• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROKAL-TT Museum - nun leider Geschichte

Klein_Elektro_Bahn

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.102
Reaktionen
217 18
Ort
Nettetal-Lobberich
Soeben hier gefunden im Inter-Netz ... ("Wer kontrolliert das eigentlich?") ... Nach unten durch-scrollen! ... :yipie:

K_E_B
 
Gute Idee, aber doch ziemlich abgelegen. Aber wenn ich irgendwann im nächsten Sommer mal wieder zu einem Ausflug in die Eifel aufbreche, dann schaue ich sicher vorbei. Nur jetzt in der kalten Jahreszeit sind die Ardennen nicht so ganz mein Ding.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

das Museum ist beheizt! -> Nicht :abfrier: ! Und im Café "Old Smuggler" gegenüber der ArsTECNICA - auf der belgischen Seite der Grenzstraße - gibt's 'ne erstklassige warme Gulaschsuppe!

Für uns ist nur im Spätherbst und Winter Modellbahnzeit. Im Sommer ruht dieses Hobby.

K_E_B
 
Anhängend das Postkartenmotiv mit Einladungstext zur Eröffnung des neuen ROKAL-TT Museums in Losheim/Eifel am 1. November 2015 (Allerheiligen) um 11:00 Uhr. Das Museum ist bis 18:00 Uhr geöffnet.

K_E_B
 

Anhänge

  • Postkarte_ROKAL-Museum_mit_Text.jpg
    Postkarte_ROKAL-Museum_mit_Text.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 129
Eröffnung ROKAL-TT Museum in Losheim/Eifel

Werte ROKAL-Freunde und TT-Bahner,

morgen ist es so weit. Um 11:00 Uhr eröffnet das erste ROKAL-TT Museum in Losheim in der Eifel.

600 teils rare Exponate zeigen auf 13 m Vitrinenbreite und 4 Ebenen in chronologischer Reihenfolge die Entwicklung des Modellbahn-Programms der ehemaligen ROKAL GmbH in Lobberich, von der Ursprungslok "Baby" des Elektroingenieurs Eugen Engelhardt aus dem Jahre 1946 bis zur Produktionseinstellung 1970 aus betriebswirtschaftlichen Gründen. Die Ausstellung gibt zudem einen kurzen Einblick in das kurzzeitige TT-Programm der Fa. Röwa und präsentiert zahlreiche ROKAL-Um- und Eigenbauten aus den 1980er und 1990er Jahren sowie einige neuzeitliche TT-Modelle aktueller Hersteller.

Die ausgestellten historischen Lok- und Wagenmodelle werden durch zahlreiche authentische Gebäudemodelle, Dioramen und Druckschriften ergänzt. Diese fast vollständige Präsentation der ROKAL-Modellbahngeschichte ist nicht nur schön anzusehen, sondern durch zahlreiche schriftliche Hinweise auch recht lehrreich, ich meine sogar einzigartig. Bis heute gibt es keine vergleichbare Dauerausstellung zur kleinen ROKAL-Bahn, deshalb nennen wir sie "ROKAL-TT Museum"!

Hier einige Fotos aus dem Museum als "Teaser" für eine Entscheidungsfindung, ob sich der Weg in die Eifel wohl lohne ...

proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php



Die Museumsmacher werden morgen bis 15:00 Uhr vor Ort sein und für Fragen der Besucher zur Verfügung stehen.

Ich meine, ein Besuch dieses Museums ist auch ein weiter Anfahrtsweg wert!

Man sieht sich in Losheim bei vorhergesagtem Königswetter (Sonnenschein, bis zu 20 Grad)!

K_E_B

PS. Die Rheinische Post berichtet hier über das neue ROKAL-TT Museum.
 
ROKAL-TT Museum in Losheim/Eifel

Werte ROKAL-Freunde,

das neue ROKAL-TT Museum ist ab sofort zu den üblichen Öffnungszeiten der ArsTECNICA in Losheim/Eifel zu besichtigen.

Zur Eröffnung am 1. November konnten die Museumsmacher zahlreiche altbekannte und neue ROKAL-Freunde vor Ort begrüßen. Für diejenigen, die noch über einen Besuch nachdenken, hier nochmals einige visuelle "Appetitanreger" ...

proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php

[Fotos: Marcel Menting]


Als Entscheidungsbasis für einen Museumsbesuch in Losheim sollten diese Bildinformationen sicherlich reichen, meint ...

K_E_B
 
ROKAL TT MUSEUM LOSHEIM

Nach einem Schertz mit einem ROKAL MUSEUM in Raalte in die Niederlande ab 1. April 2016, ist es doch noch zu einem Museum gekommen!
Für Holländer weit weg, das stimmt! Auch für vielen Deutschen weit weg, das stimmt!
Aber..... es gibt neben das Rokal Museum noch so viel anderes zu sehen in ArsTecnica und den ganzen Ardenner Cultur Boulevard das ich sowieso jeder empfehlen kann mal dort in der Gegend mehrere Tagen zu verbringen. Es lohnt sich auf alle Arten und Weisen.
Muss auch nicht nächste Woche sein....
Im ROKAL Museum gibt viel zu sehen und alles wurde sorgfältig gestaltet. Es ist einen schönen Einblick in der TT Spur Produktion von 1948 bis Anfang siebziger Jahren in Lobberich (Nettetal).
Empfehlenswert.
:yipie:
 
Und ich dachte, dass die niederländische Königin Máxima beleidigt war, dass das Museum jetzt in Deutschland eröffnet wurde und deshalb bei der Eröffnung nicht dabei war...

Eine Einladung würde ich ihr aber trotzdem noch zukommen lassen, auch die Schirmherrschaft kann sie ja noch übernehmen.

