• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

roco-Weichenantrieb defekt?

Ilmtaler

Foriker
Beiträge
28
Ort
Stadt Ilmenau
Hallo Leute,
Mein Roco Weichenantrieb geht nur in einer Schaltrichtung, was kann ich noch tun, um beide Schaltrichtungen zu aktivieren.
Es ist nix erkennbar was klemmt, außer die Spulenwicklung sieht der anderen ungewöhnlich rauh aus nicht so fein gewickelt.
Ist das schon die Ursache?:gruebel:

Ilmtaler
 
mit was schaltest du?Wechselstrom oder über roco Weichendecoder (digital)?
wie alt ist der?

MFG Jean
 
@ilmtaler
"ungewöhnlich rau" kann auch der geschmolzene Lack des Drahtes sein und dann ist die Spule höchstwahrscheinlich hinüber. Falls Du kein Vielfachmessgerät oder wenigstens einen Durchgangsprüfer besitzt, wäre jetzt der Zeitpunkt, einen zu beschaffen. Manche Fragen erübrigen sich, wenn man vorher mal was durchprüft.
 
Hi,
Hallo Leute,
Mein Roco Weichenantrieb geht nur in einer Schaltrichtung, was kann ich noch tun, um beide Schaltrichtungen zu aktivieren.Ilmtaler
das könnte an der eingebauten Endabschaltung liegen. Wenn Du den Antrieb eh über einen Weichendekoder schaltest, der selbst eine Endabschaltung besitzt, dann kannst Du die Endabschaltung im Weichenantrieb einfach überbrücken (siehe hier).

Tschüß André
 
Vorsichtig öffnen (2Häkchen an der Nichtgleisseite) und nach oben klappen und Deckel abnehmen. Nachsehen, ob der Sprungkontakt auch zwischen den beiden Kontakten hin und her springt (Wechsler) Die Blattfeder ggf. richten bis er umspringt. Mit einem Multimeter (Ohm-Meter) die Spulen einzen auf Durchgang prüfen. bei unendlich ist sie durhgebrannt, bei 0 Ohm ist kurzschluss. Die Spule muß niederohmig sein. (wenige Ohm)
 
Hallo Leute,
Weichenantrieb-Alter unbekannt?
Schalten tue ich über normalen analog(nix digital) Weichen Schaltwippe(Tillig)
Vielfachmessgerät hab ich, bin nun mal keine Elekrtische Leuchte!:argh:
Nun übe ich die Empfehlung und teste mal was da los ist.
Vielleicht komme ich doch weiter.
Danke erst mal.

Gruß Ilmtaler
 
Zurück
Oben