• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rückmeldung oder Gleisbesetztmelder?

TTNeuling

Gesperrt
Hallo TT-Freunde,

ich will meine neue TT-Anlage digital steuern mit der Intellibox von Uhlenbrock.

Für die Absicherung und Steuerung des Schattenbahnhofes, ist da die Rückmeldung à la s88 oder sind Gleisbesetzmelder besser?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Hansjörg Burger

ist da die Rückmeldung à la s88 oder sind Gleisbesetzmelder besser?
Nana, nicht die Äpfel und Birnen in einen Topf werfen!
S88 ist lediglich ein Bus, also eine "Verkabelungsvariante".
Prinzipiell sind linienförmige besser, da du so lückenlos überwachen kannst (nicht musst! Allerdings muss du dazu auch entsprechend die Fahrzeuge umbauen (Widerstandsachsen/Verbraucher)).
Ob diese dann mittels S88, Loconet, CAN-BUS oder was auch immer mit der Zentrale verbunden werden, ist von der Größe der Anlage, der Anzahl der Rückmelder und natürlich den Möglichkeiten der Zentrale abhängig.

Da Du ne IB hast, würd ich mich auch über die Vor- und Nachteile s88/LocoNet informieren und gegebenenfalls die Rückmeldung mittels GBM`s über das LocoNet realisieren.

Hallo TT-Neuling,

ich selber habe auch die Intellibox von Uhlenbrock und nutze die Rückmeldedecoder 63340 vom selben Hersteller. Man muss bei dieser Lösung nur beachten, dass die LocoNet-Kable in einem ausreichenden Abstand zu den Gleisen verlegt werden. Die Gleise wirken wie Antennen und können die Rückmeldung beeinflussen oder sogar stören. Meine Lösung: In Kunststoffleerrohren in einem Abstand von mindestens 10 cm, besser mehr, unterhalb der Gleise verlegt.

Gruß aus CANADA

Weil immer mal wieder der CAN-Bus im Zusammenhang mit Rückmeldern (Besetzmeldern?) erwähnt wird, hier mal die Frage.

Gibt es überhaupt Rückmelder für den CAN-Bus? Mir ist hauptsächlich Zimo als Nutzer des CAN-Buses bekannt. Allerdings kann ich bei denen keine Rückmelder finden. Und Google hilft auch nicht wirklich weiter.

Kennt jemand einen Hersteller von Rückmeldern für den CAN-Bus? Mit was überwachen die Zimo Fans hier ihre Gleisabschnitte?

Hallo Jenny_Lo,
bei Zimo ist alles ein wenig anders.
Reine Belegtmelder gibt es da nicht, diese heißen Gleisabschnitts-Modul MX9....
Nebenbei meldet dieses Modul auch den Belegtstatus des Gleises.

Die Anleitung für die diversen MX9 Module hilft sicherlich weiter.

Weitere Module mit CAN-Bus gibt es noch bei CAN-digital-bahn.

Gruß
ruhri

Danke für Eure Hinweise. Das MX9 ist ja nur zu finden, wenn man die Bezeichnung kennt. Allerdings hat es auch jede Menge Funktionen über die Belegtmeldung hinaus. Was natürlich kostet...

Die Selbstbau-Geschichte muss ich mir mal in Ruhe durchlesen...

Zurück
Oben