• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rokal-Stammtisch am 21.10.2007 im Mannheimer Museum für Technik und Arbeit

Uwe011

Foriker
Beiträge
610
Reaktionen
33
Ort
Wiesbaden
Liebe Rokalfreunde und Liebhaber der Spur der Mitte,

es ist wieder soweit, Stefan, Manfred und ich organisieren auch dieses Jahr wieder einen ROKAL-Stammtisch im Süden der Republik.:fasziniert:

Das Museum für Technik und Arbeit in Mannheim ist bereit uns in der "Arbeiterkneipe" zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr Unterkunft und Verpflegung zu bieten.

Als offiziellen Anfang haben wir 12:00 festgelegt. Dies hilft auch den auswärtigen besuchern!!

Als besonderes Highlight werden Manfred, Stefan und ich einen kleinen Workshop zur Pflege von Rokalmodellen durchführen und bieten einen Reparaturservice -soweit wir über die Ersatzteile verfügen an.
Bitte, teilt uns vorher mit, welches Modell ggf. instandgesetzt werden soll und, was dem guten Stück fehlt!!!


Informationen über das überaus interessante Museum (mit eigener Feldbahn) findet ihr auf der Internetseite http://www.landesmuseum-mannheim.de. Hier gibt es auch die Informationen über Zu-und Abgang.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr/Sie als Rokalfans wieder mit dabei seid. Natürlich sind auch alle TT- und Eisenbahnliebhaber herzlich willkommen!

So, nun erwarten wir Eure Anmeldung!!!!

Viele liebe Grüße
Uwe011
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal vorsorglich an. Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich dabei.

Was wurde denn aus Neustadt/Weinstraße?
 
Hallo allerseits,

wir planen den offiziellen Beginn des Stammtisch ab 12:00 Uhr, damit alle, die eine etwas weitere Anreise haben, noch in Ruhe frühstücken können. Ab ca. 11:00 Uhr wird aber auf jeden Fall einer aus dem 'Organisationsteam' anwesend sein.

Das Museum bietet günstigeren Eintritt für Gruppen ab 10 Personen. Uwe wird die Anmeldungen sammeln, damit wir diesen Gruppentarif nutzen können.

Als kleines Rahmenprogramm planen wir ein gemeinsames Mittagessen mit einem anschließenden Rundgang durchs Museum. Wer möchte, kann gerne Modelle mitbringen. Es wird ein kleiner Schienenkreis aufgebaut und Manfred stellt zwei Vitrinen für die Schätzchen bereit.

@tomtomfan, in Neustadt/W war es dieses mal nicht möglich, Räume im Museum zu bekommen. Für nächstes Jahr werden wir aber versuchen, den Stammtisch dort zu organisieren.
 
Hallo Uwe, hallo Stefan,

Richard und ich wollen, sofern uns bis dahin nicht der Himmel auf den Kopf fällt, auch kommen. Prima Idee mit dem Museum als Treffpunkt! Das wird sicherlich interessant werden dort!

Ich habe mal schnell meinen Navigator gefragt, der sagt 316 km nach Mannheim in 2 h 40 min. :argh: Ich denke aber, wir kommen trotz weiter Anfahrt.

Ich habe auf Wunsch zweier ROKAL-Freunde nun doch noch einmal den ROKAL Elektronik-Fahrregler aufgelegt. Wenige Exemplare sind noch zu haben. Ausserdem bringe ich einige Beleuchtungssätze für die ROKAL Personenwagen mit und Informationen zur geplanten ROKAL-Ausstellung im Frühjahr 2008 in der Dorenburg im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath. Als Werbemaßnahme hierfür steht nun ein kleiner "ROKAL-Altar" im Museum der Ars Tecnica in Losheim in der Eifel.

Bis dahin

K_E_B
 

Anhänge

  • Postkarte_ROKAL_red.jpg
    Postkarte_ROKAL_red.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 48
  • ROKAL_in_Losheim_red.jpg
    ROKAL_in_Losheim_red.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 68
  • Rokal-Plakat_red.jpg
    Rokal-Plakat_red.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 41
  • Postkarte_dt_red_100.jpg
    Postkarte_dt_red_100.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 44
Prima, jetzt jetzt kann ich schon eine vorläufige Teilnehmerliste präsentieren:
Rokalisti
Manfred Heiss
Siggi Ebbert mit Frau und Sohn
Tomtomfan
TTrheinhesse
Skowi2004
Oststern 1
Oststern2
Ralf Nolde
Richard Nolde
Uwe011

Bitte weitersagen: RokalTT-Treffen am 21.10.2007 im Museum für Arbeit und Technik in Mannheim ab 12:00 Uhr
 
Hallo Rokalfreunde, habe mit Wohlwollen gelesen, daß ihr einen Reparaturservice anbietet. Ich werde mal den D-Zugwagen D1201 mitbringen. Ich habe das Drehgestell geklebt, ist aber nicht das gelbe vom Ei. Vielleicht hat ja noch jemand ein solches schwarzes Drehgestell.

