• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco/Tillig BR 80

Roco BR80

Hallo!Habe seit ca. 2 Jahren die BR 80 von Roco, aber das kleine Ding
macht immer wieder Probleme, obwohl ich sie schon 2 Mal zur
Reparatur hatte.
Am besten läuft sie eigentlich nur mit Vorspann-und Schublok.
Selbst analog wird es nicht besser.
Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht einen Tipp?

Vielen Dank für Eure Hilfe und die Zeit
 
Was gegen mangelhafte Kontaktsicherheit hilft? pure Reibungsmasse! Habe meine 80er deutlich schwerer gemacht, a) durch Einbau des Zusatzgewichts aus Rene-Köppe-Fertigung und b) durch Unterbringung von breitgeklopften Anglerblei-Kugeln an allen möglichen und unmöglichen Ecken im Inneren der Lok. Und siehe da: Es fährt jetzt deutlich besser. Inwieweit sich das höhere Gewicht nun auf die Dauerhaltbarkeit der Achslager auswirkt? Keine Ahnung. Ist eine Rangierlok und wird auch bei mir als solche eingesetzt, hat also nicht soo viel Laufleistung im Jahr.
 
Mehr Ballast ist gut, aber eben auch nicht alles.
Ich würde mal schauen, ob die Lok, wirklich mit allen Rädern auf dem Gleis steht.
 
Beide Maßnahmen in Kombination bringen Erfolg. Hab' das selbst praktiziert. Erst später habe ich festgestellt, dass sich die Achsen durch "sanfte" Gewalt in der Höhe ausrichten lassen. Alle Räder müssen auf dem Gleis anliegen. Da darf nichts kippeln! Bitte auch prüfen, ob die Lok wirklich von allen Achsen Strom aufnimmt. Gegebenenfalls die Kontaktfedern justieren. Was man sonst noch verbessern kann...
 
Demontage der BR 80 von Roco

Frohe Weihnachten, Freunde! Ich habe eine Frage, die mich beschäftigt. Ich habe vor kurzem für wenig Geld eine BR 80 von Roco erworben. Die Lok ist ohne Karton und ohne Waschzettel. Wie trennt man Gehäuse und Fahrwerk, wenn man an den Motor will? Die Lok ist äußerlich im tadellosen Zustand, und ich möchte nichts kaputt machen, wenn ich das Gehäuse öffne. Danke im voraus für alle Hinweise!
 
Ich meine, es ist nur das Gehäuse (leicht) zu spreizen, dann "fällt" das Fahrwerk heraus.
 
Zurück
Oben