• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROKAL-TT Modell-Dokumentation online als PDF verfügbar

Klein_Elektro_Bahn

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.126
Reaktionen
217 18
Ort
Nettetal-Lobberich
Die Werbeagentur Werbepartner Huth GmbH aus Duisburg hat im Jahr 2002 im Auftrag der ROKAL Armaturen GmbH die ROKAL-TT Modell-Dokumentation als Jubiläumskatalog erstellt. Dieses Werk steht nun allen Freunden der ROKAL-Modellbahn als PDF zur Ansicht zur Verfügung.

Bitte beachten: Das PDF dient nur zur Ansicht und darf nicht über andere Wege weiter verbreitet werden. Eine kommerzielle Verwendung des Materials ist nicht erlaubt.

K_E_B
 
eigentlich sage ich an der Stelle:
Ruhig nochmals nach einem Neustart genaus so machen wie vorgesehen... (80% aller Fehler sind bei Windows nach einem Neustart verschwunden)

Mach mal, das Dokument ist schon ganz schon "dick". Da kann es zu Datenübertragungsfehlern kommen.

K.
 
Hallo,vielen Dank für den Link.
Hätt aber noch eine Frage ,auch wenn es eine andere Firma ist,aber gibts das auch für Zeuke TT??Weiss da jemand etwas??

vg Marc
 
Hallo Ralf,

den Katalog kannte ich noch nicht. Ganz große Klasse! Besser geht es nicht. Dagegen sind die Kataloge der heutigen Hersteller eine Zumutung.

Wolfgang
 
@ M-TTler: Es gibt die mikado-Serie "Handbuch für den Modellbahn-Sammler", im ROKAL-TT-Sammlerkatalog sind im Anhang ebenso zahlreiche Modelle von Zeuke TT gelistet.

Für das Gesamtprogramm von Zeuke TT hat bislang anscheinend noch niemand die notwendige immense Dokumentationsarbeit auf sich genommen. Eigentlich schade!

@ WvR: Das ist kein gewöhnlicher Verkaufskatalog, sondern eine einmalige limitierte Jubiläumsauflage einer umfassenden, aufwändig gestalteten Modell-Dokumentation für den ROKAL-Sammler. Das Buch ist schon im Jahr 2002 erschienen und inzwischen meines Wissens vergriffen. Solchermaßen feine Dokumentationen gibt's wohl auch nur in den Moba-Sammlerwelten von Märklin, Fleischmann, Trix Express und natürlich ROKAL-TT. ;)

Soeben gefunden: Hier noch einige Hintergrund-Informationen über die Entstehung der Modell-Dokumentation.

K_E_B
 
ROKAL-Modelldokumentation

Liebe Rokalistis,
zum Hintergrund der Entstehung möchte ich folgendes beitragen:
im Rahmen der Recherchen für die von mir erstellte ROKAL-Geschichte hatte ich mit vielen Mitarbeitern der Eisenbahnabteilung der Firma ROKAL GmbH gesprochen. Nach einem Gespräch mit dem damaligen Geschäftsführer der ROKAL Armaturen GmbH, Herrn Cordes, bei dem es um ein eventuelles Sponsoring meines Buches ging, kam die Idee auf, als Anhang zu dem Buch eine Modelldokumentation mit Hersteller-Stückzahlen anzufertigen. Heinz Thieme (+) konnte diese Zahlen aufgrund seiner Tätigkeit in der Eisenbahnabteilung zumindest ungefähr benennen. Die ersten Bilder wurden erstellt und wir waren von dem Ergebnis nicht begeistert. Herr Cordes lehnte dann ein Sponsoring für mein Buch ab und beauftragte die Firma Huth mit der Erstellung. Für das Erstellen der Bilder und der jeweiligen Modellbeschreibung habe ich meinen Freund Hartwig Harms aus Hamburg, ein exzellenter Kenner der ROKAL-TT Eisenbahn, vorgeschlagen. Die in der Modelldokumentation abgebildeten Modelle sind größtenteils von den in seinem Eigentum befindlichen Modellen abfotografiert worden. Angeblich wurden von der Dokumentation nur 750 hergestellt. Von einem Mitarbeiter der ROKAL Armaturen GmbH habe ich dann erfahren, dass weit mehr Bücher hergestellt wurden und diese zunächst bei der Firma im Lager aufbewahrt, später dann zum Hauptwerk nach Stuttgart geschickt wurden. Meines Wissens sind etwa 500 Stück verkauft worden. Die Modelldokumentation beinhaltet keine sog. Sondermodelle wie die belgischen Personen- und Güterwagen oder den italienischen VT / ET, nebst Güterwagen S.T.E.V. in rot oder BANANES-Wagen mit roter Schrift. Spätere Recherchen von Hartwig Harms haben dann ergeben, dass es vor der 1. Generation Gleismaterial (Bakelit-Unterbau) noch eine Urserie dieses Gleismaterials gegeben hat. Schön, dass die Fa. Huth jetzt die Datei für die Allgemeinheit freigegeben hat.
Grüße aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-TT-Modelleisenbahn
 
Link zur ROKAL-TT Modell-Dokumentation

Den Link zum PDF der ROKAL-TT Modell-Dokumentation und eine kurze Buchbeschreibung findet man nun auch hier.

Viel Spaß beim Schmökern!

@rdikken: Gibt's von Dir schon etwas Neues zum angekündigten Zeuke-Katalog?

K_E_B
 
Zurück
Oben