatsphäre-Einstellungen der galerie mit der Sichbarkeits-Einstellung Jeder

Melde ich mich ab und klicke auf den Album-Link kommt Folgendes:
Screenshot: Fehlermeldung Dazu muss man eingeloggt sein. mit Login-Formular

Ist das ein Programmfehler oder hat das einen Sinn?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gedacht ist. Wenn ja, verstehe ich den Unterschied zwischen "Jeder" und "Registrierte Mitglieder" nicht.

Danke schonmal und viele Grüße,
Jochen
 
Lösung
Das ist Feature und gilt für alle Anhänge.
Hintergrund: Ich möchte nicht, dass Robots hier Medien abgreifen.
Wer also alle Funktionen des Boards nutzen möchte, kann sich leicht und ohne Nachteile anmelden.
Nichts durcheinander bringen. Du meinst Alben, nicht Galerie. Galerie kann ich anschauen ob angemeldet oder nicht. Die Alben sind nur im angemeldeten Zustand verfügbar.
 
Nichts durcheinander bringen. Du meinst Alben, nicht Galerie. Galerie kann ich anschauen ob angemeldet oder nicht. Die Alben sind nur im angemeldeten Zustand verfügbar.

Danke für die Unterscheidung! Allerdings erscheinen Alben im Menüpunkt der Galerie und meine im Album eingestellten Bilder sind in der Galerie sichtbar. Insofern hängen sie zumindest zusammen. Ich hatte es so verstanden, dass Alben die Möglichkeit bieten, Bilder der Galerie thematisch zu gruppieren.

Dann bezieht sich meine Frage also nicht auf die Galerie sondern auf die Alben.

Wenn die generelle Sichtbarkeitseinschränkung von Alben so gewollt ist wie von dir beschrieben, dann verstehe ich den Unterschied zwischen "Jeder" und "Registrierte Mitglieder" nicht.

Ich verstehe auch nicht, warum ich meine Alben nicht registrierten Nutzern verbergen muss. In meinem Fall habe ich einer Bewohnerin der Häuser, die ich vermessen habe, versprochen, dass ich ihr zeige, was mit den Daten passiert. So als vertrauensbildende Maßnahme und zur Befriedigung von Neugier :). Ich wollte einfach den Link zum Blogeintrag teilen, in dem ich das Album. Die Frau wird sich dafür mit Sicherheit nicht hier anmelden.

Vorteil der Alben ist ja, dass man die Bilder nur einmal speichert und man sie bei Verwenden in Blogeinträgen, Forenbeiträgen Kommentaren usw. nur verlinkt. Das spart vor allem Speicherplatz.

Konsequenz wäre, dass ich die Bilder überall dort, wo ich sie verwende separat in den Beiträgen speichere, ggf. mehrfach. Wenn dem so ist, würde ich das Album löschen und genau das tun.
 
@JochenB in vielen Foren funktioniert nicht alles ohne Anmeldung, wenn jeder Gast alles ohne Anmeldung nutzen kann, warum sollte man sich dann noch registrieren?

Ganz einfach: um mitzudiskutieren. Das geht nur mit Anmeldung.

Oder Gegenfrage: Was nutzt es dem Forum, wenn Menschen sich anmelden, die eh' keinen Beitrag abgeben? Hier wird ja nicht mit Nutzerdaten Geld verdient.

Aber wie gesagt, darum geht es mir nicht in erster Linie. Mir geht es darum, wo ich meine Bilder speichere, damit alle sie sehen können.

Wenn das so gewollt ist, dann ist die Frage, was dann der Unterschied zwischen "Jeder" und "Registrierte Mitglieder" ist, wenn bei "Jeder" es nur registrierte Nutzer sehen können. Daher vermute ich, dass es ein Bug ist, den man vielleicht schnell beheben kann (z. B. über die System-Einstellung)

Wenn nicht, muss ich die Bilder halt mehrfach speichern.

Dann sollte das "Jeder" dann aber aus der Einstellmöglichkeit raus. Das gaukelt mir als Nutzer etwas vor, dass das System garnicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: um mitzudiskutieren. Das geht nur mit Anmeldung.

