• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rocrail

DanielTT

Foriker
Beiträge
57
Reaktionen
1
Ort
Hattingen
Kann mir irgend jemand Helfen bekomme immer folgene info von server Bitte Datei anschauen

Muß ich wenn ich Rocrail starte immer ein interface und eine zentral
e angeschlossen haben um eine Verbindung zu Server zu bekommen!!!!
oder kann mir jemand helfen
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 640
Hi Daniel,

grundsätzlich Nein, aber ...
wenn Deine Zentrale nicht die Richtige ist, oder nicht richtig konfiguriert ist, wird es nichts. Was für eine Zentrale nutzt du? Eine Intellibox? Und wie hast du Computer und Zentrale miteinander verbunden?

Es gibt eine Virtuelle Zentrale, um zu testen.

Kay
 
Hi Daniel,
wenn Du Rocrail heruntergeladen und installiert hast, ist die 'virtuelle Zentrale' voreingestellt. Es ist dann nur nötig, den Rocrail Server vor der Rocrail-Gui (Rocgui) zu starten, die Verbindung wird automatisch hergestellt.
Oder wo ist Dein Problem?
[Edit] Wie ich gerade sehe, benutzt Du offensichtlich WIN 2000 oder WIN XP. Dann ist es nötig, den Treiber giveio.sys zu installieren (ist bei Dir bisher offensichtlich nicht vorhanden). Hier wird erklärt, wie das zu machen ist.
 
Habe versucht den Treiber giveio.sys zu installieren
aber wenn ich nachschauen will ob er geht.
Dann wird er mir im Gerätemangener nicht angezeigt und ich bekomme immer noch von server die selbe antwort
CTS error
swTimeWatcher<>could not send
und im Programm unter server steht *broken* errno=0, rc=10053, readed=-1

was habe ich nun für ein probelm

Muß dazu sagen habe noch keine zentral angeschlossen kommt aber in den paar tagen das
interface alles von Lenz
Als zentral nutze ich das set100 von Lenz
 
...

Muß dazu sagen habe noch keine zentral angeschlossen kommt aber in den paar tagen das
interface alles von Lenz
Als zentral nutze ich das set100 von Lenz

Wenn Du mir per PN Deine E-Mail-Adresse mitteilst, schicke ich Dir per Mail eine funktionsfähige Rocrail-Ini für die virtuelle Zentrale. Dafür brauchst Du den giveio.sys erst mal nicht.

Hast Du den Treiber nach der Anleitung auf der Seite http://home.snafu.de/mgrafe/treiber.htm installiert? Dann sollte es eigentlich funzen.
 
Also die giveio.sys habe ich jetz im Gerätemangener eingertagen
scheint auch zu gehen hoffe ich
noch ne frage dir roten kasten in rocrail wie mußen die denn sein rot oder grün
 
Hallo Daniel,

du hast ein Set von Lenz? Richtig?

Du hast keine Verbindung zwischen Rocrail Computer und Lenz-Set, weil das Interface erst noch kommt. Ist das auch richtig?

Kay
 
Hallo CompWili

du hast ein Set von Lenz? JA

Du hast keine Verbindung zwischen Rocrail Computer und Lenz-Set, weil das Interface erst noch kommt. JA

hobo
kannst de mir mal paar bilder zu kommen lassen wie es ausschaut wenn es richtig funtz
 
Hallo TT Forum,

heute habe ich versucht meinen kleinen Digitaltestkreis mit RocRail (Version 1.3.0) zu steuern.
Vor ca. 30min der Durchbruch, es funktioniert!
Allerdings ist die Spannungsversorgung nicht konstant, so dass die Fahrzeugbeleuchtung flackert, sieht aus wie ein Blinklicht.

Verwendete Hardware:
Roco Digital Booster 10761
Verbindung zum PC mittels RS232 Kabel (http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roco-booster-de)

Ich hoffe andere RocRail oder DDL/DDW User können mir helfende Tipps geben!

Gruß shorti
 
Hallo,

benutzt Du eine echte serielle Schnittstelle oder einen USB-Seriel-Wandler?

Wenn letzteres, ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es zu lösen, indem ich in den Einstellungen des USB Wandlers die Puffergröße auf den kleinsten möglichen Wert gesetzt habe, danach keine Probleme mehr in dieser Konfiguration.

Nicht irritieren lassen falls der Treiber rummeckert von wegen das könnte die Performance beeinträchtigen. Wenn Du über USB -> seriell die Zentrale emulierst kommt es nicht so sehr auf maximalen Datendurchsatz an, viel wichtiger ist dass kontinuierlich Daten kommen.

Gruß

Jochen
 
Hallo!

ich hab auch ein Problem mit Rocrail. In Verbindung mit den Tillig-Tams-Decoder 66016 (LD-G-31 für Plux12-Schnittstelle).

Die damit ausgerüsteten Tillig-Loks (189, 107 und 112.1) lassen sich von Rocrail nicht vollständig ansteuern. Der Fahrtrichtungswechsel funktioniert nicht und Licht lässt auch auch nicht schalten. Die Loks fahren nur in eine Richtung.

Mit der Roco-Multimaus funktionieren die Loks.

Eingestellt habe ich CV29 auf 46 und eben die langen Adressen (CV17/18) sowie für die 189er den CV57 lt. Anleitung.

Kann wer helfen?

Daniel
 
Hallo!

Da das problem bei mir noch immer besteht, möchte ich nochmals nach Hilfe fragen.
neu hinzugekommen ist die Tatsache, dass es mit kurzen Adressen ordnungsgemäß funktioniert.

Grüße

Daniel
 
Hi Daniel, ist nur ein Schnellschuß, vielleicht hilft's zufällig:
Hier (http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roco-booster-de) habe ich das gefunden:

Zitat: "Da Rocrail nicht über die Funktionstasten z.B. der Roco Lokmaus2 verfügt (lichttaste), muss die Belegung der Funktionstasten in Rocrail neu programmiert werden."

Wie gesagt - Schnellschuß. Ich hab damit noch nicht gespielt. Rocrail ist bei mir später dran ...
 
Ich habs auch mit 42 probiert, läuft nicht.
Generell fährt bei mir alles mit CV29=46, da ich nach wie vor auch noch nen Analogkreis habe. Ist aber bekannt, dass das manchmal zu Fehlverarbeitungen führen kann.
 
Hallo Bin ein absoluter Frischling. Habe einen Roco Booster und dazu eingebaut das Interface. Hab mich das ganze Wochende mit Rocrail und dessen Programmierung rum geschlagen. Bekomme das einfach nicht hin. Will doch nur damit meine Lokdecoder programmieren. Bei Rocrail kam ich bis zur Demowersion. Brauch ich unbedingt ein Rückmeldemodul ????. Schönen Sonntag noch:bruell:http://www.tt-board.de/forum/images/smilies/bruell.gif
:bruell:
 
Hallo Haro,
Hast du die Loks auch schon zum laufen gebracht, oder hast Du nur Probleme beim Programmieren? Gibt es eine Rocrail-Demoversion überhaupt? Ich benutze die aktuelle Rocrail_sunrise Version an der einfachen Roco Zentrale 10764 (aus Startset mit Multimaus).
Bis jetzt steuere ich noch keine kompl. Anlage damit. Ich werde allerdings auch nur die Fahrzeuge ohne Automatikbetrieb und so steuern. Ich fand Rocrail recht interessant, es ist zwar ziemlich komplex und umfangreich, aber es gibt keine zwingende Systembindung in Sachen Hardware und Software. Läuft ja fast auf allen gängigen Betriebssystemen von Windows und Linux.:fasziniert: Recht praktisch finde ich auch die ganze Auswahl der Loks bzw. deren Archivierung mit Bildern, kompl. Betriebsnummerneinträgen sowie die einfache Zuweisung für Mehrzugbetrieb usw.
 
Hi , ich meinte die Seite wo der Gleisbahn und die beiden Loks sind. Habe mich eigentlich mit allem schwer, was den Computer betrifft. Fahre seit etwa drei Jahren meine Loks digital. Da ich nun rausgefunden hab wie geil es ist, wenn die Loks mit entsprechender Geschwindigkeit und dem passenden Sound rumdüse. Wollte eigentlich meine restlichen Loks , mit den leider unterschietlichen Decodern , z.B. Tams , ESU, Uhlenbrock, Lenz , dem entsprechenden Fahrverhalten anpassen. Sonst will ich meine Anlage weiterhin per Lokmaus steuern. Hab selbst die Weichen und Signale im analogen Betrieb . So kann ich in Ruhe meine Weichen stellen und mir einen Zug aus dem Schattenbahnhof aussuchen. :allesgut::allesgut:
 
juhu...ich sitz immer noch vor meinem Problem. ich bin zwar mit dem Server verbunden aber es tut sich denn noch nichts, er lässt mich ja auch nichts programieren! brauchen wir unbedingt die S88? danke für eure hilfe Roland:)
 
Haro, jetz wird's leicht verwirrend, deshalb:

0.Nutzt du bereits Rocrail zum fahren?
1.Wie ist Dein Computer mit der Hardware verbunden?
2.Welche Hardware ist das? Lokmaus?? Oder Multimaus?

Danach gehts weiter...

K.
 
Zurück
Oben