• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Schwerlastwagen

tt-zorro

*Ehrenmitglied*
Reaktionen
1
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe einen Schwerlastwagen von Roco DR Epoche III
mit der Betriebsnummer 65-40-44 Revision 25.04.1965
Wer kann mir eine Artikelnummer nennen bzw. Fertigungsjahr
und Preis
tt-zorro

@zorro

unsere Datenbank sagt sehr wohl das hier aus:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5054,
aber so richtig ist es ja nicht, meiner ist von vor 2005 (aus 2001) aus der Zeit wo solcher Artikel noch über Fa. Tillig vertrieben wurden, Roco Nummer 37570 Epoche III, Tillig Nummer 15600 Epoche III drin ist und Epoche IV auf der Verpackung steht,
die Wagennummer ist ausverkauft

Zuletzt bearbeitet:
Danke RalfN,
Klarheit ist geschaffen,ich bin nur über die Unklarheiten mit
der Epocheneingliederung gestolpert.
tt-zorro

Ich habe mal wieder eine Frage an die Vorbildexperten , diesmal zum Schwerlastwagen Rlmmp in DBAG Ausführung .

Wagennummer 31 80 398 0 834-5
Bauart Rlmmp ( NR- selbst unter Lupe nicht lesbar - 1. der 3 Ziffern sieht aus wie 7 )

Leider habe ich diesen Wagen weder in Dybas noch in Carstens Die Güterwagen der DBAG gefunden .

In dem Buch gabs nur den

- Rlmmps 650 ( nicht passend da Überfahrbleche und 1997 nurnoch 1 Wagen im Bestand )

-Rlmmps 651 ( nicht passend da falsche Drehgestelle und Falscher Nummernkreis 399 )

- Rmms , Rgmms 662 ( nicht passend da falsche Drehgestelle , falsche Länge und falsche Seitenteile )

Dybas lieferte auch nur Infos zum 650 und 651 .

Der 651 würde ja evt passend bis auf die Nummern und die Drehgestelle .

Ist das Modell etwa wieder ein ´´Fantasiemodell ´´ in dieser Ausführung ?

Anhänge

• Rlmmp.jpg
    Rlmmp.jpg
    285 KB · Aufrufe: 121
Der Rlmmps 650 ist ein Nachkriegsneubau und der Rlmmps 651 sind rekonstruierte Rlmmp 700 und diese sind das Vorbild der Rocowagen. Die Rlmmp 700 werden die DBAG-Zeiten nicht mehr erlebt haben. Somit ist das Modell so nicht richtig beschriftet. Die DBAG hat die 700 mit Sgmss 700 auch neu besetzt. Das sind diese Cargo-Sprinter. Die sind ja schon 1996 entstanden. Es spricht also ebenfalls dafür, daß die Rlmmp 700 die DBAG nicht mehr erreicht haben. Carstens hat ja in seinem Buch auch nur Wagen aufgenommen, die es bei der DBAG gab. Alles, was vorher ausgemustert wurde, fehlt dort.

Im Übrigen steht das "l" bei Rlmmp oder Rlmmps für ohne Rungen. Die müssen also wieder ab. Sonst müßte der Wagen Rmmp oder Rmmps heißen. Siehe dazu auch hier: http://home.wtal.de/gueterwagen/gatt-zde.htm

Viele Grüße

Birger

Danke für die Antwort .
Also heißt das Geländer und Rungen abnehmen damit er vorbildgerechter wird . Dann müsste ich noch neue Drehgestelle anbauen und ihn umbeschriften und er könnte als Rlmmp 651 durchgehen ?

Danke nochmals für die Aufklärung !
Ich denke das ich die Rungen und Geländer entferne und die Drehgestelle tausche , sofern die Aufnahmen identisch sind .
Die Beschriftung werde ich nicht extra ändern , dazu ist mir das momentan zu aufwändig .

Zurück
Oben