Hallo,
ich überlege über eine Software zB.den TrainController zusätzlich parallel zu meiner konventionellen Steuerung zu benutzen.
Zu meiner Anlage:
Gefahren wird bereits digital über die Lokmaus2 und ROCO70641.
Diese Anbindung an den PC dürfte mit fertigen Adaptern kein Problem sein.
Ich schalte die Weichen mit je 2Tasten und erhalte über je 2LEDs die Rückmeldung über die Stellung der Weiche. Das gleiche gilt auch für die Signale. Zusätzllich gibt es nach jedem Signal einen Readkontakt der ein ca. 3s langes LED-Meldung erzeugt, wenn das Signal überfahren wurde. Dies wird auch genutzt, um aus der Gegenrichtung am Signal nicht zu stoppen und um das Signal nach dem Überfahren auf Rot zu stellen. Die Auto-Rot-Funktion ist aber abschaltbar.
Die LEDs sind im Pult alle gegen Masse geschaltet, die Vorwiderstände sind auf einzelnen Platinen auf der Platte.
Idealerweise könnte ich ein Signal zwischen LED und Vorwiderstand abgreifen.
Die Tasten schalten alle gegen Masse.
Die Verkabelung ist an dieser Stelle alles mit Flachbandkabel gemacht, auf dem man dann parallel alle Signale abgreifen könnte.
Nun zu meinen Fragen:
1.Gibt es ein Rückmeldemodul welches das "LED-Signal" an den PC melden kann, um es dann in der Software mit den virtuellen Weichen und Signalen zu verbinden?
Ich bräuchte grob überschlagen dafür 150 Rückmelde-Eingänge
2.Gibt es ein Schaltmodul um gegen Masse Signale und Weichen zu schalten?
Ich bräuchte dafür grob überschlagen 120 Schaltausgänge.
3. Hat jemand evtl Schaltungsvorschläge um dies selbst zusammenzulöten?
4. Ist das speziell mit der Software TrainController überhaupt machbar und verknüpfbar?
5. Welche Software würdet Ihr dafür empfehlen?
ich überlege über eine Software zB.den TrainController zusätzlich parallel zu meiner konventionellen Steuerung zu benutzen.
Zu meiner Anlage:
Gefahren wird bereits digital über die Lokmaus2 und ROCO70641.
Diese Anbindung an den PC dürfte mit fertigen Adaptern kein Problem sein.
Ich schalte die Weichen mit je 2Tasten und erhalte über je 2LEDs die Rückmeldung über die Stellung der Weiche. Das gleiche gilt auch für die Signale. Zusätzllich gibt es nach jedem Signal einen Readkontakt der ein ca. 3s langes LED-Meldung erzeugt, wenn das Signal überfahren wurde. Dies wird auch genutzt, um aus der Gegenrichtung am Signal nicht zu stoppen und um das Signal nach dem Überfahren auf Rot zu stellen. Die Auto-Rot-Funktion ist aber abschaltbar.
Die LEDs sind im Pult alle gegen Masse geschaltet, die Vorwiderstände sind auf einzelnen Platinen auf der Platte.
Idealerweise könnte ich ein Signal zwischen LED und Vorwiderstand abgreifen.
Die Tasten schalten alle gegen Masse.
Die Verkabelung ist an dieser Stelle alles mit Flachbandkabel gemacht, auf dem man dann parallel alle Signale abgreifen könnte.
Nun zu meinen Fragen:
1.Gibt es ein Rückmeldemodul welches das "LED-Signal" an den PC melden kann, um es dann in der Software mit den virtuellen Weichen und Signalen zu verbinden?
Ich bräuchte grob überschlagen dafür 150 Rückmelde-Eingänge
2.Gibt es ein Schaltmodul um gegen Masse Signale und Weichen zu schalten?
Ich bräuchte dafür grob überschlagen 120 Schaltausgänge.
3. Hat jemand evtl Schaltungsvorschläge um dies selbst zusammenzulöten?
4. Ist das speziell mit der Software TrainController überhaupt machbar und verknüpfbar?
5. Welche Software würdet Ihr dafür empfehlen?