• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco`s 232

P

Puky

Habe nun schon 3 232er/234er von Roco. Leider stört mich an diesen Loks nur die runden Puffer. Habe auch schonmal im Modelleisenbahner, als ich ihn noch gelesen habe, eine Anzeige gefunden, wo man Puffer umrüsten kann. Leider ist mir dies entfallen.

Hat jemand eine Ahnung, welche Firma eckige Puffer zum umrüsten anbietet bzw wer hat Ahnung zum selber basteln?
 
Auch hier kann >>> ebay <<< helfen.
Es werden immer wieder mal Puffer zum nachrüsten angeboten. Vielleicht vor dem Kauf noch mal beim Verkäufer nachfragen ob es wirklich TT Puffer sind.

Verschiedene Puffer zum Ausbessern alter Modelle und komplettieren neuer Eigenbaufahrzeuge, es sind Rund- und Rechteckpuffer verschiedener Formen dabei.

proxy.php


Ansonsten könntest du noch bei Tillig die Puffer für die BR 119 (denn die sie eckig) als Ersatzteil bestellen (Art. Nr. 31 672 in schwarz bzw. Art. Nr. 31 812 in grau).

Aber warum möchtest du es überhaupt ändern?
 
@ frontera

Das mit dem warum, ist einfach zu erklären.
Bis auf wenige Ausnahmen haben alle noch im Einsatz befindlichen Fahrzeuge der V300-Familie in den letzten Jahren rechteckige Hochleistungspuffer erhalten.

proxy.php

proxy.php
 
Frontera schrieb:
Auch hier kann >>> ebay <<< helfen.
Es werden immer wieder mal Puffer zum nachrüsten angeboten. Vielleicht vor dem Kauf noch mal beim Verkäufer nachfragen ob es wirklich TT Puffer sind.

Verschiedene Puffer zum Ausbessern alter Modelle und komplettieren neuer Eigenbaufahrzeuge, es sind Rund- und Rechteckpuffer verschiedener Formen dabei.

proxy.php


Ansonsten könntest du noch bei Tillig die Puffer für die BR 119 (denn die sie eckig) als Ersatzteil bestellen (Art. Nr. 31 672 in schwarz bzw. Art. Nr. 31 812 in grau).

Aber warum möchtest du es überhaupt ändern?

Hallo,

bei diesen Puffern handelt es sich um TT-Puffer aus tschechischer Produktion. Man braucht allerdings zwei solcher Spritzlinge, weil immer nur zwei Puffer von einer Sorte dran sind. Üblicherweise hat eine Lok oder ein Wagen aber vier Puffer. Und es bleibt ein Haufen Puffer übrig, weil vom Stangenpuffer über runde Hochleistungspuffer bis zu allen möglichen Formen eckiger Puffer alles dabei ist.

Viele Grüße


Birger
 
Der Grund, weswehen ich eckige haben will ist der, das die Hochleistungspuffer richtig zur Lok passen und sie stark wirkt. Trotzdem danke, das ihr Beispiele genannt habt, aber WO bekommt man diese "Spritzlinge"?

Die Ersatzteile von der BR219 passen zwar vom Aussehen, aber wie baut man die am besten an die 232 dran? Denn: die 232 hat eine runde Aufnahme, die 219 eine dreieckige.
 
An die Spritzlinge kommt man in dem du auf das gelbe ebay oben klickt. Dann kommst du direkt zu der Auktion.
Und die 119 hat eine dreieckige Aufnahme? Ist mir ja noch nie aufgefallen, wusste ich gar nicht. Naja aber egal würde ich sagen, denn da kann man bestimmt was hinbasteln so das es passt.

@ Philipp Ja ist schon klar das die heute eckige Puffer haben. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt bei der Frage nach dem warum. Es sollte mehr so in die Richtung, wozu die Arbeit die Runden sind doch auch ok, gehen.

Ja ja ok ok ich höre schon die Nietenzähler schreien das meine Gedankengänge verwerflich sind. Au auu auuuuaaa
proxy.php
 
ich müsste eigentlich nochmal ein smilie bauen, wo einer mit der lupe nieten zählt. :freude:
 
Achtung
proxy.php
-Beitrag!

Hallo puky,

ich habe mir heute das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Die Puffer vom U-Boot fallen schon mal aus, da es weder Hochleistungspuffer sind, noch befindet sich der Pufferteller mittig auf der (ähh in der) Hülse!
Da die 132 von Roco ebenfalls keine Hochleistungspuffer besitzen, müßtest Du, nachdem die Pufferteller herausgeszogen sind, die Hülsen vom Rahmen entfernen.
Zum Einsatz könnten nun die Puffer von der 101 kommen. Da ich keine entsprechende Lok besitze, kann ich Dir leider nicht sagen, wie diese befestigt sind.
Eventuell sind es die selben, die bei den Eas-Wagen zum Einsatz kommen. Wenn ja, besitzen sie einen schmalen Steg, der in das Gehäuse gesteckt wird.
 
Joooo das ist natürlich auch eine Möglichkeit (ich hab an die neumodischen Dinger=Lok´s natürlich nicht gedacht).
Aber dafür kann ich mit der entsprechenden Ersatzteilnummer (Ar. Nr. 31 6530) dienen. Nach der Abbildung in meinen Ersatzteilkatalog haben die Puffer eine runde Aufnahme und werden einfach eingesteckt.
 
Die 101er haben die eckigen Puffer mit Schlitz. ALso die, die die Rils, Eanos, Res usw auch haben. Es ist eine gute Idee mit diesen Puffern!!! Aber nun habe ich noch nicht die Ahnung, ob im Original die Puffer der 101 mit den Puffern der 232 bzw alle Hochleistungspuffer die gleichen Maße hinsichtlich der Breite, Länge und Tiefe haben!?
 
Tipp mal dieses hier ein.
proxy.php
Oder klick einfach >>> hier <<<
Aber natürlich gibst da Seiten wie Sand am Meer. Musst halt mal ein wenig durchs Net hüpfen.
proxy.php
*ggg*
 
Wie heißt denn die Firma, die die tschechischen Spritzlinge herstellt? Bei ebay gibt es leider keine Auktion mehr...
 
Zurück
Oben