Völkerverbindendes zu fördern ist ja eines ihrer Jobs!


Und eventuell springt ja auch eine kleine Niederlassung des ROKAL Museums in Den Haag für euch raus...
 
Jetzt weiss ich auch, warum die Rokal-Loks derzeit so teuer gehandelt werden:fasziniert:


Ihr habt alles aufgekauft:schneller

Also auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Museum.
Möget ihr immer genug Gäste in euren Hallen haben.
 
Endlich habe auch ich es geschafft, die ROKAL-Ausstellung in der Ars Technica zu besuchen. Die Ausstellung ist ein schöner Querschnitt durch die Produktion von ROKAL, sortiert nach Erscheinungsjahr. Dabei werden auch die Artikel nicht vergessen, die nichts mit der Modelleisenbahn zu tun hatten.

Sehr schön war auch für mich das "Wiedersehen" einiger meiner alten Anlagenteile, die nun in einer artgerechten Athmosphäre einem breiten Publikum präsentiert werden.

Wem die ROKAL-Ausstellung alleine nicht den Weg in den (fast) westlichsten Teil Deutschlands nicht Verlockung genug für eine evtl. weitere Anreise ist, dem sei gesagt, dass noch etliche andere interessante (auch unkonventionelle) Dioramen und Ausstellungen rund um das Thema Modelleisenbahn diverser Spurgrößen locken.

Und auch die urwüchsig-wilde Natur der Hocheifel bzw. der Ardennen laden zu einer Wanderungin den nahen Hochmoore des Hohen Venns mit ihrem rauen Charme ein. Wer mehr Zeit hat, schaut sich vielleicht die beeindruckende und nachdenklich stimmende Burg Vogelsang an und/oder besucht die umliegenden belgischen Kleinstädte mit ihrem französichen Flair. Nur zwei von vielen Möglichkeiten! So oder so, ein Besuch lohnt auf jeden Fall.

Den Protagonisten ein herzliches Danke für die Ausstellung :) !
 

Anhänge

  • IMG_0018.jpg
    IMG_0018.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 226
Hallo Helmut,

schön, dass Dir das ROKAL-Museum gefallen hat. Wie Du selbst gesehen hast, sind Deine Anlagensegmente in Losheim gut aufgehoben und bereiten hoffentlich vielen Besuchern Freude beim Betrachten ...

Hier noch einige Ausschnitte aus der sehr umfangreichen ROKAL-Präsentation in der historischen Spielzeugausstellung der ArsTECNICA zur Entscheidungsfindung, ob sich eine weite Anreise in die Eifel wohl lohnen wird, speziell mit einigen ausgewählten Exponaten aus der "ROKAL-Steinzeit" in den ersten Vitrinen ...

proxy.php

Die Ursprungslok "Baby" von Eugen Engelhardt, hier leider nur als vorbildgetreues Replikat

proxy.php

Ein alter ROKAL-Zug mit vorgespannter Dampflok B1001 auf Bakelit-Gleisen

proxy.php

Eine alte Holzkiste mit einer Lok B1001 und eine alte Pappkarton-Zugpackung mit einer B1003

proxy.php

Ein alter ROKAL-Werbeaufsteller (laut Hartman-Drucksachenkatalog von 1956),
davor zwei rare zweiachsige Loks BR 89 aus späteren Startpackungen

[Fotos: Marcel und Rik Menting, ROKAL Vrienden Nederland]

Das sollte nun aber reichen, die restlichen 600 ROKAL-Exponate kann man dann vor Ort in Losheim bestaunen ...

K_E_B
 
Hallo Uwe,

mein Ausflugstipp: Beschenke Dich selbst, tue Dir etwas Gutes, komme zur 3. Total ROKAL am 19./20. März nach Nettetal-Hinsbeck (mit elf ROKAL-Modellbahnanlagen im Fahrbetrieb!) und fahre zuvor auf Deinem Weg dorthin beim ROKAL-Museum in Losheim vorbei!

Ich verspreche Dir, mehr ROKAL geht nicht an einem Wochenende!! :ja: :lupe: :yau:

K_E_B

PS. Die Weihnachtsgeschenke gab's schon hier, das hat aber anscheinend niemand bemerkt!?
 
Das ist in meiner Jahresplanung schon berücksichtigt und ich freue mich schon darauf, die "alten" Rokaler wieder zu treffen. Vielleicht kann ich ja Stefan überzeugen, auch mit zu kommen.
Trotzdem, heute am Vorabend des "Dreikönigstag" wären schon einige Geschenke drin..oder? In Spanien, wo ich mich zur Zeit aufhalte, ist heute der "Teufel los", denn die drei heiligen Könige bringen den Kindern jede Menge Geschenke. Heute Abend wird es tolle Umzüge in allen Städten geben.

Also, ich will auch ein Geschenk...Bilder, Bilder, Bilder....
 
ROKAL-Museum in der TT TOTAL! 1/2016

Ausführliche Informationen und Wissenswertes zum ROKAL-Museum in der ArsTECNICA in Losheim/Eifel finden sich nun auch in einem vierseitigen Beitrag in der aktuellen Ausgabe der TT TOTAL!.

Fazit der Redaktion: "Die ArsTECNICA ist jederzeit einen Ausflug an die deutsch-belgische Grenze in der Eifel wert." :zustimm:

Viel Spaß beim Schmökern!

K_E_B
 
ist diese Ausstellung immer noch?

Hallo Erstmal,

ist die Rokalausstellung immer noch geöffnet?
Weil wir im Sommer in der Gegend vorbeikommen, da könnte man doch.....
 
Zurück
Oben