• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme RS Bus

bodo

Foriker
Beiträge
7
Ort
Halle
Hallo,

sitze hier und verzweifle langsam. Habe ien LZV100, LH100 und wollte jetzt einen LDT Belegtmelder mit RS Rückmeldung anschließen. Nur leider erkennt meine Zentrale den Teilnehmer nicht. Bei einem LS100 passiert mir das gleiche. Weichen lassen sich schalten jedoch nix mit Rückmeldung. Hat einer einen Rat?

Der Bus ist korrekt vedrahtet.

Danke!

Bodo
 
hyhy,
hast Du Deine Anlage am PC zu hängen? Wenn ja mit welchen Programm fährst Du? Und haben Deine Achsen Widerstände/Verbraucher.
Wenn Du richtig verdrahtet hast müste es klappen, die LDT Bauteile mit Lenz kombiniert klappt problemlos.
Was ich nicht weiß ob der Handregler von Lenz auch anzeigt ob eine Belegtmeldung vorhanden ist. Die Gleisabschnitte werden ja über den Belegtmelder/Rückmelder versorgt und wenn Deine Loks auf diese Abschnitte fahren funzt auch der Melder.
Bei den Weichen brauchst Du aber einen extra Rückmelderbaustein um diese zum PC zu melden. Die Anzeige am Handregler ist eben nur eine Anzeige (jedoch gibt es eine 100% Weichenrückmeldung noch nicht zu kaufen sondern nur schwer zu bauen)
 
RS-Bus

Also die Lok fährt darauf, das geht. Ich kann auch den LDT programmieren. Kann ihm eine Adresse geben. Das gleiche auch mit dem LS100 von Lenz.
Ich tippe eher auf die Zentrale LZV100. Hier wird bei beiden nichts angezeigt. Unter der Adresse wird einfach nichts erkannt.

Habe keinen PC dran, steuere nur über Handregler und würde da wenigstens die Belegtmelder oder Meldungen des LS100 sehen.

Danke!

Bodo
 
Mach mal sachte.
Du hast dem Belegtmelder eine Adresse zugewiesen, richtig? Welche bitte?
Wenn das alles klar ist verfährst du bitte nach dieser Anleitung: (aus der Anleitung kopiert)
Handregler LH 100
>F< und >6< gehen Sie jetzt in die Betriebsart Rückmeldungen beim Handregler LH100. Geben Sie nun die
vorher eingestellte Rückmeldeadresse (z.B. >7< >4< für 74) und >ENTER< ein.
Ist das Rückmeldemodul RS-8 richtig über den RSRückmeldebus verdrahtet, steht in der Anzeige des Handreglers LH100 unter der eingestellten Rückmeldeadresse unten links ein kleines b.Hat sich das Rückmeldemodul RS-8 nicht unter dieser Adresse
über den RS-Bus melden können, steht hinter der Rückmeldeadresse in der Handregleranzeige ein Bindestrich.
In diesem Fall überprüfen Sie bitte die Verdrahtung des Moduls RS-8 und wiederholen die Einstellung der Rückmeldeadresse.

Beachtenswert auch noch das:
Der Adressraum von 1 bis 64 ist Weichendecodern mit Rückmeldung vorbehalten. Rückmeldemodule, wie der RS-8 können zwar auf
jede Adresse von 1 bis 128 eingestellt werden, sollten aber möglichst den Adressbereich von 65 bis 128 benutzen, um Überschneidungen auf jeden Fall zu vermeiden. Daher haben wir für Ihr Rückmeldemodul RS-8 ab Werk die Rückmeldeadresse 65 eingestellt.

In dem Zusammenhang wäre es sehr hilfreich wenn in der Signatur das verwendete Equipment stehen würde.
 
RS-Bus

Hallo Gröschi,

habe ich alles gemacht. Mehrmals.
Die Drähte anders gelegt und immer wieder von vorn. Adressen lassen sich zuweisen. Hatte beim LDT die Adresse 65 nochmals genommen obwohl sie bereits voreingestellt gewesen sein soll. Jedoch habe ich immer nur den Bindestrich hinter der Adresse beim Aufruf im LH100.
Was mich stutzig macht, das gleiche Verhalten habe ich bei einem LS100 wenn ich mir das ganze auf dem Tisch aufbaue. Weichen-adresse 1 genommen und, lassen sich auch schalten. Hatte dazu welche drangehangen. Jedoch ist die Rückmeldung nicht da bzw. wird gar nicht erst erkannt als rückmeldefähiger Decoder. Anzeige im LH 100 zeigt nur W____ + oder eben -.

Ich tippe eher auf die Zentrale. Kann ich das irgendwie testen?

Bodo
 
Gut zu wissen das man F auch russisch kann. Wirkliche Hilfe seid ihr leider beide nicht gewesen?

Habe aber wenigstens gelacht!
 
Hallo Bodo,

Ich wohne nicht so weit weg von Dir und könnte Dir hier vor Ort helfen.
Was Deine Adressenprogrammierung angeht, das ist bei mir schon Jahre her und funktioniert eben dadurch auch schon seit Jahren. Daher müsste ich mich mit dieser Materie erst mal wieder belesen bevor ich hier wieder firm bin. Aber selbst das müßte warten, ich bin gerade am Bauen mit ziemlich viel Material verteilt auf der Anlage. Daher ist diese nicht gerade betriebsbereit.
Aber die Ausrüstung meinerseits ist in etwa artgleich mit Deiner (siehe meine Signatur). Wenn Du etwas warten kannst, ich denke so in zwei bis drei Wochen kann ich wieder mit der Anlage was machen um zu schauen wie es bei mir aussieht mit Deinem Problem.

Nachtrag : Jaja der Kai ist ein ganz Lustiger ... und ein guter Freund dazu auch noch :allesgut: .
 
Nachtrag : Jaja der Kai ist ein ganz Lustiger ... und ein guter Freund dazu auch noch :allesgut: .
@Roland TT: schreib Ihn mal mit y (Kay) sonst ist er beim Treffen in Berlin nicht mehr lustig:auslach:

@den rest: wie sieht es mit dem Update aus was Lenz angekündigt hat, ist es schon zu haben und könnte das sein Problem lösen?
 
Neee.... Sonst wird er verwechselt mit Dir....

K.
 
Na ja, ich habe zur Zeit ähnliche Probleme. Bei mir hängen 15 Rückmelder dran (die Spanischen). Nehme ich alles in Betrieb melden ca. 2/3, der Rest ist stumm. Einzelne funktionieren sie hervorragend. An der Verdrahtung kann es nicht liegen, weil immer ein paar andere keine Lust haben, ihren Statusbericht der Zentrale mitzuteilen. Meine LZ100 war schon bei Lenz und hat ein Rückmeldeupdate bekommen.
Mit dem Computer hat es nix zu tun, weil schon die Anzeige über den LH 100 nicht klappt. Die gleichen Werte erscheinen dann am Rechner. Alles Andere wäre ja auch noch verrückter.
Meine Verdrahtung erfolgte auf Anraten von Lenztechnikern mit Cat5 mit der Schirmung an R.
Übrigens verfügen die Spanischen Melder über eine Status LED über die man sowohl die Adresse auslesen kann als auch durch Blinkfrequenzen mitgeteilt bekommt, ob RS-Bus oder das DCC-Signal fehlt. Es gibt aber an den Teilen keine Fehlermeldung, auch wenn der LH100 nix anzeigt.
Zum verrückt werden.......
 
Vielleicht einen Versuch wert?

Alle nicht funktionierenden Rückmelder insgesamt außer Betrieb nehmen und dann versuchen, einzeln zuzuschalten? um so die Fehlerquelle einzugrenzen.
 
Wie sieht das denn mit der Stromversorgung aus ? Nicht das im entscheidenden Augenblick beim anstöpseln / einschalten der Saft weg bleibt und das dadurch nicht geht .
 
Arcon schrieb:
Bei mir hängen 15 Rückmelder dran (die Spanischen). Nehme ich alles in Betrieb melden ca. 2/3, der Rest ist stumm. Einzelne funktionieren sie hervorragend. An der Verdrahtung kann es nicht liegen, weil immer ein paar andere keine Lust haben, ihren Statusbericht der Zentrale mitzuteilen.
Möglicherweise genügt die Stromversorgung nicht den Anforderungen so vieler Rückmelder.

Werden die Rückmeldebausteine von der Digitalzentrale mit Betriebsspannung versorgt, oder haben die einen extra Anschluß?
Wenn ja (extra Anschluß): Wird da auch eingespeist?
Wieviel Strom verbraucht ein Rückmeldebaustein?
Wieviel Strom kann die Einspeisung liefern?

Hmmm, war der Tobi wieder schneller...
 
Erstmal Danke an Alle.

@Roland: Wie wollen wir verbleiben? Meldest Du Dich wenn Du soweit bist? Arbeite in BTF, insofern trifft sich das ganz gut.

Danke!
 
Hallo Per,

die ganze Sache funktionert schon auf dem kleinen Weg nicht. Also alles auf dem Tisch, kurze Wege, alles nach Vorschrift. Von zuviel Last gar nicht zu reden. Ein Rückmelder dran, mehr nicht. Trotzdem auch bei verschiedenen Bausteinen keine Reaktionen.

Bodo
 
Ja, ich denke ich werde mich melden wenn es soweit ist. Wie geschrieben kann es noch etwas dauern, aber eben so lange auch nun wieder nicht (gerade heute habe ich schon wieder etwas aufgeräumt).
Wenn die Anlage wieder laufen kann werde ich mich noch mal mit der Materie beschäftigen und Dir dann Bescheid "schreiben" welche Anzeige bei mir bei einer Belegtmeldung (unabhängig vom PC) erscheint.

MfG

Roland TT
 
Stromversorgung, das es eigentlich nicht sein, da drei Segmente meiner Anlage betroffen sind. Jedes Segment hat eine eigene Stromversorgung. Auf allen drei Segmenten gibt es Rückmeldemodule die richtig melden und welche, die im LH100 mit ( - ) angezweigt werden, obwohl sie keine Fehlermeldung über ihre LED anzeigen.
Ich habe dann mal geschaut, wenn ich ein Kabel vom DCC-Bus od-Bus entferne, geht sofort das Fehlergeblinke los. Also liegt es wohl irgendwo an der Übermittlung der Daten an die LZ 100.
Ich habe an den Trafos auch die Servodecoder dran. Ob irgendwie am Anfang, wenn die Servodecoder alle gleichzeitig losgehen, zu wenig Strom für die Rückmelder bleibt, und die Teile sich dann nicht vernüftig an der Zentrale anmelden?
Hat jemand einen TIP? Einzeln angeschlossen melden die Teile.
 
Zurück
Oben