• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROKAL-Börse am 20.3.2011 in Grefrath mit ROKAL-Modulanlage

DB-Cargo_Fan

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
28
Ort
41334 Nettetal
Hallo ROKAL-Freunde,

am Sonntag dem 20.3.2011 findet wieder die diesjährige ROKAL-Börse im Niederrheinischen Freilichtmuseum Grefrath statt. Von 11.00 bis 15.00 Uhr bieten zahlreiche Händler ihre ROKAL-Modelle und Ersatzteile an.

Erstmalig wird auch die frisch fertig gestellte 5m lange ROKAL-Modulanlage mit langen Zügen im Ausstellungsbetrieb gezeigt.

Wer mal seinen eigenen Zug über eine 11m lange Strecke fahren sehen möchte, kann sein eigenes Rollmaterial mitbringen und fahren lassen. Auf dem ROKAL-Neusilbergleis fahren TT-Züge aller Hersteller problemlos.

Anhängend ein paar Impressionen von der neuen Anlage im Stil der 1960er Jahre.

Gruß

Richard
 

Anhänge

  • V200.jpg
    V200.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 109
  • Stadt.jpg
    Stadt.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 103
  • Post.jpg
    Post.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 98
  • Schienenbus.jpg
    Schienenbus.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 99
  • Feriendorf.jpg
    Feriendorf.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 89
ROKAL-Börse: Ankündigung in der Westdeutschen Zeitung

Hallo ROKAL-Freunde,

heute konnte man in der Westdeutschen Zeitung (Regionalausgabe Kempen) die nachstehende Ankündigung zur ROKAL-Börse lesen.

Auch wenn die dort angegebene Länge der in Grefrath zur Schau gestellten ROKAL-Modulanlage von DB-Cargo_Fan aufgrund eines Fehlers nicht ganz zutrifft :D, mit realen 5 m wird die Anlagenlänge im Moment wohl nur von der ehemaligen ROKAL-Ausstellungsanlage auf der Internationalen Verkehrsausstellung 1965 in München (6 m, Bild 2) und von der weihnachtlichen ROKAL-Modellbahn 1968 in der Karstadt-Spielwarenabteilung in Köln (ca. 8 m, Bild 3) übertroffen!

Zwei zusätzliche Bahnhofsmodule sind derzeit in Arbeit und sollen noch in diesem Jahr fertig werden, womit die Anlagenlänge auf 7 m steigt. Weitere drei Metermodule werden von niederländischen TT-Freunden bebaut. Im gemeinsamen Ausstellungsbetrieb kommen damit volle 10 m Anlagenlänge zusammen, was dann wohl für ROKAL-TT der Längenrekord sein wird.

Wer sich selbst ein Bild von der ROKAL-Modulanlage machen möchte, sei herzlich zu einem Besuch der ROKAL-Börse am Sonntag im Freilichtmuseum in Grefrath eingeladen!

K_E_B
 

Anhänge

  • Rokal_WZ.jpg
    Rokal_WZ.jpg
    222 KB · Aufrufe: 74
  • ROKAL_IVA.jpg
    ROKAL_IVA.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 86
  • ROKAL_Karstadt-Köln.jpg
    ROKAL_Karstadt-Köln.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 86
5 Kilometer :fasziniert:

Vielleicht sollten wir das mal als Ansporn nehmen und bei einem späteren ROKAL-Treffen versuchen, diese Strecke wirklich mal aufzubauen. Ich könnte ca 63 Meter Vollprofil-Gleis beisteuern. :)
Bei den unmengen Kurven sähe das dann wahrscheinlich aus wie früher der Domino-Day bei RTL.
 
5 Kilometer :fasziniert:

Vielleicht sollten wir das mal als Ansporn nehmen und bei einem späteren ROKAL-Treffen versuchen, diese Strecke wirklich mal aufzubauen. Ich könnte ca 63 Meter Vollprofil-Gleis beisteuern. :) ...

63 Meter mit Bogengleisen in Schlangenlinien!? :fasziniert:

Na, dann fehlen uns ja nur noch (5.000 m - 63/2 m [wg. zweigleisig] - 10 m =) 4.959 m bis zur angekündigten Modulbahn-Länge! :respekt: Das ist ein recht großer Haufen Vollprofil-Gleismaterial (wahrscheinlich die Hälfte der gesamten ROKAL-Produktion) und ein halber Wald für das Holz der Modulkästen.

Schaffen wir das? :gruebel: Jo, wir ... :D!

K_E_B
 
5 Kilometer :fasziniert:

Vielleicht sollten wir das mal als Ansporn nehmen und bei einem späteren ROKAL-Treffen versuchen, diese Strecke wirklich mal aufzubauen. Ich könnte ca 63 Meter Vollprofil-Gleis beisteuern. :)
Bei den unmengen Kurven sähe das dann wahrscheinlich aus wie früher der Domino-Day bei RTL.

Ich bin gerne bereit einige Meter Original-Rokal-Vollprofil und gerade kurze Original-Rokal-Schwellen beizussteuern. Ich habe damit für meine Anlage ca. 2m lange, gerade Gleise hergestellt. Es ist einfach herrlich, über solch lange und durchgehende zu fahren.

Leider schaffe ich es aber auch nicht auf 5km!!!
 
Kleine Nachlese zur Börse

Zum Abschluss dieses Threads hier nun eine kleine Nachlese zur Veranstaltung am letzten Sonntag.

In den vier Stunden zwischen 11:00 und 15:00 Uhr haben geschätzte 100 Besucher die Angebote auf der ROKAL-Börse und die Präsentation der ROKAL-Modulanlage interessiert verfolgt, darunter ROKAL-Kenner wie auch gänzlich modellbahnunbelastete Familien, die an einem sonnigen Sonntag das Museum besuchten und unverhofft auf die ROKAL-Aktivitäten der ROKAL-Freunde Lobberich in der Dorenburg stießen. Einige TT-Bahner aus den Niederlanden waren dabei, aber zahlreiche ROKAL-Freunde aus dem Süden Deutschlands haben dieses Mal nicht den weiten Weg in den Westen auf sich genommen.

Viele ROKAL-Sammler stürzten sich nach Börsenbeginn zuerst einmal auf die Angebote im kleinen Saal der Dorenburg. Nach einer Stunde wurde dann auch die ausgestellte ROKAL-Modulanlage von DB-Cargo_Fan im Parterre der Dorenburg immer dichter umlagert. Der sauber verlegte Fahrkreis aus ROKAL-Vollprofilgleisen mit zwei Umkehrkreisen im größten ROKAL-Gleisdurchmesser ermöglichte das Fahren von sehr langen Zügen gemäß EUROFIMAs Motto "Alle Züge unter 6 Wagen sind S-Bahn".

Inspiriert von dem sehr schönen Titelbeitrag im Modelleisenbahner April 2006 über TOUROPA-Reisezüge haben wir einen vorbildgerechten Reisezug mit einer V 200 (selbstverständlich von ROKAL, mit Haftreifen) und 16 beleuchteten Personenwagen zusammengestellt, davon 15 blaue TOUROPA-Liegewagen und ein roter DSG-Speisewagen. Die V 200 zog das Wagenpaket sauber durch die Kreisbögen. Im Vorbild beförderten solch lange Züge der frühen Deutschen Bundesbahn in den 1950er Jahren die reisefreudigen Bundesbürger zu ihren Ferienzielen in den Alpen oder nach Italien.

Ein kleiner Film mit dem TOUROPA-Zug und die nachstehenden Fotos vermitteln eine kleinen Eindruck über die Fahraktivitäten. Es fuhren zudem eine mit fünf passenden Personenwagen bespannte französische ROKAL-Lok sowie die bewährte V 200 mit 23 Erz-III-Güterwagen.

Nach dem Ende der ROKAL-Börse erfuhr ich dann (leider aus zweiter Hand von einem der beteiligten Händler), dass im nächsten Frühjahr 2012 keine ROKAL-Börse in der Dorenburg stattfinden wird. Die ROKAL-Modulanlage wird nochmals am kommenden Wochenende in Boskoop/NL im Rahmen der "Landesweiten Modellbahn-Tage" präsentiert, gemeinsam mit der TT-Modulanlage vom TT Nederland und vielen anderen TT-Schaustücken. Hier finden sich Angaben zum Veranstaltungsort in den Niederlanden und den Öffnungszeiten.

Die Fotos zeigen (v.l.) ...

- die bärenstarke V 200 im Anmarsch
- ROKAL-Freund Dieter Weinsheimer und "DB-Cargo_Fan" Richard
- Hans Kessels und Willem van den Broek vom TT Nederland
- K_E_B im Gespräch mit Hans Kessels

Sorry, dass nicht mehr Bilder verfügbar sind. Den Film und die Fotos hat der achtjährige ROKAL-Freund Mika mit seiner neuen DigiCam gemacht.

K_E_B
 

Anhänge

  • Börse_20_3_2011_1.jpg
    Börse_20_3_2011_1.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 76
  • Börse_20_3_2011_2.jpg
    Börse_20_3_2011_2.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 79
  • Börse_20_3_2011_3.jpg
    Börse_20_3_2011_3.jpg
    101 KB · Aufrufe: 77
  • Börse_20_3_2011_4.jpg
    Börse_20_3_2011_4.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben