• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

Ich habe jedenfalls die für mich passende Lösung gefunden: IB-Com und iTrain. Kostet in Summe weniger als 400 Euro und ist naturgemäß jeder Lösung in proprietärer Hardware (»Vollzentrale mit immer (!) zu kleinem Display) und /oder Software (wie stelle ich bei der Z21-App denn eigentlich eine Anlage mit mehr als einer Ebene dar?)
Und da läuft auch wenigstens das LocoNet vom ersten Tag

Darf und soll jeder halten wie er will. Für Leute die bereits eine Multimaus haben, ist die Z21 bestimmt nicht uninteressant, zumal man diese auch ohne PC nutzen kann. Für den "Profi" ist sie sicherlich eher nichts. Wird sich noch zeigen wohin sich die Z21 entwickelt.
 
...für Leute die bereits eine Multimaus haben, ist die Z21 bestimmt nicht uninteressant, zumal man diese auch ohne PC nutzen kann...


...verstehe ich jetzt nicht. Ich nutze die MultiMaus auch so ohne PC... :gruebel:
(oder bezieht sich das "diese" auf die Z21?)
 
Jetzt wurde ja auch die LAN-Protokoll-Spezifikation veröffentlicht, somit ist ja theoretisch der Weg geebnet die Z21 in andere Steuerungssoftware zu integrieren.
Ist bei Rocrail angekommen. Mal sehen, wie lange es bis zur Veröffentlichung braucht.
 
@Berthie

Das "diese" bezog sich auf die Z21.

Vielleicht bringt ja auch jemand für Android oder iOS eine Steuerungssoftware, die ohne zusätzlichen Server auskommt. Damit meine ich, die die Z21 als Server nutzt. Denn wenn ich recht informiert bin, auch wenn für diverse Stuerungssoftware Clients für Android und iOS vorhanden sind, benötigen sie ja doch immer alle einen PC der als Server läuft.
 
Es gibt RC-CAB (Android) von Rocrail, funktioniert mehr oder weniger wie ein Handregler und kommuniziert, über TCP/IP, direkt mit der Zentrale. Das Programm muss dann nur um das Protokoll der Z21 erweitert werden.

Gruß
Ronny
 
Da ja offensichtlich doch recht hoher Informationsbedarf und -austausch zu Z21 besteht, verweise ich hier gerne nochmal auf unser Angebot für Z21 einen Workshop in Zusammenarbeit mit Roco durchzuführen.
Mich wundert es ein bisschen, :gruebel: das sich bisher zu diesem Angebot noch niemand geäussert hat... :nixweiss:
Gerne werden auch andere Terminvorschläge und Veranstaltungsorte angenommen.
 
Interesse hab ich schon an dem Workshop. Aber bis Mai sind es noch ein paar Monate. Also erst mal abwarten ob und wann bei uns im Mai Samstags gearbeitet wird. Vorher kann man schlecht eine Aussage zum Termin machen.
 
Mich wundert es ein bisschen, :gruebel: das sich bisher zu diesem Angebot noch niemand geäussert hat... :nixweiss:

Das mag sicher auch daran liegen, dass womöglich noch nicht ganz so viele Leute sich damit beschäftigt bzw. sich für die Zentrale entschieden haben. (zumal sie ja vermeintlich noch nicht ganz ausgereift bzw. "endfertig" sein soll)
Man kauft sich solch ein (doch nicht unbedingt preiswertes) Teil ja nicht mal eben so zum ausprobieren und die meisten Leute stehn heute halt mehr auf "auspacken-anstöpseln-glücklichsein" und wenn hi und da dann erst noch auf div. Updates und Nutzungs-/Verwendungsmöglichkeiten gewartet werden muss, dann fördert das nicht unbedingt die euphorische Kauflust ;)

Wobei so ein "Wörgschop" ja eine recht gute Variante ist, sich erst mal an die Sache und dann an seine Entscheidung zum Kauf heranzutasten.
 
D........................................................ und die meisten Leute stehn heute halt mehr auf "auspacken-anstöpseln-glücklichsein" und wenn hi und da dann erst noch auf div. Updates und Nutzungs-/Verwendungsmöglichkeiten gewartet werden muss, ..........................

Das ist bei anderen innovativen Geschichten auch nicht anders (Ecos,Viessmann).
Wer bereit ist, sich (eigenständig -nicht vorgekaut)mit der Materie zu beschäftigen, findet auch ohne Workshop reichlich Support im Netz...
Wobei die Sache hier sicherlich lobenswert und richtig ist, nur halt weit,weit wech… :allesgut:
 
nette Spielerei

...nice to have it....
Das trift es meiner Ansicht nach genauer.
Ich habe mir in Nürnberg die Z 21 ausgiebig vorführen lassen und auch ein wenig selbst geübt. Das Ergebnis war eher ernüchternd für mich.
Eigentlich auf der Suche nach einer "Alleskönner-Zentrale mit Schattenbahnhofsteuerung und Blocksicherung usw." stecke ich im Vergleich zwischen Viessmann, Uhlenbrock, ESU und Roco ziemlich tief drin. Nicht so sehr die rein elektronischen Details, sondern das Praktische suche ich. Die Z 21 lässt sich über die Tablets leicht bedienen, wobei der realistische Führerstand noch die nettere der ganzen Möglichkeiten ist. Die realistische Fahrt mit der Modelllok über die eigene Anlage per Kamerablick aus dem Frontfenster ist sehr beeindruckend.
Hier kann man wirklich nach Signalstellung anhalten und abfahren, wie im richtigen Leben. Allerdings gleitet das Ganze dadurch ins Spielerische ab, was sicher vielen gefällt,
aber den Modellbauer, wie mich nicht so sehr begeistert. Ich möchte die Züge auf meiner Anlage fahren sehen.
Schattenbahnhof-Fehlanzeige, Gleisbildstellwerk-Fehlanzeige, Blocksicherung-Fehlanzeige, Rückmeldung-nur bedingt,
man braucht für die zusätzlichen Möglichkeiten auch immer einen Computer, die Z 21 reicht dafür nicht aus.

Für mich sind die Würfel gefallen: ESU Ecos 2

man kann gern anderer Meinung sein, aber das ist mein ganz persönliches Testergebnis.

netter Gruß von

Jürgen W.
 
Hallo Jenny

Im TC Forum wird die Z 21 gerade behandelt.
 
Hab ich gelesen. Aber da geht es ja vor allem um das Zusammenwirken mit TC. Mir geht es (vorerst) vor allem darum, wie ich konfigurieren muss, damit die Z21 ohne dem mitgelieferten Router in meinem Heimnetzwerk werkelt.

Mir schwebt das so vor, dass die Z21 per LAN am Switch hängt und Tablet und Smartphone hängen am WLAN der Fritzbox. Aber eine Anleitung, wie man so etwas mit mäßigen Netzwerkkenntnissen konfiguriert, habe ich noch nicht entdecken können.
 
...Mir geht es (vorerst) vor allem darum, wie ich konfigurieren muss, damit die Z21 ohne dem mitgelieferten Router in meinem Heimnetzwerk werkelt.

Geht das denn überhaupt? Als ich mich im letzten Jahr mit der Z21 befasst hatte konnte man recht deutlich lesen, dass Roco dies nicht unterstützt. Dies war der Grund, vorerst vom Kauf abzusehen, da ich nicht noch ein WLAN brauche.
 
Ich zittere mal aus den FAQ auf der Z21 Seite von Roco:

"Um die Z21 auch für mit LAN/WLAN ungeübte Benutzer zugänglich zu machen haben wir uns entschieden ein fertig vorkonfiguriertes Produkt inkl. vorkonfiguriertem WLAN-Router zu liefern.

In manchen Fällen kann es erwünscht sein, einen bestehenden Heim-Router zu verwenden.

Das Umstellen der IP der Zentrale ist natürlich kein Problem, jedoch werden wir diese Funktion nicht in die "Standard-App" einbauen, da uns das Probier-Risiko als zu hoch erscheint. Bitte hierfür um Verständnis.

Wir planen ein kleines PC-Tool oder eine eigene App, bitten jedoch noch ein wenig um Geduld. "

Das wurde aber hier schon mehrfach erwähnt. Die Frage ist nicht, ob es geht, sondern wie. Eine verständliche Anleitung für Nicht-Netzwerkfachleute ist gefragt. Mir ist nur klar, dass ich die IP Einstellungen ändern muss...
 
Das Umstellen der IP der Zentrale ist natürlich kein Problem, jedoch werden wir diese Funktion nicht in die "Standard-App" einbauen, da uns das Probier-Risiko als zu hoch erscheint. Bitte hierfür um Verständnis.

Wir planen ein kleines PC-Tool oder eine eigene App, bitten jedoch noch ein wenig um Geduld. "
Ich hab ja davon nun noch so gar keinen Plan, aber der Abschnitt sagt mir, dass das noch nicht geht. Erst später...
Oder gibt es diese besagte App oder das PC-Tool schon?
 
Hi Jenny,

erzähl mal, wo genau Dein Problem liegt.
Vielleicht kann ich Dir da etwas helfen.
In der besagten pdf. Datei steht eigentlich alles drin...
 
Moin,

...Vielleicht kann ich Dir da etwas helfen
...

das wäre gut, wenn wir das hier zentral ablegen; vielleicht gibt es ja auch andere Boarder, denen das hilft. Nach kurzem Schwenk über das PDF kann ich auch bestätigen: das Einbinden einer Z21 in ein bestehendes LAN ist offenbar möglich und erfordert keine Spezialkenntnisse. Wer sein Heimnetzwerk aufgebaut hat und weiß, was Standard-Gateway, DHCP und PING bedeuten, wird das hinbekommen.

Wichtig ist: stellt bitte konkrete Fragen. "Geht bei mir nicht" ist KEINE Fehlermeldung :)
 
ich bin mir noch nicht sicher, wie die IP Adressen des Heimnetzwerkes und der Z21 abgestimmt werden müssen. Vor ein paar Minuten habe ich mir meine Z21 bestellt und werde mich melden, wenn konkrete Probleme auftreten. Ich habe erst einmal nur etwas Bammel, dass nach meinem Eingriff gar nichts mehr geht. Dann müsste ich auf den alten Microsaft Hinweis zurückgreifen: "Wenn Sie keine Internetverbindung herstellen können, besuchen Sie die Seite www.....".:biene:
 
..............Vor ein paar Minuten habe ich mir meine Z21 bestellt und werde mich melden, wenn konkrete Probleme auftreten..................".:biene:
Hi Jenny,

versteh ich das richtig, Du hast die Z21 noch garnich? :boeller:............ das erklärt meine Verwunderung über Deine Frage.

Die Einbindung ist recht einfach, in der Dir schon vorliegenden Anleitung auch gut erklärt.
Wenn es in der Praxis Probleme geben sollte, melde Dich.
 
Wenn man die IP der Z21 nicht ändern will, muss das Heimnetz den IP-Adressbereich 192.168.0.1 - 192.168.0.254
Da du aber die Fritzbox hast und dort standardmäßig der Bereich 192.168.2.1 - 192.168.2.254 aktiv ist, musst du mit dem Maintanance-Tool von Roco die IP der Z21 ändern, mit Selbigem aktualisierst du auch die Firmware der Z21.

Vorgehensweise zum ändern der IP ist in der Beschreibung zum Maintanance-Tool beschrieben.
Also Rechner mit Z21 verbinden (am besten mit LAN-Kabel) IP der LAN-Schnittstelle des Rechners fest auf z.B. 192.168.0.1 ändern, dann sollte das Tool die Z21 auch finden, dann kannst du die IP ändern. Danach den Rechner abstecken, IP des Rechners wieder zurückändern und das Tool sollte die Z21 mit der neuen IP finden.


Ich nutze den mitgelieferten Router der Z21 und das Ding taugt nicht viel, da sich die WLAN-Schnittstelle öfters mal aufhängt und sie nur wieder zum Arbeiten bewegt werden kann, wenn man sie softwaremäßig deaktiviert und wieder aktiviert. Aber da er nur für die MOBA genutzt wird, ist das nicht wirklich schlimm.
 
Nur um zu sehen, ob ich es richtig verstanden habe.

Ich stelle in der Z21 eine Adresse aus dem Bereich 192.168.2.1 - 192.168.2.254 ein. Dann stelle ich noch in der App auf den Tablet die neue IP der Z21 ein und los geht`s? Keine weiteren Einstellungen im Heimnetzwerk?
 
Zurück
Oben