• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2. "Total ROKAL" am 29./30. März 2014 in Nettetal-Hinsbeck

Klein_Elektro_Bahn

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.126
Reaktionen
217 18
Ort
Nettetal-Lobberich
Liebe ROKAL-Freunde,

wegen des großen Erfolgs in 2013 wird am 29./30. März 2014 die 2. Total ROKAL in der Dorfgemeinschaftseinrichtung Parkstübchen, Parkstraße 13 in Nettetal-Hinsbeck stattfinden. Die Organisation der Veranstaltung erfolgt durch die ROKAL-Freunde Lobberich mit Unterstützung des TT Nederland.

Die Veranstaltung bietet ein buntes Programm rund um die TT-Modellbahn, in diesem Jahr also nicht nur zu ROKAL-TT.

Wann? Am Samstag, den 29. März 2014, von 14:00 bis 17:00 Uhr und am Sonntag, den 30. März 2014, von 11:00 bis 16:00 Uhr.

Wo? In der Dorfgemeinschaftseinrichtung Parkstübchen, Parkstraße 13 in 41334 Nettetal-Hinsbeck, nahe dem Hotel Josten, mit freiem Eintritt!

Parkmöglichkeiten sind auf dem großen Marktplatz schräg gegenüber der evangelischen Kirche in ausreichender Menge vorhanden.

Was? Zwei TT-Fahrtage auf sechs(!) TT-Modellbahn-Anlagen bieten dem Besucher die Gelegenheit, eigene mitgebrachte TT-Züge fahren zu lassen.

Präsentiert werden ...

- Große zweispurige Modulanlage des TT Nederland
- 7 m lange ROKAL-TT-Modulanlage mit Neusilber-Gleisen der ROKAL-Freunde Lobberich
- "ROKAL-aus-dem-Karton"-Tischanlage von Marcel und Rik Menting
- Historische Taifun-TT-Tischanlage von Reimund Beulen
- ROKAL-MBS-Demoanlage mit Dauerbetrieb einer ROKAL V200
- TT-Kinder-Fahranlage von Mika

- Workshop "Reparatur, Wartung & Pflege von ROKAL-Loks" mit Wolfgang Kossek (nur Sonntag)
- Verkauf von ROKAL-Ersatzteilen (Ralf Gregorczyk) und Reproteilen (Manfred Heiss)

- Fahren extrem langer ROKAL-Züge auf der ROKAL-Modulanlage
- TT-Sondermodelle der Niederländischen Staatsbahn von Piet Kessels auf der TTN-Modulanlage
- Ausstellung einiger ROKAL-Unikate

- Tippspiel zum Dauerbetrieb einer ROKAL V200 mit wertvollen Preisen
- "Rückblicke" mit altem ROKAL-Film und Erinnerungen an die ROKAL-Ausstellung 2008 in der Dorenburg

Wie man sieht, wird sich auch ein weiter Anreiseweg lohnen.

Über Euren Besuch würden wir uns freuen!

K_E_B

PS. Ohne Gewähr! Über aktuelle Änderungen informiert Euch bitte in diesem Thread.
 

Anhänge

  • Total_ROKAL_2_640.jpg
    Total_ROKAL_2_640.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 127
"Rückblicke"

"Rückblicke" zur Total ROKAL: Wer erinnert sich?

Die anhängenden Fotos sind vom "Fahrtag TT", einer Begleitveranstaltung am 5. April 2008 während der großen ROKAL-Ausstellung 2008 in der Dorenburg im Niederrheinischen Freilichtmuseum Grefrath. Besucher konnten auf der ausgestellten TT-Modulanlage des TT Nederland ihre eigenen, mitgebrachten Züge fahren lassen und fotografieren.

Wer erkennt sich wieder? :ichnicht:

Lust auf eine Wiederholung? Dann am 29./30. März 2014 nichts wie ran an die TTN-Modulanlage auf der 2. Total ROKAL im Parkstübchen in Nettetal-Hinsbeck!!

Denn auch hier gilt: Besucher können ihre eigenen, mitgebrachten Züge fahren lassen und fotografieren ...

K_E_B
 

Anhänge

  • Fahrtag-TT-2008-04-05-Dorenburg_1.JPG
    Fahrtag-TT-2008-04-05-Dorenburg_1.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 179
  • Fahrtag-TT-2008-04-05-Dorenburg_2.JPG
    Fahrtag-TT-2008-04-05-Dorenburg_2.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 160
  • Fahrtag-TT-2008-04-05-Dorenburg_3.JPG
    Fahrtag-TT-2008-04-05-Dorenburg_3.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 163
  • Fahrtag-TT-2008-04-05-Dorenburg_4.JPG
    Fahrtag-TT-2008-04-05-Dorenburg_4.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 166
  • Fahrtag-TT-2008-04-05-Dorenburg_5.JPG
    Fahrtag-TT-2008-04-05-Dorenburg_5.JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 168
Gewinne beim Tippspiel

So, nur noch wenige Tage bis zur wichtigsten ROKAL-Veranstaltung des Jahres! :D

Unsere Sponsoren Bastelladen Dors in Nettetal und Modellbahnland Arts in Viersen haben schon einige Gewinne für das Tippspiel beigestellt und auch ROKAL-Freund Norbert Lehnen stellt einige handgearbeitete Ladungen für verschiedene offene ROKAL-Güterwagen zur Verfügung.

Zu gewinnen sind ...

- Mehrteiliges Bahnhofsset von Auhagen
- Häuser-Bausatz Bahnhofsstraße von Auhagen (beide von Bastelladen Dors)
- mehrere Kleinbausätze "Modellbahnshop" von Auhagen (MBL Arts)
- ROKAL-Wagenladungen (N. Lehnen)
- drei LED-Beleuchtungssätze für ROKAL-Personenwagen (K_E_B)
- diverse Trostpreise, wie historische Miba-Hefte

Die Tippspiel-Aktion: Eine vorbereitete ROKAL V200 wird auf einem kleinen Gleiskreis auf die Reise geschickt, wobei ein elektronischer Zähler die gefahrenen Runden zählt. Besucher können nun tippen, wie viele Runden die alte ROKAL-Lok von Beginn der Ausstellung bis am Sonntag um 15:30 Uhr schafft. [Das Display des Rundenzählers ist selbstverständlich abgeklebt.] Wer am nächsten am tatsächlichen Rundenziel liegt, gewinnt den Hauptgewinn, die nachfolgenden Tipps die Platzgewinne. So einfach ist's!

Viel Spaß am Wochenende auf unserer ROKAL-Veranstaltung in Nettetal-Hinsbeck wünscht allen ROKAL- und TT-Freunden ...

K_E_B
 
Leider kann ich diesmal nicht kommen -muß an einer Familienfeier- teilnehmen. Ich wünsche Euch trotzdem viel Spaß und eine gelungene Veranstaltung!
Liebe Grüsse
Uwe
 
Unikate auf der Total ROKAL

Auf der Total ROKAL werden auch einige Unikate zu sehen sein:

- Hans Kessels wird einige von seinem Vater Piet aus Holz handgefertigte NS-Züge mitbringen und auf der TTN-Modulanlage präsentieren.

- Ich selbst werde einige ROKAL-Umbauten vom niederländischen ROKAL-Sammler Antoine Cocural ausstelllen.

- Andere ROKAL-Freunde aus der Umgebung zeigen einen originalen "Blauwen Engel" und eine rare ARAL-Zugpackung.

- Ob ein niederländischer ROKAL-Freund seine absolut seltene Hartholt Olie-Zugpackung (Bild) von 1966 mitbringt, steht noch nicht fest. :loldev:
Es wird also viel zu sehen sein am Wochenende in Nettetal-Hinsbeck!! :foto:

K_E_B
 

Anhänge

  • Hartholt_Olie-Zugpackung.jpg
    Hartholt_Olie-Zugpackung.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 96
Fotos von der Total Rokal 2014

Hallo zusammen,

hier mein Bildbericht vom ersten Tag:

proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


Ich hoffe, die Bilder können etwas vom Charme der alten und neuen TT Bahnen wiedergeben und zum Besuch der Ausstellung verleiten!

Gruss von
Axel
 
Nachlese zur 2. Total ROKAL + Tippspiel-Ergebnis

Moin liebe ROKAL-Freunde,

zuerst einmal an dieser Stelle vielen Dank an alle Aussteller, Helferlein, Sponsoren und Besucher unserer Veranstaltung "Total ROKAL" am letzten Wochenende in Nettetal-Hinsbeck.

Familiär war es und trotzdem recht gut besucht. Diese Veranstaltung zeigte mal wieder, wie aktiv die ROKAL-Anhängerschaft mehr als 45 Jahre nach dem Produktionsende der ROKAL-Bahn noch ist. Danke ans neue Forummitglied pepinster, der die alte Taifun-Bahn von Trix-Express-Freund Reimund Beulen mitbetreute, für die vielen professionellen Anlagenfotos!

Hier einige Informationen zu unserem Tippspiel:

35 Besucher hatten einen Tippschein ausgefüllt und geschätzt, wie viele Runden eine alte, aber gut vorbereitete ROKAL V200 auf einem kleinen ROKAL-Schienenkreis von Beginn der Veranstaltung am ersten Tag bis eine halbe Stunde vor Ende der Veranstaltung am zweiten Tag zurücklegt. In ca. 7,5 Stunden fuhr die V200 fast unterbrechungsfrei 3.846 Runden auf dem gut 3 m langen Kreis, das sind mehr als 11,5 km Fahrstrecke. Ihre letzten Runden fuhr die Lok zwar mit der gleichen Geschwindigkeit wie am Start des Tippspiels, jedoch nun sehr geräuschvoll nach Öl schreiend. Letztlich hat sie diese Tortur ohne Wartungsstopp durchgehalten. Das ist halt die damalige Qualität "made in Western Germany"!

Das vorletzte Bild von pepinster zeigt Mika (links), jüngster ROKAL-Freund aus Lobberich, bei der Übergabe des 1. Preises, des mehrteiligen Auhagen-Bausatzes eines Modellbahnhofs (Sponsor: Bastelladen Dors, Nettetal-Lobberich), an Martin Heuberger, Saarbrücken, der nur 31 Runden am tatsächlichen Rundenendstand vorbei getippt hatte und den Preis umgehend für die Jugendarbeit in den Reihen der RFL spendete. Die weiteren zehn Gewinner erhielten - sofern noch anwesend - ihren Preis sofort vor Ort ausgehändigt oder bekommen ihn in den nächsten Tagen auf dem Postweg zugesandt.

Ein Resumee des Veranstalters: Die ganze Arbeit hat sich wirklich gelohnt! Das Wochenende hat sehr viel Spaß gemacht!

K_E_B
 
Hallo Rokalisten

es war eine wunderbare Veranstaltung:fasziniert:, so dass ich sogar an beiden Tagen vorort war. Sehr gefreut habe ich mich über unsere Ersatzteilversorger, mit deren Hilfe ich nun einen Teil meiner Wagen wieder kompletieren konnte. Aber auch die Anlagen waren vom Feinsten. Es hat mich sehr gefreut, eine recht große Vielfalt an Rokal Fahrzeugen einmal im Einsatz zu erleben. So etwas bekommt man sonst kaum zu sehen. Und wie gesagt, es war zwar ein kleiner, aber doch recht netter familiärer Kreis. Für mich hat es sich wirklich gelohnt nach Nettetal zu fahren.

Euer Dragon
 
Nachtrag

... es war eine wunderbare Veranstaltung:fasziniert: ... Für mich hat es sich wirklich gelohnt nach Nettetal zu fahren.

Moin Dragon,

schön, dass es Dir gefallen hat. Hatten wir miteinander gesprochen? Ich kann mich leider an keinen "Drachen" erinnern, der unsere Veranstaltung besucht hat. ;)

Ein Rückblick auf die 2. "Total ROKAL" findet sich hier. Wegen des großen Besucherzuspruchs soll die nächste "Total ROKAL" in der zweiten Märzhälfte 2016 wiederum in Nettetal-Hinsbeck stattfinden. Bitte vormerken! :D

K_E_B
 
Zurück
Oben