Oder Gegenfrage: Was nutz es dem Forum, wenn Menschen sich anmelden, die eh' keinen Beitrag abgeben? Hier wird ja nicht mit Nutzerdaten Geld verdient.
Ein Forum ist dazu da, sich gegenseitig auszutauschen, wenn man kein Interesse hat, muss man auch nicht als Gast auf die Seite.

Aber wie gesagt, darum geht es mir nicht in erster Linie. Mir geht es darum, wo ich meine Bilder speichere, damit alle sie sehen können.
Es ist eine private Seite, nicht von dir, und somit musst du dich an die fremden Regeln halten, wo anscheinend absichtlich nicht jeder Zugriff hat. Alternativ einen Anbieter suchen, der deine Bilder für alle zugänglich verfügbar macht oder selbst eine eigene Seite aufmachen. Du solltest dabei aber beachten, das deine Bilder auch von Leuten für irgendwelchen Blödsinn oder Nutzung gegen deine Rechte mißbraucht werden könnten.

Für Fragen zum System bzw dem möglichen Fehler kannst du dem Admin auch eine Nachricht per Unterhaltung schicken bzw. in bereits vorhanden Themen wie z.B. ''Probleme mit der Boardsoftware'' anfragen.
 
somit musst du dich an die fremden Regeln

Warum gehst du nicht auf das von mir geschriebene ein? Warum unterstellst mir, dass ich mich nicht an Regeln halten will? Wo habe ich geschrieben, dass ich das nicht akzeptiere?

Ich möchte einfach nur wissen, ob es Absicht ist (oder wie du sagst eine Regel) oder ob das ein Bug ist, den man beheben kann.

Ich habe natürlich das Forum vorher nach Infos durchsucht, eine Regel dazu habe ich nicht gefunden.

Ich bin selber Admin von diversen Webservices gewesen und habe mich über Bugmeldungen immer sehr gefreut. Bugs kann man nur beheben, wenn sie gemeldet werden. Da ist die Mitarbeit der Foristen sehr wertvoll und keine Kritik an den Admins, zumindest wenn sie wertschätzend geschrieben sind.

Ein Bug ist es auf jeden Fall. Wenn die eingeschränkte Sichtbarkeit gewollt ist, dann ist der Bug, dass die Option "Jeder" angeboten wird, obwohl es die gar nicht gibt. Wenn es nicht gewollt ist, dann ist der Bug, dass die Einstellung "Jeder" nicht funktioniert.

Ein Forum ist dazu da, sich gegenseitig auszutauschen, wenn man kein Interesse hat, muss man auch nicht als Gast auf die Seite.

Foren sind auch Informationsquelle. Hast du noch nie Informationen aus einem Forum geholt, wo du nicht angemeldet bist?

Für Fragen zum System bzw dem möglichen Fehler ...

... habe ich diese Frage unter " Boardservice > Fragen rund ums Board" gepostet

Aber ich werde die Admins mal über "Melden" anstupsen. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehst du nicht auf das von mir geschriebene ein? Warum unterstellst mir, dass ich mich nicht an Regeln halten will? Wo habe ich geschrieben, dass ich das nicht akzeptiere?

Foren sind auch Informationsquelle. Hast du noch nie Informationen aus einem Forum geholt, wo du nicht angemeldet bist?

... habe ich diese Frage unter " Boardservice > Fragen rund ums Board" gepostet

Aber ich werde die Admins mal über "Melden" anstupsen. Danke für den Tipp.
Ich meinte mit den fremden Regeln als Hinweis das du darauf keinen Einfluss hast, nicht das du gegen die Regeln verstößt.
Und warum man sich anmelden muss um gewisse Dinge nutzen zu können, will das Team des jeweiligen Forums, nicht meine Entscheidung.
Es gibt bereits Threads um allgemeine Probleme im Board, das war nicht als Hinweis für die Kategorie Auswahl sondern dafür, das man keinen neuen Thread für sowas benötigt, wenn man vorhandene Möglichkeiten nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Feature und gilt für alle Anhänge.
Hintergrund: Ich möchte nicht, dass Robots hier Medien abgreifen.
Wer also alle Funktionen des Boards nutzen möchte, kann sich leicht und ohne Nachteile anmelden.
 
