ROKAL-TT ist ein historisches Spielzeug, keine vorbildgerechte Modellbahn!
... In dem Youtube-Video rasen die Loks und das ist nicht real.
Hallo Uwe,
im Youtube-Video aus meinem Beitrag #1 rasen die ROKAL-Loks keinesfalls, schon gar nicht mit Höchstgeschwindigkeit! Meinst Du etwa ein anderes Video? Und real ist die Fahrgeschwindigkeit schon, Du meinst wohl "nicht vorbildgerecht"?
Mit unserer authentischen ROKAL-Modulanlage - aufgebaut mit Gleismaterial und Zubehör aus den 1960er Jahren - betreiben wir in erster Linie ein historisches Spielzeug, keine möglichst vorbildgerechte moderne Modellbahntechnik, die vornehmliches Thema dieses Forums ist.
Was ich mit meinem Hinweis auf "ROKAL ist Spielzeug" erläutern wollte, ist, dass in den 1960er Jahren die ROKAL-Züge zumeist recht schnell unterwegs waren, weil mit der damaligen originalen Fahrregler-Technik von ROKAL eine stabile "Schleichfahrt" eines Zuges gar nicht möglich war.
Mit dem "Aufdrehen" der Fahrreglerspannung musste im dreipoligen Lokmotor zuerst einmal ein "Losbrechmoment" erreicht werden, bei dem die Lok überhaupt losfuhr. Die dabei erreichte Fahrspannung war so hoch, dass die nun in Bewegung geratene Lok sofort recht schnell unterwegs war. Bei einem vorsichtigen Zurückdrehen der Fahrreglerspannung bestand die latente Gefahr, dass der somit verlangsamte Zug bspw. in Kurven oder auf Weichen einfach stehen blieb.
Auf der Ausstellung im Zinkhütter Hof in Stolberg wurden zahlreiche
historische Modellbahnen verschiedener Spurgrößen als auch Faller AMS-Bahnen gezeigt, dokumentiert in einigen weiteren Youtube-Videos
hier,
hier,
hier und
hier. Auf all diesen historischen Modellbahnanlagen laufen die Züge schneller als auf unserer ROKAL-Modulanlage, weil dies auch funktionstechnisch kaum anders möglich ist. Die gezeigten Fahrgeschwindigkeiten sind zudem ein wichtiger Bestandteil einer historisch authentischen Präsentation dieser alten Spielzeuge.
Du darfst bei der Beurteilung der Fahrgeschwindigkeit nicht die heutigen Maßstäbe moderner Modellbahntechnik anwenden, insbesondere nicht die eines exakt vorbildgerechten TT-Modulbahnbetriebes. Das alles hat auch nichts mit dem besonderen Pflegezustand Deiner ROKAL-Modelle zu tun. Auch unser ROKAL-Rollmaterial wird intensiv gepflegt und gewartet, speziell vor einer Verwendung im Ausstellungsbetrieb. Als Beispiel dient die ROKAL-V200 unseres Tippspiels zur
Total ROKAL 2014, die ohne Wartungsstopp in knapp 7,5 Stunden 11,5 km Fahrstrecke zurücklegte (was einer ebenso nicht vorbildgerechten Durchschnittsgeschwindigkeit von 184 km/h entspricht).
Hier ein Link mit zusätzlichen Informationen über die sehr interessante Ausstellung im Museum Zinkhütter Hof vom Mai 2014 in Stolberg bei Aachen. Die ROKAL-Modulanlage der ROKAL-Freunde Lobberich repräsentierte dort - neben einer alten WESA-Bahn - die TT-Spur.
K_E_B