• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Roco z21

Stimmt. Da erspart dir viel Ärger mit der Freischaltung. Die schwarze ist fix und fertig. Musst nur noch in deiner Fritz Box oder ähnliches angemeldet werden. Und hat mehr Komfort. Ich fahre auch mit 14V.
 
Ja, z21 mit Multimaus. Die Netzwerkfunktion (WLAN, PC-Steruerung, JMRI Decoder Pro usw.) kannst du später per Freigabecode gegen eine kleine Gebühr freischalten. Du brauchst dann aber einen WLAN-Router, aber den hat heute fast jeder.

Für den normalen Modellbahner reicht die weiße z21 meiner Meinung nach völlig aus.
Die schwarze Z21 hat einen seperaten Programmiergleisanschluss, das macht das Programmieren dahin einfacher, dass man nicht immer aller Loks vom Gleis nehmen muss, wenn man nicht mit POM auf dem Hauptgleis programmieren will. Und es lassen sich wohl auch Decoder-Firmware-Updates bei ZIMO Decodern durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Progrmmiergleisanschluss benötigt man nicht wirklich. Einfach ein Stumpfgleis separat schaltbar machen und schon erübrigt sich das herunternehmen aller anderen Loks.
 
Wie sollen denn Weichen, Signale etc. geschalten werden? Wenn alles digital betrieben werden soll (fahren/schalten) empfehle ich die weiße z21 mit WLAN und Multimaus. So nutze ich es als Saisonbahner (Moba muss leider im Frühjahr zerlegt und im Herbst wieder montiert werden) schon einige Jahre. Mit der Multimaus wird gefahren und dem Pad gefahren und geschaltet. Über das Pad lassen sich ein Fahrpult erstellen und Fahrstrassen programmieren. Das ist für mich sehr komfortabel. Auch bei aktuelllen Soundloks mit einer Vielzahl von Funktionen ist ein Pad von Vorteil.Die füllen mittlerweile 3 Register in der z21App. Aber das ist Geschmackssache. Dazu gibt's in diversen Beiträgen genügend Pro und Kontra, daher hier bitte nicht kommentieren, mir gefällt's.
Und noch zur Eingangsspannung gefühlt läuft es bei mir mit dem Wechsel auf 15V Eingangsspannung besser.
Anbei noch ein Bild vom Stellpult.


Screenshot_20230429-205419_Z21.jpg
 
Hallo Tim,
vielen Dank für dein Bericht.
Nein, die Weichen sollen erst später dazu kommen. Ich möchte erst einmal ganz klein anfangen.
Danke!
Hartmut
 
Ich habe eine Wlan Maus. Nutze diese aber nicht mehr, weil ich App auf ein Tablet habe und es einfach Bedienerfreundlicher ist, zu mindestens meine Meinung. Beim bauen der Anlage muss man auch mal unter Umständen darunter kriechen, da mach sich WLAN durchaus besser, gerade dann, wenn die Anlage ein paar Meter lang ist.
 
Ich glaube bei Modultreffen wäre ne Funklösung auch praktischer
Das klingt erst mal so.
In der Praxis sind wir schon froh, wenn die RGZM Rechner aller miteinander "sprechen".
Sicher könnte das irgendwann auch mit den Fahrzeugen funktionieren. Das Risiko ist dann doch größer, wenn die Lok nicht mehr reagiert, als wenn der Rechner mal für ein par Sekunden "offline" ist.
Die Störquellen sind immer nicht so genau zu ermitteln. Blechdächer auf der Halle scheinen ein Problem zu sein - aber nicht immer.....
Letztlich haben wir die ganze Technik für die drahtgebundenen Regler ausreichend vorrätig - da wird freiwillig in nächster Zeit niemand "Experimente" im größeren Stil anfangen.
Wäre ja auch eine Investition im 5stelligen Bereich und eine Verschrottungsorgie für die bisherige Technik. Nachhaltig ist das sicher nicht - zumal der Vorteil nicht sofort erkennbar ist.
Die mechanischen Stellwerke haben sich bei der Bahn auch erstaunlich lange gehalten - obwohl technisch schon seit spätestens einem halben Jahrhundert überholt war - Eisenbahner sind eben auch irgendwie konservativ.
Grüße Ralf
 
Hat jemand Ahnung ob ich mit der Roco- Maus, an der Z 21 angeschlossen, Weichenstraßen schalten kann? Ich selbst nutze das Piko Smart Control Light und damit kann ich Weichenstraßen schalten. Die Schaltdecoder sind die von Kühn. Die Roco Z 21 habe ich bei meinen Enkeln verbaut. Ich würde mich über eine positive Nachricht sehr freuen.
 
Mit der Multimaus lassen sich keine Weichenstrassen einrichten. Das geht dann über die App, einschliesslich Gleisbild. Macht sich meiner Meinung nach prima, ist selbsterklärend. Ich fahre aber z21, wie die Z21 ist weiss ich nicht.
 
Das Protokoll wäre egal, wenn die Zentrale es umrechnen würde.
Wenn man Wert drauf legt, könnte man einen RaspPi mit Rocrail übersetzen lassen. Oder ein ESP (oder Arduino), dann aber mit deutlich hardwarenäherer Bedienung. Bei einer Z21 direkt im Netz, bei einer z21 müsste man wahrscheinlich trixen.

Funktioniert die am XBus?
 
Danke für die zügige Beantwortung meiner Frage. Dann werde ich die Anlage meiner Enkel auf das Piko- System umrüsten. da ich die neuen WLan Technik von Piko bei mir einführen werde und die z 21 von Roko gegen meine Handschaltregler und das Smart Light von Piko an meine Enkel übergeben. Vielen Dank Euch allen, viel Freude und Spaß beim Modellbahnfahren!
 
Zurück
Oben