• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Roco z21

Huettenmatz

Foriker
Beiträge
25
Reaktionen
1
Ort
Marienberg
Hallo Modelleisenbahner,
ich bin neu hier.
Ich komme aus dem Flugmodellsport und widme mich altersbedingt nun der Modelleisenbahn Spur TT. Zur Zeit fahre ich analog.
Nun beschäftige ich mich, in ganz kleinen Schritten mit der Digitalisierung.
Nun komme ich gleich zum Kernpunkt meiner Frage.
Da man bei der weißen z21 die Gleisspannung nicht einstellen kann, wird die Meinung vertreten, dass die Loks zu viel Spannung bekommen und durchbrennen könnten.
Meine Frage, könnte man an der z21 ein regelbares Netzteil hängen, um eine niedrigere Spannung einzustellen?
Ich danke Euch für Eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Hartmut
 
:welcome:
...hall-hallo erstmal :D

klar doch - ich nutze auch ROCO-Technik - noch "vor Z21" - und speise 12 ~ in die Zentrale (10830) ein.
Bisher hat noch kein Decoder "gemeckert"... ;)
 
Hallo Hartmut.
:welcome:

Das Thema Gleisspannung wird hier immer wieder ausgiebig diskutiert. Ich betreibe die z21 mit dem originalen Roco Netzteil und mir ist noch nicht ein Decoder (von meinen ca 50) kaputt gegangen.
Aber es wird immer behauptet daß dies passieren soll. Aber natürlich kannst Du Netzteile mit geringerer Spannung verwenden.
 
Ich empfehle auch ein regelbares Netzteil. Am besten du schaltest einen Step-Down-Wandler zwischen Roco Netzteil (18V) und z21. Dann bist du nach oben begrenzt und nach unten kannst du einstellen, wie es dir passt. Ein 12V= Netzteil bringt dir u.U. zuwenig Schienenspannung, da die Elektronik der z21 auch noch die Spannung reduziert. Daher meine Empfehlung für TT: 13 - 14V Eingangsspannung an der z21.
 
Danke für die umfangreiche Antwort.
Nun haben wir über die Eingangsspannung gesprochen. Da ich aber noch keine z21 besitze, meine Frage, ist die Spannung am Netzteil (Output) nun Gleichstrom oder Wechselstrom?
 
...darum schrieb ich ja den Namen MEINER Zemtrale dazu - da geht das... ;)
(es ist schon traurig, daß modernere Geräte das so einschränken)

P.S. und 12V~ deshalb - beim originalen 18V-Trafo hatte ich mit einigen Decodern ein Temperaturproblem
(selbst, im Leerlauf erreichten sie Temperaturen einer Glühlampe, nach längerem Bertrieb = Finger verbrannt),
und die Gefahr, eines schmelzenden Gehäuse war mit zu groß.
Der 12/8/5V-Trafo war vorhanden und so wurde er genutzt.
Nun habe ich knappe 15V am Gleis und alles ist chick...
 
Zuletzt bearbeitet:
...es waren zwei TRAN - eine Fa. die heute auch nicht mehr auswähle.
Das waren damals die kleinsten mit 6 Ausgängen - heute irrelevant.
Aber ich blieb eben bei den 12V und weder ZIMO, noch D&H nehmen Anstoß daran.
Also bleibt es so.
(zumal ich die zwei TRAN noch immer in den Fahrzeugen habe - tun ihren Dienst)
Von fünf gekauften Decodern haben sich nur diese zwei gehalten - die Reklamation der anderen drei ist bis heute offen (im Gehirn schon abgeschrieben)...
 
Natürlich nehmen D&H bzw Zimo keinen Anstoß an weniger Spannung. Und natürlich darf das bei Dir auch so bleiben. Aber ich vertrete eben die gegensätzliche Meinung, daß die Decoder mit dem originalen Netzteil nicht reihenweise abrauchen. Ich denke das Thema wird überbewertet.
 
...meine Finger waren damals anderer Meinung... :totlach:
(und der VT135 war mir zu teuer, für ein eingesunkenes Dach)
Die überschüssige Energie wurde eben, im Form von Wärme, abgeführt.
Nein, abgeraucht ist mir auch noch keiner, und trotzdem ist es mir so lieber...
(zumal die Empfehlung, für TT, auch nicht dem Netzteil (für H0 entwickelt) entsprach
 
Nun hätte ich erst einmal eine letzte Fragen für heute, um nicht zu sehr zu nerven.
Sollte ich als Anfänger eine z21 mit WLAN , oder eine z21 mit Multimaus ohne WLAN kaufen. Was von Beiden wäre zu empfehlen?
 
...das hängt allein von deinem Nutzerverhalten ab.
Ich habe MultiMäuse mit Kabel [rot bzw. grau] (zum rangieren im Bahnhof) und MultiMäuse mit Funk [blau] (zum begleiten der Lok, auf Strecke - 30m Reichweite).
Der Vorteil einer Maus mit Kabelbindung, ist die unkomplizierte Energiezufuhr, wobei man bei eiener Kabellosen immer irgendwelche Batterien oder Akkus braucht (und, im größten Spielspaß lassen die dann nach).
Bei der MultiMaus für WLAN [schwarz] kannst du dann evtl. aufs Smartphone ausweichen und von da weiter steuern.

Also mußt du dir überlegen, was für dich wichtig ist.
Ich weiß es jetzt nicht genau, aber eine MultiMaus mit Kabel kannst du wohl an jeder z/Z21 anschließen.
Und die gibt es ja preiswert gebraucht... ;)
 
Das hat eigentlich nur mit deinen persönlichen Vorlieben, wie z.B. kabelose Geräte, die Akkus/Batterien brauchen, oder kabelgebundene Geräte zu tun.
Und natürlich ganz wichtig, ob du mit Netzwerken und WLAN klar kommst, oder doch mehr auf Kriegsfuß stehst.
 
Moin, ich habe die WLAN Z21 . Ich fahre an meiner 6 Meter langen Anlage fast nur mit Kabelmäusen. An jedem Ende eine so kann ich übergeben. Bzw. bei einem zweiten Lokführer hat jeder eine. Die WLAN Maus und das Handy nutze ich selten.Gruß Ralf
 
...klaro - ich kenne seine Anlge nicht.
In Schönerlinde haben wir mal aus vorhandenen Modulen eine kleine Anlage zusammengeschraubt - da kamen fast 15m zusammen. Da waren die Funkmäuse bei den Kindern beliebt... ;)
 
Ich danke Euch, für die Mühe, die ihr für mich gehabt habt!
Meine Gedanken waren:
z21 mit Multimaus handlicher und vielleicht verständlicher.
z21 mit wlanmodul nur mit Handy oder PC. Dafür aber updatefähig.
Vielleicht später beides.
Für den Erstkauf vielleicht eher mit Multimaus?
 
Zurück
Oben