Lösung
Danke, vor allem für die Erklärung des Hintergrunds!

Dann wäre es sehr hilfreich, wenn die Sichtbarkeits-Option "Jeder" für die Alben nicht mehr angeboten wird, wenn sie funktionslos ist. Womöglich ist das ein Bug, den der Softwareherstteller beheben muss und den er wissen sollte Aber das könnt nur ihr wissen.
 
Es sind zwei unterschiedliche Optionen. Das eine kann der Nutzer individuell bestimmen, das andere ist eine administrative Einstellung. Die wird dann höher gewichtet und überschreibt die individuelle Auswahl. Das ist kein Bug.
 
In der Rolle des Nutzers schon. Die Funktion wird ihm angeboten, funktioniert aber nicht wie angeboten. Warum weiß er ja nicht.

Er stellt "Jeder" ein aber nicht jeder kann es sehen. Er wundert sich und denkt er hat etwas falsch gemacht, probiert herum, kommt zu keinem Ergebnis und beschäftigt dann den Admin.

Die Software sollte das erkennen und die Option nicht anbieten, wenn sie vom Admin deaktiviert wurde. Dann ist alles klar.:)
 
Kannst du gern den Softwarherstellern so mitteilen.
 
Für mich ist es klar, wie folgt:
- gibt es eine Funktion, welche angeboten wird muss sie auch funktionieren.
- ist dies so aber nicht möglich oder nicht gewollt, so ist diese Funktion gar nicht erst anzubieten.

- als User (Otto Normalverbraucher) gehe ich davon aus, das dass was angeboten wird auch so funktioniert, ohne mich vorher tagelang durch vorgaben, regeln usw. durchlesen zu müssen.

ist aber nur meine reine eigene persönliche Meinung
 
Kann ich
Kannst du gern den Softwarherstellern so mitteilen.

Kann ich übernehmen, allerdings kann ich Rückfragen nicht beantworten, ich kenne das System nicht, insbesondere an welcher Stelle was eingestellt wurde. Kannst du mir (per Unterhaltung!!) eine Mailadresse für Admin-Rückfragen mitgeben?

Wie gesagt, mir geht es nicht um Kritik an euch oder dem System, das ist toll! Für mich selber ist das jetzt auch OK, ich weiß nun, wie es funktioniert (und mit diesem Diskussionsfaden ist es nun auch dokumentiert). Aber es werden immer wieder Nutzer drüberstolpern und die meisten sagen halt nichts.

Problem ist ja auch, dass angemeldete Nutzer ja eigentlich immer angemeldet sind und das garnicht mitbekommen. Bei mir war es Zufall, dass ich es gemerkt habe, bevor ich den Link geschickt habe. Es wäre für den Sender blöd, wenn erst der Empfänger merkt, dass es nicht funktioniert.
 
Es war ein Scherz.
Lass es bitte und akzeptiere einfach, wie das funktioniert.
Und nein, ich programmiere es nicht ran. Das habe ich in der Vergangenheit hier und da getan und es hat keine Zukunft.
Jede Software hat hier und da Dinge, die der Anwender doof findet. Das ist dann aber der Punkt, dass man damit leben muss.
Zumal wir es hier nicht mit einer Funktionseinschränkung zu tun haben.
 
Lass es bitte und akzeptiere einfach, wie das funktioniert.
Und nein, ich programmiere es nicht ran. Das habe ich in der Vergangenheit hier und da getan und es hat keine Zukunft.
Jede Software hat hier und da Dinge, die der Anwender doof findet. Das ist dann aber der Punkt, dass man damit leben muss.
Zumal wir es hier nicht mit einer Funktionseinschränkung zu tun haben.

Ist OK. Ich weiß erstmal Bescheid und ich werde auch weiter melden, wenn mir sowas auffällt. Ob und was ihr damit macht müsst ihr für euch entscheiden.
 
Zurück
Oben