• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme RS Bus

Mal so ins blaue getippt. Kenne die Zentrale nicht.

Muss in der Zentrale evtl. noch was eingestellt werden ? z.B. Anzahl der angeschlossenen Module ?

Nur so ne dumme Idee :boeller:


Gruß Desastro
 
Hallo Bodo,

Ich habe mich heute mit der Materie der Belegtmeldung beschäftigt (war heute wirklich erst möglich).
Herausgekommen ist dabei Folgendes :
Drücke ich auf dem LH100 F6 erscheint die Anziege "RM" und ein Strich. Der Strich bedeutet die Zentrale wartet jetzt auf die Eingabe der Adresse des Rückmeldemodules. Nehme ich jetzt (bei mir) die Adresse 65 und drücke auf "Enter" erscheinen alle Belegtmeldungen des Rückmeldemodules mit der Adresse 65. Das können insgesamt 8 Belegtmeldungen sein. Hier steht auch ein "b" unter dem "RM" zuzüglich der belegt angezeigten Meldeabschnitte.
Probier das mal durch und geht das nicht melde Dich nochmal. Wie geschrieben wohne ich nicht weit weg von Dir bzw. Deiner Arbeit. Ich kann Dir dann nur anbieten die Zentrale einzupacken und mit dem Teil zu mir zu kommen. Dann können wir prüfen was geht.
 
So, ich habe bei mir die ganze Stromversorgung noch mal umgebaut und siehe da, es lag an der Stromversorgung!
Die Rückmeldedecoder und die RS-Belegtmelder "Vertragen" sich nicht gemeinsam.
Woran es liegt weiß ich nicht. Ich habe dicke Halogen-Ringkerntrafos zum Testen benutzt, die genügend Leistungsreserven haben.

Na ja, nur so als Tip, wer noch so etwas machen will: Extra Stromversorgungskreis für die RS-Bus-Rückmelder.
 
Ich hatte ja auch vor kurzen keine Rückmeldung ,weil ich die Adresse garnicht eingegeben hatte oder eine von der Zentrale zugewiesen wurde (automatisch durch scannen) die der LDT nicht hatte.

Kann mir nicht vorstellen das das bei Lenz nicht geht.
Bodo untersuche mal expliziet die Adressierung. Ich habe auch Tage gegrübelt.Mit Hilfe von RolandTT (der mir den Fehler aufzeigte durch protokollierung) konnte ich diesen ausmerzen.

Dabei müsste die Adressvergabe ungefähr so aussehen...
erste Rückmeldebaustein =Adr.1

Rückmelder 1 =5
Rückmelder 2 =6
Rückmelder 3 =7
(so sah es bei mir aus,weil ich den ersten Rückmelder nicht an pin1 sondern pin 5 hatte)
P1020086.JPG

Meine Zentrale hat auch ein Testbild für den Rückmeldebaustein wo ich sehen kann (Lok fahren lassen) ob die Rückmelder funktionieren.P1020085.JPG



Sorry ich habe wieder mal schnell Bildchen gemacht,vielleicht helfen sie!

Wobei um es gleich vorweg zu sagen auch eine andere Ursache haben kann
 
@Rammsteinchen,

du brauchst bei deinem -system keine Adressen vergeben,
bei S88 ist immer 1.Baustein Adresse 1-16, solltest du nur
8er -module verwenden ist das 2 Modul immer noch 1, ist das
zweite Modul ein 16er, wird die erste hälfte noch zu -modu1
gezählt (1-8), und die zweite hälfte (9-169 sind die ersten
von Modul zwei. Eine adressvergabe ist im S88 -Bus nicht
wirklich vorgesehen (Ausnahme die neuen Module von Tams)
S88 hat wirklich nichts mit dem RS, SX oder so gemeinsam.

grüße
Dieter
 
@Rammsteinchen,

du brauchst bei deinem -system keine Adressen vergeben
grüße
Dieter

nicht ganz richtig.
Den Meldebaustein mag das System erkennen (hier TC),aber die Eingänge des Meldebausteins vergibt ernach gutdünken,ich habe es erlebt.
Wie gesagt bei mir sind die Eingänge 5,6,7 geklemmt und TC hatte einfach wahllos 1,3,14 vergeben.
Natürlich auch mein Fehler weil ich auf scannen(siehe bild) gedrückt hatte.
Ich lerne noch :)
 
Die S88 Bausteine fangen immer mit 1 an.
Zum Beispiel der LDT Melder, kann 8 Abschnitte Melden,
ist das zum Beispiel dein erstes Modul dan sind es folglich
Modul 1, Anschluß 1.1 - 1.8, das zweite Modul dieser Art
sind dann Anschlu 1.9-1.16, würde das zweite Modul ein
16er Baustein sein, würden die ersten 8 wieder als 1.9-1.16
erscheinen, die zweiten 8 als 2.1-2.8. Das S88 System geht
immer von 16 Anschlüssen pro Modul aus, da kannst du nichts anderes zuweisen.Auch wenn du die ersten zwei anschließt, dann
einen frei läßt, dann wieder einen anschließt ist das trotzdem die
Nummer 4 die Meldet. Du mußt nur drauf achten, das du in der Zentrale die Anzahl der Module richtig einträgst, also 2 Module von
LDT sind in der Tams nur 1, nicht zwei.

Das ganze hier hilft aber dem Bodo nicht weiter, ich kann zum RS nichts sagen , weil ich früher S88 und jetzt SX habe und ich mich
mit dem Lenz´schen Zeug nicht auskenne, Manchmal ist es besser einfach nichts zu schreiben.

grüße
Dieter
 
@ Rammsteinchen,

wir reden hier aber vom RS-Bus. Hier wird nicht nach gutdünken vergeben, schon ga keine Adressen. Die Adressen werden in den Rückmeldebaustein programmiert, so, wie Du das von Funktionsdecoder kennst. Sie bekommen mit Hilfe der Zentrale eine reale DCC-Adresse übermittelt, die dann im RS-Bus als Rückmeldeadresse gilt.
Deswegen nützen Deine Anmerkungen hier im Thread nicht wirklich etwas.
 
ich habe ne Intellibox und Traincontroller per PC , und eben das loconet, und bei mir funzt die Rückmeldung problemlos.
Das ist schön für dich, hilft aber hier nicht weiter, es sei denn, du empfiehlst, die vorhandenen Lenz-Produkte zu verkaufen und sich mit der IB neu auszustatten.

Thorsten
 
Zurück
Oben