• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rokal-Pantographen

bandit

Gesperrt
Beiträge
79
Reaktionen
1
Ort
Kevelaer
Frohe Weihnachten !

Gibt es Angaben über die Ausrichtung bzw. Grundeinstellung der Lok-Pantographen. Ich möchte deformierte Stromabnehmer neu richten und brauche hierzu entsprechende Angaben. Hier konnte ich hierzu noch keine Hinweise entdecken..

Grüße
Ulli
 
Du muestest die Frage vielleicht etwas genauer stellen. Bilder von Loks wo man die Stromabnehmer deutlich - auch von oben sieht gibt es genuegend im Netz.
 
In Epoche III und später ist pro Lok mindestens einer am Fahrdraht, außer die Lok steht im Bw ...

Ne, etwas konkreter musst du schon werden. Welchen Panthographen möchtest du neu ausrichten? Es gibt in TT dutzende verschiedene Bauformen und beim Vorbild noch mehr. Also, um welche Lok geht es und welchen Panthographen hat sie montiert. E94 (und ihre Versionen) allein nützt da zum Beispiel auch nichts, denn die Lok wurde vom Hersteller mit drei verschiedenen Panthos ausgerüstet und von Spezialisten noch mit weiteren (z.B. von Sommerfeld) verfeinert. Mach doch mal ein paar scharfe Bilder und poste sie hier ... ähm, ich meine ... von der Lok ...
 
Bevor bandit mit seiner Frage konkreter wird (könnte sich übrigens um Rokal handeln, darf man dem Forum Glauben schenken) habe ich gleich mal eine:
Im Vorbild gibt es die Vorschrift, dass bei einer Elok der hinter Pantograph oben sein muss, um das Dach vor Abrieb zu schützen. Ausnahme: Doppeltraktion bzw. Vorspann (vodere Lok voderer Panto und hintere Lok hinterer Panto zur Vergrößerung des Abstandes und somit Schwingungsausgleichung), feuergefährliche Ladung hinter Lok (z. B. bei Kesselwagen, Funken könnten da was entzünden) und Steuerwagen hinter der Lok (Funken o. ä. könnten in Frontscheibe Löscher brennen, ähnlich auch bei Autotransporten).
Aber warum sieht man jeweils den voderen Pantographen beim Taurus gerade zwischen Leipzig und Cottbus unterwegs, ob wohl keine der o. g. Ausnahmen zutrifft?

Freundschaft!
F.O.
 
Weil man den Wechsel des Stromabnehmers bei Wendezeiten unter 5min ausfallen lassen kann. Übrigens hat immer der Hintere nicht hauptsächlich wegen dem Abrieb oben zu sein, sondern wenn es ihn runterreißt kann er keinen dahinterliegenden Stromabnehmer beschädigen. So hat man noch einen Reserve und sauteuer sind die auch noch.
 
Frohe Weihnachten !

Gibt es Angaben über die Ausrichtung bzw. Grundeinstellung der Lok-Pantographen. Ich möchte deformierte Stromabnehmer neu richten ...

Hallo Ulli,

ich gehe mal davon aus, dass Du von defekten ROKAL-Pantos sprichst.
Beschreiben lässt sich das schlecht und ich habe bisher auch keine zwei ROKAL-Patos gefunden, die auf den Millimeter exakt gleich justiert sind. Trotzdem funktionieren die Teile irgendwie.

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein paar Bilder auf MM-Papier gemacht, vielleicht kannst Du daraus die notwendigen Maße ableiten (Bild 1-3).

Sollte bei den original ROKAL-Dachstromabnehmern nichts mehr gehen und dann noch die Lok versehentlich in den Farbtopf gefallen sein, gibt es als Ersatz auch sehr formschöne, filigrane Teile von Sommerfeld (Bild 4-5).
 

