• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rocrail

Hallo und guten Morgen. Also ich fahre meine Anlage ausschließlich mit der Roco Multimaus. Für die Rocrailgeschichte habe ich bis jetzt ein Neubau des Roco Boosters 10765 und darin eingebunden das Interface 10795, welches mit einer RS 232 zum Computer angeschlossen ist. Die Verbindung mit dem Rocrailserver hatte gestern geklappt. bin aber an dem obeigen Punkt dann hängengeblieben. Ach so Die Rocozentrale habe ich nur mit einem eigen angefertigten Programmiergleis verbunden. Ich will ja lediglich meine Lokdecoder programmieren. Adresse , Geschwindigkeit usw.Hoffe Du kannst damit etwas anfangen. Gruß und Dank http://www.tt-board.de/forum/images/smilies/sign_spock.gif
:fasziniert:Roland:fasziniert::fasziniert::fasziniert:
 
Hallo haro,
Wenn bei Dir die Seite mit den 2 Loks (E 03, V 200) zu sehen ist, dann denke ich mal, daß Du nicht wirklich eine Verbindung zu Deiner Zentrale hast. Das ist nur ein DEMO Plan mit einer virtuellen Zentrale zum testen.
Für eine korrekte Verbindung, sollten im rechten unteren Teil vom Bildschirm (siehe Bild), diese 4 kleinen roten Kästchen grün leuchten. Bei mir leuchten aber auch nur 3, wahrscheinlich weil ich keine Rückmeldung habe.
Am besten Du liest Dir mal die "Schritt für Schritt" Anleitung durch. Dort ist es ziemlich gut beschrieben.
Welches Betriebssystem nutzt Du? Es kann sein, daß Du auch noch einen Treiber (givio) installieren mußt.
-
-
Das andere Bild zeigt ein Screenshot wie es bei mir aussieht.
 

Anhänge

  • fetch.png
    fetch.png
    43,2 KB · Aufrufe: 168
  • Rocrail - aktiv.jpg
    Rocrail - aktiv.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 143
hab dank für deine Antwort, ich habe bereits eine Datei erstellt wo ich einen schaltplan (kreis) zeichnen konnte. Das was nur nicht funktioniert ist, dass er die Lok nicht erkennt und den Treiber(giveio) hab ich im Geräte Manager gefunden. Und bei mir leuchten alle Lampen auf Grün. Ahhhh bin am verzweifeln...hab ich ein denkfehler? *heul*
 
Hallo,
könntest Du mal schematisch darstellen wie Du dein PC mit welchem Rocoteil, bis hin zum Gleis, wie verbunden hast?:wiejetzt:
Bei mir sieht es in etwa so aus. Allerdings nutze ich den Booster/Verstärker 10764 aus dem Startset (PC ---> an Masteranschluß). Die Multimaus bzw. eine Lokmaus darfst Du nicht anstöpseln.
 
Da könnte sich ja schon ein Fehler eingeschlichen haben. Habe Roco Kompi mit RS232 an Computer angeschlossen. Von ihr zum Programmiergleis. Von ihr zu Roco 10764 und hier hatte ich die Multimaus angeschlossen. Werde es mal ohne die Maus probieren. Muß aber warten, bis mein Töchterlein wieder Zeit hat, weist ja, daß ich eine Computerschwäche habe, grins. Dank erst mal für den Tip. Schönen Sonntag noch wünscht Roland. :fasziniert:
 
juhu endlich wieder zeit für mein plan...ich arbete mit DDX und com1 was der server mir sagt ist Interface ID is not set! muss ich was mit der ID machen? wenn ja wo? :) ...gruß Roland

Ich arbeite mit DDX und Com1 (siehe bild von dir) die Lampen sind alle auf grün. Und der Server sagt mir immer Interface ID is not set! was hat dieses wieder zu bedeuten?...traurig guck.....gruß Roland
 
Hilfe benötigt

Hallo Leute,
wer kann mir/uns helfen? Wir brauchen kurzfristig eine Möglichkeit, zwei räumlich abgesetzte Wendeschleifen digital von einer Mittelposition aus zu steuern - und zwar nur die Weichen, also keine Rückmeldung und keine Zugfahrten, ausschließlich Zubehör schalten.

Montiert sind Servodecoder und die hören auch bereits auf ihre Adressen, mit der Multimaus klappt das alles. Wir wollen/müssen aber für das kommende Wochenende einen PC in die Mitte stellen und dann per Rocrail und Mausklick diese Weichen stellen.

Wer wäre in der Lage, uns mal einen Plan zu machen und die Datei zu schicken? Ich komme einfach aus Zeitgründen vor der Ausstellung nicht mehr dazu und wir haben auch noch nie was mit Rocrail gemacht. Je Wendeschleifen gibt es 4 Weichen, die immer paarweise per Mausklick gestellt werden sollen. Wendeschleife 1 hat Adressen 1-4, Schleife 2 die Adressen 5-8. Aussehen soll/kann das wie ein Hundeknochen, die Optik spielt keine Rolle. Als Interface hängt ein serielles IF von Lenz (LI101F) am System.
 
hallo ihr lieben vielen dank für eure hilfe endlich es Funktioniert....es hat geklappt eine lok fährt ...jipppiii:) freu freu
 
Gibt es bei Rocrail auch die Möglichkeit mit virtuellen Kontakten in den Blöcken zu arbeiten oder ist das ein spezielles Feature vom TC?

Gruß Menki
 
Hallo Menki,

ich zitiere aus dem Rocrail-Wiki:
"Die einfachste Lösung ist die mit einem Rückmelder: enter2in. Der Nachteil dieser einfachen Lösung ist allerdings das etwas hölzerne Fahrverhalten der Züge.

Mit zwei Rückmeldern wird das Fahrverhalten eleganter. Wenn der Zug den ersten Rückmelder (enter) passiert wird entschieden, ob er durchfahren kann oder gestoppt werden muss. Im letzteren Fall verlangsamt der Zug auf die in den Lokeigenschaften eingestellte V_mid. Passiert der Zug dann den zweiten Rückmelder (in) wird abgebremst um anzuhalten.

Mit einem dritten Rückmelder (exit) kann der korrekte Halt des Zuges überwacht werden. Falls der Zug nicht zwischen enter und in anhält oder zu langsam reagiert kann eine Ausnahmemeldung (“Geisterzug”) erzeugt und damit der gesamte Betrieb auf der Anlage gestoppt werden."

Quelle: wiki.rocrail.net/doku.php?id=rueckmelder#rueckmelder_und_bloecke

Mit 'enter2in' werden also weitere virtuelle Rückmelder simmuliert. Ein absolut korrektes und elegantes Fahrverhalten lässt sich meiner Erfahrung nach jedoch nur mit zwei oder drei echten Rückmeldern erreichen.

In TC müssen m.W. alle Züge eingemessen werden, wenn man virtuelle Rückmelder einsetzt. Wie sich die Züge verhalten, wenn mal Wagen an oder abgehängt werden oder aber die Motoren warmgelaufen sind - das entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Eigentlich hatte ich vor, meine Anlage mit Rocrail und dem Roco-Booster zu steuern. Jetzt habe ich bei eBay für kleines Geld eine Daisy geschossen.
Das passt insofern, weil wir im Verein auch das Zubehör mit Loconet steuern und zumindest TT schon digital fahren.
Um die viiiele Freizeit am Wochenende :wiejetzt: zu veringern, habe ich mal die H0- und die TT-Anlage im Rocrail erstellt. Natürlich erst mal "nur" die Gleispläne mit Weichen und Signalen.
Ein kurzer Test mit LocoBuffer (sowohl ein selbstgebauter serieller als auch ein USBer von RR-CirKits) zeigt zumindest das prinzipielle Funktionieren des Aufbaus und der Konfiguration und sorgten für ausreichend Motivation, die Pläne weiter zu erstellen.
Nach einem weiteren Test (reagieren alle Weichen und Signale) werde ich mal Belegtmelder (H0 -> Hallgeber) einpflegen und die Blockbelegung verfolgen. Leider ist die H0-Anlage nicht dauerhaft aufgebaut, diese Tests werde ich erst im nächsten Jahr machen können :(.
Dafür ist die TT ständig aufgebaut. Allerdings hat diese keine Belegtmelder :(. Mal sehen, was sich da trotzdem alles so machen lässt...
 
Ubuntu 11.10 Rocrail NanoX AI

Hallo alle zusammen,

ich habe als Betriebssystem Ubuntu 11.10 installiert und möchte meine NanoX-S88 GenLI-USB mit Rocrail verbinden.

Da die Installationsanleitung für Linux-Systeme eher dürftig oder nicht zu gebrauchen ist, wollte ich fragen, ob mir jemand helfen kann.

Ich habe die letzte Version (rocrail-setup-rev3239-Ubuntu1110-i386.deb) installiert und Rocrail verbindet nicht mit der Zentrale. Ältere Versionen funktionieren auch nicht.

In der Anleitung steht, dass man die Befehlszeile von der Rocrail-Verknüpfung von /usr/share/applications/rocrail.desktop in sudo /usr/share/applications/rocrail.desktop ändern soll. Ich hatte dolphin mit Root-Rechten geöffnet und dann mittels Rechtsklick->Eigenschaften die Änderung vorgenommen. Das einzigste war gewesen, dass in der Dash (Startleiste) mit jedem Änderungsversuch eine weitere Verknüpfung dazu kam, welche sich nicht mehr löschen lassen. Die Änderung ließ sich auch nicht speichern. Ich habe es dann gedit versucht zu ändern. Die Änderung blieb endlich bestehen, aber es kommt nicht zur Verbindung mit der Zentrale.

Nun habe ich bei der Zentralenauswahl XPressNet genommen und bei Gerät Com1 in /dev/serial geändert. Der serial-Ordner erscheint, sobald ich die NanoX AI anschließe. In dem Ordner sind dann noch weitere Ordner mit jeweils einer Datei. Nun habe ich bei die Verweise auf diese Dateien als Gerät eingetragen. Das sind /dev/serial/by-path/pci-0000:00:10.2-usb-0:2:1.0-port0 und /dev/serial/by-id/usb-FTDI_USB__-__Serial-if00-port0.

Damit kommt wenigstens eine Meldung. Die lautet: ***READ TIMEOUT*** size=2 rc=0 read=0 errno=0 tries=100


Desweiteren erscheint die Meldung invalid key
wenn ich mit den Mauszeiger über die Menüzeile bewege.

Der in der Anleitung versprochene Plan mit der E03 und der V200 existiert auch nicht. Die Videoanleitungen bringen mich auch nicht weiter, weil die auf Windoofs 7 bezogen sind.

Sämtliche Suchen im Netz haben seit 2 Tagen zu keinem Ergebnis geführt.

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus!
 
Damit kommt wenigstens eine Meldung. Die lautet: ***READ TIMEOUT*** size=2 rc=0 read=0 errno=0 tries=100

Ich hatte den falschen Arbeitsordner gewählt. Nun ist diese Meldung weg.

Die Meldung mit dem Invalid Key bleibt, genau wie das Verbindungsproblem, bestehen.
 
Die 'Invalid Key'-Meldung zeigt an, dass du wahrscheinlich noch keine freiwillige Spende für Rocrail geleistet hast und daher keinen Key besitzt, der diese Meldung abschaltet. Die Funktionalität von Rocrail wird aber dadurch meines Wissens nach nicht beeinträchtigt. Zum Rest deines Problems kann ich nichts sagen, da meine Rocrail-Installation unter Linux noch aussteht.

Thorsten
 
Hallo,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Rocrail und versuche mich gerade an der Programmierung meiner Testanlage.

Mein System:
Roco Multimaus mit 10764 Zentrale
GenLi-RS Interface
Servodecoder WA5 von mbtronik

Mit der Multimaus kann ich alle Weichen bedienen. Es sind 4 Stück.
Jeweils 2 an einem WA5.

WA5 1 hat die Weichen mit den Adressen 1 und 2 (laut Multimaus)
WA5 2 hat die Weichen mit den Adressen 3 und 4 (laut Multimaus)

Erstelle ich 4 Weichen mit den Adressen 1-4 in Rocrail, kann ich nur 2 davon richtig schalten und zwar Adresse 1 und 2.

Versuche ich die Weiche mit Adresse 3 zu schallten, wird die Weiche mit Adresse 2 geschalten.
Versuche ich die Weiche mit Adresse 4 zu schalten, wird die Weiche mit der Adresse 3 geschalten.

Ich hab schonmal irgendwo gelesen das bei Roco die Adressierung ein wenig anders ist aber ich bekomme es nicht hin das die richtigen Weichen geschalten werden. Was genau muss da eingestellt werden?

Grüße
 
Hallo
Ja,es gibt irgendwelche Probleme mit den Adressen 1-4 wenn die Multimaus angeschlossen ist.Ohne Multimaus ging es bei mir super,habe vorige Woche das Interface angeschlossen mit Maus.Auf einmal gingen die Weichen 1-4 nicht.Habe da einfach mal mit Adresse 5 angefangen und fortlaufend weiter nummeriert.Und siehe da,es ging.Versuch es mal.

Gruss eku2
 
Funktioniert auch nicht. Jetzt geht nur noch eine Weiche und zwar Adresse 5. Die Weiche hat in Rocrail jedoch die Adresse 8.

In TC funktioniert das übrigens ohne Probleme. Selbst die Adressen 1-4.
 
RR-Problem mit Verzögerungen/Aussetzern

Hallo Leute,
ich will nicht doppelt posten: hier habe ich ein Problem mit RR beschrieben und es wäre schön, wenn Ihr mal nachsehen könntet, ob es eine Lösung gibt.

Danke!
 
Kein Fahrstrom trotz aktivierung in Rocrail

Hallo,
ich habe da mal ein kleines Problemchen.

Ich habe ein Win7 laptop und ein USB Seriell wandler dieser ist erfolgreich installiert und funktioniert auch ohne Probleme.
Mit Rocrail bin ich absoluter Neuling. Ich habe Rocrail installiert und läuft auch soweit wenn ich jedoch den Fahrstrom einschalte bekomme ich keine Spannung ans Gleis. Mein Messpunkt ist genau am Kabel was von der Zentrale kommt um so die Gleise als fehlerquelle auszuschließen.

Verwenden tu ich ein Roco Interface10795 dieses Funktioniert auch und die Komunikation zwischen Gerät und Lappi steht ja.
In Rocrail ist auch alles auf DDX eingestellt und der Com Port ist auch richtig. Kabel sitzen auch und wackelt nix.

Weiss mir echt kein Rat gerade mehr.

Vielen dank schon mal für eure Hilfe
 
Hallo Linguistix,

glückwunsch zur Rocrail Entscheidung. Ich bin damit seit 5 Jahren sehr glücklich. Aber mit den USB zu RS232-Wandlern bin ich nie glücklich geworden, weder unter Windows noch unter Linux. Das Timing für manche Hardware ist einfach nicht genau genug, oder ähnliches.

Das Roco Interface was du da erwähnst gibt es meines Wissens nach garnicht. Das ist ein Umbau der über eBay vertrieben wird. Also ich meine das Roco Interface 10795. Deshalb wird es auch nicht von Rocrail unterstüzt. http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?p=23998

Ich habe das echte PC-Interface (Rocomotion) von Roco gekauft und das klappt bestens. http://www.roco.cc/de/product/22397-0-0-0-0-0-0-004001/products.html

Klar das kostet mehr und Zentrale brauchst du extra, also die Multimaus und den Verstärker, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Ich nehme an, dass dein Problem auf den Nachbau oder den USB/RS232-Wandler zurück zu führen ist. Ich habe extra nen Intel Atom Rechner gekauft und ne PCI zu RS232 karte eingebaut. Das wird vollständig unterstüzt!! http://hexus.net/tech/news/cpu/12539-intel-atom-powered-desktop-pcs-available-pound100-soon/

Alternativ gibt es ne Menge freie Zentralen, die von Rocrail bestens unterstützt werden. http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=rocrailini-controller-de

Viele Grüße und viel Spaß mit Rocrail. Es lohnt sich, der Fahrbetrieb rechtfertigt die Bastelei zu Anfang.

Spacerunner
 
Zurück
Oben