• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen&Signale einer konventionellen Anlage mit TC stellen

jkret

Foriker
Hallo,
ich überlege über eine Software zB.den TrainController zusätzlich parallel zu meiner konventionellen Steuerung zu benutzen.

Zu meiner Anlage:
Gefahren wird bereits digital über die Lokmaus2 und ROCO70641.
Diese Anbindung an den PC dürfte mit fertigen Adaptern kein Problem sein.

Ich schalte die Weichen mit je 2Tasten und erhalte über je 2LEDs die Rückmeldung über die Stellung der Weiche. Das gleiche gilt auch für die Signale. Zusätzllich gibt es nach jedem Signal einen Readkontakt der ein ca. 3s langes LED-Meldung erzeugt, wenn das Signal überfahren wurde. Dies wird auch genutzt, um aus der Gegenrichtung am Signal nicht zu stoppen und um das Signal nach dem Überfahren auf Rot zu stellen. Die Auto-Rot-Funktion ist aber abschaltbar.

Die LEDs sind im Pult alle gegen Masse geschaltet, die Vorwiderstände sind auf einzelnen Platinen auf der Platte.
Idealerweise könnte ich ein Signal zwischen LED und Vorwiderstand abgreifen.
Die Tasten schalten alle gegen Masse.
Die Verkabelung ist an dieser Stelle alles mit Flachbandkabel gemacht, auf dem man dann parallel alle Signale abgreifen könnte.

Nun zu meinen Fragen:

1.Gibt es ein Rückmeldemodul welches das "LED-Signal" an den PC melden kann, um es dann in der Software mit den virtuellen Weichen und Signalen zu verbinden?
Ich bräuchte grob überschlagen dafür 150 Rückmelde-Eingänge

2.Gibt es ein Schaltmodul um gegen Masse Signale und Weichen zu schalten?
Ich bräuchte dafür grob überschlagen 120 Schaltausgänge.

3. Hat jemand evtl Schaltungsvorschläge um dies selbst zusammenzulöten?

4. Ist das speziell mit der Software TrainController überhaupt machbar und verknüpfbar?

5. Welche Software würdet Ihr dafür empfehlen?

Hallo Jens,

das hängt auch ein bischen davon ab, welches Betriebssystem Dein PC hat.

Es gab/gibt 8255er-Schnittstellenkarten (z.B. von BMC mit 48 Ein- oder Ausgängen).
Die könntest Du mit dawischengesetzten Optokoppler-IC (z.B. PC817) zumindest als Eingänge zur Rückmeldung benutzen.
Schalten ginge technisch auch, erfordert aber ebenfalls wieder etwas Elektronik (z.B.Treiber-IC ULN 2003) nebst Relais dazwischen (wenn Du Deine jetzige Schaltmimik nicht grundsätzlich ändern willst).

Solche 8255er-Karten unterstützt auch der Traincontroller. Man richtet sie einfach als eigenes Digitalsystem ein.
Allerdings setzt das voraus, das Dein Betriebssystem den direkten Zugriff auf Ports gestattet. Mit dem uralten Win95 ist kein Problem, ab Win2000 geht das nicht mehr.

Wenn Du aber sowieso schon ein Digitalsystem hast und mit dem TC liebäugelst, solltest Du Dir grundsätzlich die Frage stellen, ob es in Summe nicht besser ist, gleich richtig auf digitales Schalten und Rückmelden umzustellen.
Dabei könntest Du zu Schonung des Etats auf Bausätze zurückgreifen (z.B. von LDT).

Glaub mir - ich weiß wovon ich rede. Ich habe diesen Weg selbst durchlitten und dabei einiges unnützes Geld beim blauen Claus gelassen.

P.S: Wenn Du Handbuch bzw. auf der Hompage vom TC stöberst, findest Du auch noch Hinweise auf andere verwendbare I/O-Bausteine. Die tun auch unter Win2000 oder XP - sind allerdings nicht immer ganz billig.

Hallo jkret,

Auch ich rate Dir diese konventionelle Steuerung komplett durch eine Komplettdigitalisierung mit dem TC zu realisieren.
Wenn Du aber sowieso schon ein Digitalsystem hast und mit dem TC liebäugelst, solltest Du Dir grundsätzlich die Frage stellen, ob es in Summe nicht besser ist, gleich richtig auf digitales Schalten und Rückmelden umzustellen.
Das bisherige Schalten Deiner Signale möge vielleicht so weiter funktionieren, aber bei dem Schalten der Weichen fängt jetzt schon das Dilemma an. Der TC schaltet Dir Deine Weichenstrassen selbstständig. Das heißt Du musst alle vom TC beeinflussten Weichen mit einer entsprechenden Decodertechnik ausrüsten. Alles Andere ist weder Hund noch Katze.
Deine Reedkontakte kannst Du hier wiederum für Deine Rückmeldung nutzen. Allerdings ist hier eine Rückmeldung durch Stromfühler die sicherere, bessere und auch einfachere Variante. Ich selber habe eine eingebaute Punktmessung im TC integriert. Die funktioniert auch und das zu meiner vollsten Zufriedenheit. Allerdings musst Du dann im TC eine entsprechende Schaltlogik (und das für jeden Block) programmieren. Des Weiteren hast Du dann aber auch Probleme mit der Gleisbelegtmeldung wenn Du in einen Block einfährst und diesen dann Rückwärts wieder verlassen möchtest. Das Allerdings ist jetzt schon wieder was ganz TCspezielles.

Mit freundlichen Grüßen

Roland TT

Danke für die Antworten.
Werde dann ersteinmal Hausaufgaben machen und anhand von Euren Tips mich schlau machen :gruebel:

Ich möchte die Anlage aber auch weiterhin konventionell ohne PC betreiben, dann halt mit der Einschränkung keinerlei Überwachung und keine Automatik zu haben.

Melde mich wieder, zur Zeit ist meine Bastelzeit kurz bemessen.

Für weitere Anregung bin ich aber weiterhin empfänglich!

Lösungsansatz

Erst einmal Danke für Eure Tipps!
Ich habe jetzt Hausaufgaben gemacht und hoffe alles richtig verstanden zu haben.
Dabei ist der anhängede Übersichtsplan entstanden, der grob skizzieren soll wie ich es verstanden habe.

Ich möchte weiterhin über mein Bedienpult auch ohne PC fahren können!
Dafür ist es nötig, die Signale weiterhin über einen Schaltdecoder (zB mit DCC-Anschluss) über die vorhandenen bistabilen Relais,parallel zu den Tastern, zu schalten. Anstatt der sonst üblichen Signalbilddecoder könnte man doch bestimmt auch einen Weichendecoder einsetzen?
Ich gehe davon au, das die Schaltdecoder je Signale eine Adresse mit 2Ausgängen haben, auf die ich dann im TC zugreifen kann.
Eine Rückmeldung der Stellung des Signales erfolgt über Rückmelder zB mit S88-Bus und wird dann im TC durch Verknüpfung von Meldern eine Operation ausführen lassen (Handbuch Kapitel12.3). Wird zB die Taste für Rot am Pult gedrückt, wird das Relais umgeschaltet, der Rückmelder für Rot setzt dann das Signal im TC tatsächlich auf Rot und gibt dadurch aber nochmal einen Schaltbefehl über den Schaltdecoder aus, der dann aber nichts weiter bewirkt, da das Relais ja schon auf Rot steht. Alle Bedienungen die vom TC ausgeführt werden, werden am Pult auch richtig angezeigt.
Für die Weichen gilt eigentlich dann das Gleiche.
Die Relais der Signale die die Schienenspannung schalten (nicht die Bistabilen, die schalten nur die LEDs der Signale und im Pult), werden bei PC-Betrieb alle eingeschaltet, damit das normale DCC-Signal vor den Signalen anliegt. Dies müsste ich auf meinen Signalplatinen aber noch nachrüsten, müsste aber gehen. Damit kann der PC das Bremsen übernehmen, ohne durch abgeschaltete Gleisabschnitte gestört zu werden.
Die vorhandenen Reed-Kontakte, die sich nach jedem Signal befinden, lösen beim Überfahren ein 3s langes Signal aus. Dies könnte man als Momentmelder nutzen, um damit Begin und Ende eines Blockes zu markieren und die Gleisbesetzmeldung damit ein- bzw. auszuschalten. Zum Bremsen würde ich dann erstmal die virtuellen Haltmelder des TC nutzen, die man aber einmessen muss. (die besseren Dauermelder zB über Stromfühler werde ich aber zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt nachrüsten).

Jetzt bleibt noch das Problem, wie bekomme ich das Signal der LEDs im Pult auf den Rückmeldebaustein?
Setze ich einen Optokoppler in Reihe (auftrennen ist kein Problem, denn zwischen Pult und Anlage ist alles mit Flachbandkabel 5x64polig steckbar), muss ich alle Widerstände auf den Platinen verändern, da sonst die LEDs im Pult zu dunkel werden.
Eigentlich müsste doch ein Optokoppler mit 1-2mA und Vorwiderstand parallel zur LED reichen. Der klaut der LED 1-2mA von ca 20mA, das dürfte man aber kaum sehen.

Was würde das Ganze, grob geschätzt, für 30 Signale+Reedkontakt und 30 Weichen kosten?
zB bei LDK:
10x Rückmeldung 16Eingänge ohne OptoRM-DEC-88 265,00€
1xPC-Interface HSI-88B 69,90€
15x Weichendecoder 4fach S-DEC-4-DC-B 328,50€
1xPC-Interface DCC (gibt’s nicht bei LDT??) ca70€
SUMME 734€

So geschafft, ich hoffe es ist alles verständlich beschrieben und habe keine groben Patzer drin!?

PS: Dieses Thema ist auch parallel bei http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?p=42628#42628
auch mit guten Tipps!

Anhänge

• PC-Erweiterung.pdf
    43,7 KB · Aufrufe: 41
Hallo Jens,

ich kann Dir für Dein Projekt 66 Gebrauchte Optokoppler CNY 74-2 anbieten die bei meinem Anlagenbau übrig geblieben sind.
Bei bedarf einfach melden.
Gruß
etschi

#etschi
Was sollen die denn Kosten?

Zurück
Oben