Viele Grüße
Oststern 1 und Oststern 2 alias Rokalsammler
 
Mal sehen, wenn ich es schaffe, bin ich dabei.
Wie wärs mit ner Fahrgemeinschaft (Auto oder Bahn) an/über FFM?
 
Hallo Per,
prima, dass Du auch kommen willst!!! Ich werde Tomtomfan in Darmstadt abholen. Wenn Du nach Darmstadt (HBF) kommen könntest würde ich Dich mitnehmen!
Gruß an den Frankfurter Berg (muss morgen wieder dort hin)
Uwe
 
Fahrgemeinschaft

Ich fahre Sonntag gegen 10.30 Uhr mit dem Auto in Neustadt/Weinstraße los und kann ggf. an der Strecke auch noch jemand "aufpicken".
Für die die mit dem Zug in Mannheim ankommen können wir einen Fahrdienst Hbf. <-> LTA einrichten. Bitte kurze Mail/PN zwecks Telefonnummernaustausch an Uwe011 oder mich.
 
Hallo Oststern,
es wird sehr schwer werden für den D 1201 ein Drehgestell zu finden. Wir werden unser "BESTES" versuchen.

Bist Du auch sicher, dass es der D 1201 (gebaut von 1948 -1950) ist? Vielleicht solltest Du mal ein Foto von dem Wagen und dem Drehgestell einstellen. Das wäre einfacher für die Suche und Bestimmung.
Gruß
Uwe
 
P4230087.jpg

Hallo Uwe,
lt. ROKAL-Katalog ist der Wagen Baujahr 1950/51.
Am vorderen Drehgestell über der 2. Achse ist der Riß zu sehen.

Gruß Michael
 
Die Teilnehmerliste habe ich angepasst:

Manfred Heiss
Siggi Ebbert mit Frau und Sohn
Tomtomfan mit weiterem uns noch nicht bekanntem Rokaler
TTrheinhesse
Skowi2004
Oststern 1
Oststern2
Ralf Nolde
Richard Nolde
Uwe011
dirkymouse
Ich bin gespannt, ob wir es schaffen zwanzig Teilnehmer zu werden!

Bitte weitersagen: RokalTT-Treffen am 21.10.2007 im Museum für Arbeit und Technik in Mannheim ab 12:00 Uhr[/QUOTE]
 
Stefan, es tu mir leid, ich habe dich bei der letzten Teilnemerliste vergessen. Ich akzeptiere Deinen "Anschiss"!!!!
Hier die neue Teilnehmerliste:
Rokalisti
Manfred Heiss
Siggi Ebbert mit Frau und Sohn
Tomtomfan mit weiterem uns noch nicht bekanntem Rokaler
TTrheinhesse
Skowi2004
Oststern 1
Oststern2
Ralf Nolde
Richard Nolde
Uwe011
dirkymouse
Wer kommt noch?

Gruß
Uwe
 
Nachlese

Hier eine kurze Nachlese zum Stammtisch.

Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Alle waren da, die sich angekündigt hatten und es wurde wieder viel über ROKAL und TT diskutiert und fachgesimpelt.
Eine kleine Modellsammlung durfte natürlich auch nicht fehlen und die hat nicht nur den Stammtischteilnehmern gefallen sondern auch vielen Kindern, die im Museum unterwegs waren (Standardsatz: nur gucken, nicht anfassen).
Ein Tip für alle, die mal in Mannheim oder Umgebung sind. Nehmt euch mal Zeit für das Landesmuseum, das lohnt sich.

Frage an die Admins: könnte bitte jemand unter Events einen Ordner für den Rokal Stammtisch einrichten?
 

Anhänge

  • CIMG1906.jpg
    CIMG1906.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG1907.jpg
    CIMG1907.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG1908.jpg
    CIMG1908.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG1910.jpg
    CIMG1910.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 61
  • CIMG1911.jpg
    CIMG1911.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 61
Ich kann mich dem Beitrag von Stefan nur anschließen: Ein prima Veranstaltungsort mit passendem Ambiente (nebenan fuhr regelmäßig eine kleine Dampflok pfeifend aus dem Museum hinaus), nette neue Kontakte und einige Überraschungen (danke nochmals an Manfred Heiss für die ROKAL-Streichholzschachteln!). Richard und ich sind die recht weite Anreise gerne gefahren. Es hat sich gelohnt.

Schön, dass ROKAL-TT auch im Süden seine Fans hat!

K_E_B
 
Der Rokal-Stammtisch hat uns sehr gut gefallen. Das Mannheimer Museum war ein super Austragungsort, kann man jedem nur empfehlen. Die mitgebrachten Schätzchen waren sehr interessant. Auch lernt man immer mal was neues dazu.

Wirklich gut gelungen !!!!!!

DSCI0128.jpgDSCI0132_edited.jpg
 
Zurück
Oben