Anhänge

  • CIMG5903s.jpg
    CIMG5903s.jpg
    188 KB · Aufrufe: 108
  • CIMG5905s.jpg
    CIMG5905s.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 113
  • CIMG5908s.jpg
    CIMG5908s.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 98
  • CIMG5910s.jpg
    CIMG5910s.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 105
  • CIMG5913s.jpg
    CIMG5913s.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 120
Hallo Bandit,
ich habe aus meiner Ersatzteilkiste einmal drei unbenutzte unterschiedliche Rokla- und einen Sommerfeldt Pantographen ( Best. Nr.: 881; 16,80 € das Paar) heraus geholt.

Der Doppelpantograph ist in der Mitte -im Gegensatz zu dem von Stefan gezeigten -geschlossen. Alle Rokal-Pantographen sind im Stromabnahmepart etwas verbogen. Ich habe einmal versucht einen Pantoraphen zu richten und hatte schließlich nur noch einzelne Teile übrig!!! Deshalb mein Rat: Es lohnt sich nicht wirklich oder aber wenn es nicht gefällt einen Austausch vornehmen.

Da das mit dem Bilder einfügen nicht so klappt wie ich das will, schicke mir bitte mal Deine Mail-Anschrift!!!
 
Ups..sorry! Ich hatte Abo aktiviert; aber es kam keine Info, weswegen ich erst jetzt reagiere!
Es geht eigentlich im allgemeinen um Rokal-Pantos. Auf den Bildern vom Stefan kann ich schon eine Menge erkennen. Danke dafür! Ich hoffe, aus der ersichtlichen Grundstellung heraus kann ich die Pantos entsprechend richten. Die neueren Apparate sprechen natürlich auch für sich... sieht richtig ordentlich aus auf dem Dach:fasziniert:.

Stellt sich natürlich die Frage, wie es sich mit der Originalität verhält.

Danke für Eure Info`s!
Ulli
 
@rokalisti
Das sieht mit den neuen Phathographen gleich viel besser aus. Ich wurde aber auch den Rest des Dachgartens abräumen und einen ordentlichzen Drahtverhau drauf setzen. Die Lok gewinnt durch andere Isolatoren und korrekte Verdrahtung noch enorm.
 
Da ist vollkommen richtig, Harka. Ein neues Drahrverhau könnte man schon aufbringen. Nur mit den Sommerfeldt'schen Isolatoren ist das ein Problem. Die sind schon ziemlich klein und wirken bei einem Rokaldach optisch nicht. Unter dem Stromabnehmer fallen sie nicht so direkt auf. Zudem der mittlere Isolator "fest eingebaut" ist. Man benötigt ihn wenn man mit echtem Oberleitungsbetrieb fahren möchte und er kann -ohne weitere Schäden zu hinterlassn- nur erheblicher Mühe entfernt werden. Ich werde in den nächsten Tagen wieder eine E 10 umrüsten und dann einmal die kleinen Isolatoren aufsetzen. Bild folgt!
Gruß
Uwe
 
Ich erinnere immer wieder gerne daran, daß dieses Board zich und noch viel mehr Funktionen hat. Sie müssen nur genutzt werden.
In Deinem Falle reicht ein einfaches drücken auf den Button "TT-Links" oben in der Butten-Leiste. Dann öffnet sich die Link-Liste, die mit viel Mühe eingerichtet wurde.
Das DORTIGE Suchfenster nutzen und "Sommerfeldt" reinschreiben, Enter drücken, Treffer anschauen.
Er hat in TT noch andere Typen als angegeben.
Die einfachen (Altbau-) Pantographen haben die Art.Nr.: 882, siehe Fotos. Allerdings kommen sie in rot und müssen (bei Bedarf) umlackiert werden.
Mit dieser Bestell-Nummer, oder einer anderen Deiner Wahl, gehst Du zu Deinem Händler und bestellst dort.
Aber Achtung: Richtig schreiben!
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 43
  • E44003(15)Fertig.jpg
    E44003(15)Fertig.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben